Mit rund 70 Gästen feierte die FIBO die Premiere von FIBUSTED und Out of the Box.
'FIBUSTED' als neues Format
Den Start machte 'FIBUSTED'. Ein Format, in dem es altbekannten Mythen aus Fitness- und Gesundheit an den Kragen geht. Der Host, Luis Benito Jörger, bekannt aus dem Football Podcast CatchTheWave und als Stadionsprecher der Hamburg Sea Devils, trifft auf Molekularbiologin Dr. Martina Ollesch, Physiotherapeutin Elisa Kroth und Fitnessexperte Kristian Kroth. Es geht um Proteine, Muskelversagen, Knieschmerzen und vieles mehr.
Jetzt dem fM WhatsApp-Kanal folgen!
Das Ziel: Lange geglaubte Mythen wie 'No pain, no gain' zu hinterfragen und aufzuklären, was dahintersteckt.
'Out of the Box' – besonderer Branchentalk
Ein anderes Ziel verfolgt das zweite, längere Format: 'Out of the Box'. Hier stehen die Persönlichkeiten der Fitness- und Gesundheitswelt im Fokus und nehmen die Zuschauer mit auf eine spannende Reise durch die Vielfalt der Branchen.
Dieses Talk-Format geht über herkömmliche Gespräche hinaus. In einem offenen und ehrlichen Dialog stellen sich die Gesprächspartner abwechselnd Fragen, diskutieren, tauschen sich aus. Worüber? Das entscheidet eine Box, die per Knopfdruck unbekannte Fragen ausspuckt. Die Themen gehen über die sportlichen Erfahrungen hinaus und gewähren neue, private Einblicke.
In 'Out of the Box' trifft die 'fitteste Oma Deutschlands' und Preisträgerin des TikTok Creator Breakthrough Awards, Erika Rischko, auf den Powerlifter und Coach von Team Bench Boy, Maximilian Zinner, Marathonläuferin Joyce Hübner auf Content Creator und HYROX-Athlet Felix Leistikow und Bodybuilderin und Content Creator Leonie Kommos auf den Bahnradsportler und Olympionike Robert Förstemann.
So unterschiedlich die Persönlichkeiten auch sind, sie alle vereint eins: Die Leidenschaft für ein gesundes und aktives Leben.
Lesetipp: 'FIBO 2024'
Welche Rolle die Formate für das Gesamtkonzept der FIBO spielen, erläutert FIBO Event Director Silke Frank: „Unsere Stärke ist es, Menschen zusammenzubringen und Experten eine Plattform zu liefern. Mit 'FIBUSTED' und 'Out of the Box' setzen wir dies nun auch über die FIBO hinaus um.“
„Wir bringen Experten und Persönlichkeiten zusammen, die mit ihrem Know-How einen Beitrag zur Förderung von Gesundheit leisten und mit ihrer inspirierenden Art, Menschen motivieren, ein aktives Leben zu führen.“
_______________________________
Silke Frank – Event Director FIBO
Simon Bens weiß, wie wichtig solche Contentformate sind: „Videoformate werden immer wichtiger. Dabei zählt nicht nur qualitativ hochwertiger Inhalt, sondern auch die Form.“
„Mit den beiden Formaten heben wir unseren Content auf eine neue Stufe und bieten Videos, die sowohl informativ als auch unterhaltsam sind.“
_______________________________
Simon Bens – FIBO Head of Content & Marketing
Und weiter: „Die ganzen Folgen, die auf YouTube zu sehen sind, werden durch passende Kurzanschnitte in Form von Reels und Beiträgen auch über unsere anderen Social-Media-Kanäle gestreut und wird so auch einem diversen Medienkonsumverhalten gerecht“.
Auf YouTube ansehen
Zuschauerinnen und Zuschauer finden die erste Folge 'Out of the Box' ab 25. Januar 2024 auf dem YouTube Kanal der FIBO.
Am Dienstag, 30. Januar 2024, folgt die erste Ausstrahlung von 'FIBUSTED'. Im Anschluss kann sich die FIBO Community auf eine Folge 'Out of the Box' im Monat und 'FIBUSTED' alle 14 Tage freuen.
Das könnte Sie auch interessieren: 'Aufbruchstimmung in Köln' & 'Zielgruppenspezifische Content-Strategie'