Studien zu Fitnesstypen und ihren Bedürfnissen
Wer trainiert in Fitness- und Gesundheitsanlagen? Und wie unterscheiden sich die Mitglieder hinsichtlich ihrer individuellen Charaktereigenschaften, persönlichen Vorlieben, ihrer Trainingsmotivation und konkreten Bedürfnissen? Antworten auf diese und weitere Fragen liefert unser aktueller fM Podcast mit DHfPG-Marktforschungsexpertin Prof. Dr. Sarah Kobel und eine ergänzende Studie aus dem Journal of Sports Science and Medicine. In der Studie verglich ein norwegisches Forscherteam die Mitgliederbedürfnisse und Eigenschaften von Trainierenden in Multisportanlagen, klassischen Fitnessstudios und Boutique Studios. Der Podcast und die Studie geben Fitnessstudios, Betreibern und Trainern wichtige Hinweise, die für die Trainingsbetreuung, das Marketing, die Angebotsgestaltung sowie die langfristige Motivation und Kundenbindung wichtig sind.
Folgen Sie schon dem fM WhatsApp-Kanal?
Training kann Neurodegeneration bei Parkinson entgegenwirken
Eine Pilotstudie der Yale School of Medicine liefert interessante Forschungsergebnisse im Zusammenhang mit der Parkinson-Krankheit. Sie zeigt, dass regelmäßiges Training und eine gute körperliche Fitness einen schützenden Effekt auf die Gesundheit des Gehirns haben und die mit der Krankheit verbundenen neurodegenerativen Abbauprozesse von Nervenzellen verlangsamen und möglicherweise sogar umkehren können. Nach sechs Monaten konnten in der Versuchsgruppe deutliche Verbesserungen festgestellt werden. Die Ergebnisse zeigen, dass hochintensives aerobes Training dabei helfen kann, die wichtigen dopaminproduzierenden Neuronen bestmöglich zu erhalten. Nach sechs Monaten Training waren die Neuronen demnach teilweise sogar gesünder und produzierten stärkere Dopaminsignale als vor der Intervention. Auch wenn noch weiterer Forschungsbedarf besteht, betonen die US-Forscher, dass ausreichende Bewegung und gezieltes Training eine wichtige Rolle in der Prävention und Therapie von Parkinson spielen.
Premiere für die Rubrik 'Expertentalk' in fMi-Ausgabe 1/2024
Cardiobereich, Kraftgeräte und Freihantelbereich – fast jedes klassische Fitnessstudio verfügt über diese drei Trainingsbereiche. Keine Trainingsform ist alltagsnäher als das Freihanteltraining. Umso erstaunlicher ist es, dass viele Trainierende immer noch davor zurückschrecken, Langhantel, Kettlebell und Co. in ihren Trainingsplan zu integrieren. Wie Fitnessstudios ihren Mitgliedern die Hemmschwelle nehmen und Freihantel- und Kettlebelltraining optimal anbieten können, zeigt die neue Artikelserie 'Expertentalk'. Denn gerade im Freihantelbereich steckt weitaus wertvolles Potenzial, das Trainerinnen und Trainern sowie Studiobetreiber nutzen können. Die neue Artikelserie 'Expertentalk' hilft beim Transfer von der Theorie in die Praxis. Zum Auftakt spricht Charly Freninger über das Freihanteltraining.
myline bringt Studios Erfolg durch Arthrose-Projekt
Das Arthrose-Projekt von myline wurde im Jahr 2023 in verschiedenen Physiotherapiepraxen und Fitnessstudios mit angeschlossener Trainingstherapie durchgeführt. Das Projekt des Abnehm- und Ernährungsspezialisten hatte zum Ziel, Menschen mit Schmerzen zu mehr Beweglichkeit zu verhelfen. Bei den teilnehmenden Einrichtungen stieß das vierwöchige Projekt auf positive Resonanz. So freute sich Betreiberin Andrea Krüger vom life in Balve über 66 Anmeldungen. Die Ergebnisse zeigen, dass die Teilnehmenden ihre Beweglichkeit deutlich verbessern und Schmerzen reduzieren konnten. Im Durchschnitt nahmen 52 externe Teilnehmende am Projekt teil. Daraus konnten die Einrichtungen durchschnittlich 36 neue Mitgliedschaften generieren. Das Arthrose-Projekt bringt also mehr Umsatz durch neue Kunden und eine bessere Bindung bestehender Kunden durch messbare Erfolge.
Hinweis: In unserer Rubrik 'Fitness Flash News' fassen wir aktuelle Themen und Nachrichten bewusst äußerst knapp zusammen und so aufbereitet, dass wir Sie kompakt aber fundiert informieren. Haben Sie Feedback oder Nachfragen? Senden Sie uns gerne eine E-Mail.
Weitere Fitness Flash News: '#FFN by fitness MANAGEMENT'