DSSV-Schatzmeister Ralf Capelan: „Der Köder muss dem Fisch schmecken, nicht dem Angler!“

Warum muss sich die Fitness- und Gesundheitsbranche auf Customer Centricity konzentrieren? Ein Kommentar von DSSV-Schatzmeister Ralf Capelan.
Lesezeit: 2 Minuten
Customer Centricity: Der Schlüssel zum Erfolg in der Fitnessbranche – Ein Kommentar von DSSV-Schatzmeister Ralf Capelan
Customer Centricity: Der Schlüssel zum Erfolg in der Fitnessbranche – Ein Kommentar von DSSV-Schatzmeister Ralf Capelan
Die Fitness- und Gesundheitsbranche entwickelt sich ständig weiter, doch wie gut werden die Kundenbedürfnisse wirklich erfüllt? Um erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen Mehrwert bieten und Kundenwünsche verstehen. Der Fokus auf Customer Centricity und die Kenntnis der Zielgruppen sind entscheidend. Als Brücke zur Medizin kann die Branche Lösungen für Zivilisationskrankheiten bieten und ihre gesellschaftliche Anerkennung steigern. Der DSSV unterstützt dabei alle Akteure.

Unsere Fitness- und Gesundheitsbranche hat sich in den letzten Jahrzehnten ständig weiterentwickelt und professionalisiert. Die Unternehmen im Markt bieten den Kunden eine immer größere und breitere Produktauswahl an. Doch wie gut gelingt es den Unternehmen tatsächlich, ihre Kundinnen und Kunden zu begeistern?

Kunden besser verstehen

Um erfolgreich zu sein, muss den Kunden ein größerer Mehrwert geboten werden. Damit das gelingt, müssen wir unsere Kunden besser verstehen, wir müssen uns 'in die Schuhe unserer Kunden stellen'.


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'Customer Centricity' ist das Stichwort. Sie beschreibt, wie Unternehmen ihre Dienstleistung optimal an den Bedürfnissen ihrer Kundinnen und Kunden ausrichten. (Lesetipp: 'Customer Centricity')

Nur wer die Bedürfnisse, Wünsche und Erwartungen der Kunden versteht und diese in seine Leistungen und in seine Kommunikation integriert, wird dauerhaft erfolgreich sein. 

Welche Wünsche und Anliegen haben unsere Kunden? Diese Frage ist nicht so einfach zu beantworten, weil die Ansprüche der Konsumenten immer heterogener werden.

Hier kommen Zielgruppen ins Spiel: Personengruppen mit mindestens einem gemeinsamen Merkmal, wie z. B. Geschlecht, Alter, Beruf oder auch Lebensstil und Werte.


Auch lesenswert: 'Zielgruppenansprache'


Der Begriff 'Zielgruppe' beschreibt eine Anzahl von Marktteilnehmern, die homogener auf kommunikative Maßnahmen reagieren als der gesamte Markt.

  • Kennen Sie die (Kern-)Zielgruppen Ihres Unternehmens?
  • Sind diese in Ihrem Marktgebiet ausreichend vorhanden?
  • Welche Zielgruppen werden von Ihren Mitbewerbern adressiert?
  • Gibt es Zielgruppen im Markt, die noch nicht oder nur bedingt angesprochen werden?

Wenn Sie Ihre Kernzielgruppen bestimmt haben, stellen sich weitere Fragen:

  • Was sind die wesentlichen Bedürfnisse dieser Gruppen?
  • Welchen Mehrwert und welche Problemlösungen können Sie diesen Kundengruppen vermitteln?
  • Wo liegen die Vorteile Ihrer Leistungen im Vergleich zu Mitbewerbern?

Gerade für Unternehmen, die sich als Qualitätsführer über Leistungsvorteile und nicht über Preisvorteile im Markt abgrenzen, ist es wichtig, sich intensiv mit den Wünschen und Bedürfnissen der Marktteilnehmer zu beschäftigen.

Im Vordergrund ihrer Kommunikation sollte der Gesundheitsauftrag stehen, den Fitness- und Gesundheitsanlagen erfüllen. Als Branche sind wir ein wesentlicher Teil der Lösung für Bewegungsmangel und Zivilisationskrankheiten.

Fitnessstudios als 'Brücke zur Medizin'

Der Bevölkerung, den Unternehmen und der Politik muss vermittelt werden, dass wir ein seriöser Problemlöser sind. Egal, ob Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes melitus Typ 2 oder Muskel-Skelett-Erkrankungen, wir haben Lösungsansätze und können eine 'Brücke zur Medizin' bilden. So erreichen wir nicht 'nur' 14 Prozent der Bevölkerung, sondern 20 Prozent und mehr!

Wir als DSSV setzen alles daran, die Branche und alle Akteure bei der Erhöhung der gesellschaftlichen und politischen Anerkennung zu unterstützen. Dieses Versprechen steht!

Ihr Ralf Capelan

Mitglied des Vorstandes und Schatzmeister des DSSV e. V. 

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