In Zeiten wachsender Konkurrenz können Kooperationen und gemeinsame Events für den Einzelhandel und die Fitnessbranche entscheidende Vorteile bieten.
Lesezeit: < 1 Minuten

Fitness ist längst zum Event und „Happening“ avanciert. Neue Boutique-Studios und Bootcamps drängen zunehmend auf den Fitnessmarkt und verändern das Fitnessangebot nachhaltig. Gerade junge Zielgruppen legen mehr Wert auf Eventcharakter, Individualisierung und Lifestyle. Diese Zielgruppe ist nicht nur für die Fitnessbranche, sondern auch für den Einzelhandel besonders interessant.

Im Kampf um die Gunst der Kunden sind Fitnessunternehmen und der Einzelhandel gleichermaßen mit wachsenden Herausforderungen konfrontiert. Durch den Einsatz von besonderen Events und gezielten Marketingaktionen können Synergien genutzt und gemeinsam neue Wege gegangen werden. Die passende Lifestyle-Sportbekleidung hängt während der Spinning-Einheit direkt nebenan und die Events locken nicht nur Sportler, sondern auch interessierte Kunden an. 

Aufgrund des steigenden E-Commerce und den wachsenden Kundenansprüchen kooperieren immer mehr etablierte Kaufhäuser und Handelsunternehmen mit Fitness-, Wellness- und Gesundheitsanbietern. Gerade in den Metropolen sind solche einmaligen Marketingevents bzw. langfristigen Kooperationen bereits etabliert. Egal ob das Harrods in London, das KaDeWe in Berlin oder Saks Fifth Avenue in New York setzen auf Fitnessevents und zusätzliche Wellness- und Gesundheitsangebote. Sie versuchen so Ihren Kunden einen positiven Mehrwert zu liefern und wieder mehr Leute in die „Kathedralen des Konsums“ zu ziehen. Gleichzeitig bieten diese Kooperationen eventorientierten Studiokonzepten eine breite Bühne, um neue Kunden anzusprechen und durch solche Werbeaktionen auf sich aufmerksam zu machen. Ein Beispiel aus Deutschland ist die gemeinsame Aktion des Alsterhauses in Hamburg und Hicycle, die Shopping- und Spinning-Enthusiasten gleichermaßen begeisterte.

Um sich in einer stetig wachsenden Wettbewerbssituation zu behaupten, kommt dem Thema „Event“ immer mehr an Bedeutung zu. Eventmanagement am Puls der Zeit weckt positive Emotionen und kann auch als Instrument für die Neukunden-Akquise genutzt werden.

Mehr dazu: Fitness als Event im Einzelhandel

Weitere Informationen: Alsterhaus Hamburg / Spinning meets Shopping / New York Times

BSA-Akademie: BSA-Eventmanager

neuro trainer

-Anzeige-

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte Sie auch interessieren

Experten und Expertinnen sprachen auf der Branchekonferenz Gesundheitswirtschaft über die Bedeutung der Fitnessbranche

#Gesundheit2023

Ist Fitness ein Lifestyle? Dieser und anderen Frage gingen Expertinnen und Experten auf der 18. Branchenkonferenz Gesundheitswirtschaft in Rostock nach.
Fitnesskette wellyou mit Geschäftsführer Markus Sigl expandiert in Niedersachsen

Auf Expansionskurs

Jetzt auch in Hannover und Höxter: Die norddeutsche Fitnessstudiokette wellyou expandiert weiter und eröffnet in Niedersachsen zwei weitere Standorte.
Trainingszyklus Regeneration: Teil 10 der fM ONLINE-Serie 'Fit wie Eisenkurt'

Die Kunst der Regeneration

Zeit für eine Pause! Jedes Training ist nur so gut wie die Phase dazwischen – 'Eisenkurts' Regenerationstipps: Diese 7 Zeichen zeigen Ihnen, dass Sie einen Rest Day brauchen.
Kurt Köhler (68) Extremsportler aus Bayern.

Stark, stärker, Eisenkurt

Beinpresse, Spinning, Kniebeugen im Akkord, all das ist Eisenkurt. Zum jungen Eisen gehört Kurt Köhler mit 68 zwar schon lange nicht mehr, aber seine Rekorde sind Weltklasse.
Kooperationspartner Tanita Europe und mobee 360 präsentieren neue Desktop-Software zur Trainingsplanung.

Neues Universum

Körperanalysegeräte-Hersteller Tanita Europe und mobee® 360 präsentieren im Rahmen ihrer Kooperation eine neue Desktop-Software zur Trainingsplanung.
Erfolgreicher Launch der EASYFITNESS EMS-Mikro-Studios: Sascha Barowsky (links) und Tim Müller (rechts).

EMS-Markt im Fokus

Die Fitness-Franchisekette EASYFITNESS hat ihre ersten EMS-Studios eröffnet und will in diesem wachsenden Marktsegment künftig weiter expandieren.