Anlässlich des Jubiläums möchten wir Sie mitnehmen auf eine Zeitreise durch die vergangenen Jahrzehnte und auf die Meilensteine in der Geschichte der fMi zurückblicken – erleben Sie es selbst in unserer interaktiven Timeline.
Timeline 150. fMi
Falls die interaktive Timeline bei Ihnen nicht angezeigt wird, klicken Sie bitte hier.
1984/1989
Im August 1984 erschien erstmals der DSSV- Report als Vorgänger der fMi und er stellte eines der ersten Fachmagazine der Fitnessbranche dar. In dieser Publikation wurden Studiobetreiber und Inhaber über die Aktivitäten des DSSV und die aktuellen Entwicklungen der Branche informiert. Als Sonderausgabe wurde 1989 die erste Eckdaten-Studie publiziert.
1994/1995
Zehn Jahre nach der Erstausgabe des DSSV-Reports wurde 1994 eine eigene GbR gegründet: die fitness MANAGEMENT international, kurz fMi, die neben der fMi viele weitere Fachmagazine und Bücher veröffentlichte. Auch der Versand an zusätzliche Interessengruppen wie Trainer, die Fitnessindustrie und ausländische Studiobetreiber wurde dadurch möglich.
1999/2000
Um die Jahrtausendwende wurden viele neue Fitnessstudios eröffnet. Um diese zu unterstützen, bot die fMi ab 1999 Seminare zur Existenzgründung und für Werbemaßnahmen an. 2000 veranstaltete die fMi ihren ersten Fitnessfachkongress in Hamburg, vergleichbar mit dem heutigen Aufstiegskongress, und begrüßte über 300 Studiobesitzer.
2005/2007
Fünf Jahre nach der Jahrtausendwende setzte die fMi einen technischen Meilenstein und stellte von Lithografie auf Digitaldruck um. Dadurch war auch ein Lizenzsystem möglich, das die Verbreitung des Magazins im osteuropäischen Fitnessmarkt vorantrieb. Seit 2007 wird die fMi in Polen, Kroatien und Serbien vertrieben.
2009/2012
Der erste und zweite Gesundheitsmarkt haben sich zunehmend verflochten. Der Fachverlag bedient diese Nachfrage seit 2009 mit einer eigenen Publikation, der medical fitness and healthcare (mfhc), die sich als Fachmagazin an Gesundheitsdienstleister und Physiotherapeuten richtet. 2012 erschien das erste Jahrbuch für die Fitnessbranche.
2017
Der Betrieb des Fachverlages wurde im Jahr 2017 neu strukturiert. Neben Birgit Schwarze und Refit Kamberovic wurde Janosch Marx neuer Gesellschafter sowie Geschäftsführer des Fachverlags. Mit dieser Neuausrichtung wurde auch fM ONLINE als tagesaktueller Nachrichtendienst für die Fitness- und Gesundheitsbranche ins Leben gerufen.
2018
Zu Jahresbeginn fand ein Relaunch der Marke sowie der fM-Website statt. Der Verteiler wurde um die Studierenden der DHfPG sowie die Lehrgangsteilnehmenden der BSA-Akademie erweitert, was zu einer Verdoppelung der Leserschaft auf 20.000 führte. Damit erhalten nicht nur die aktuellen, sondern auch die zukünftigen Führungskräfte der Branche das Fachmagazin.
2019
Im Rahmen eines Image-Films berichteten Fitnessikone Arnold Schwarzenegger sowie weitere Branchengrößen, die zur Leserschaft der fMi gehören, über den Mehrwert des Fachmagazins für die Fitnesswirtschaft. Einhelliges Resümee: Als Sprachrohr und Meinungsbildner bietet die fMi wissenschaftliche Fachartikel, Branchen-Know-how sowie Marktnews aus erster Hand.
2020
Als einer der führenden Fachverlage Europas nimmt die fM ihre Verantwortung sowie eine Vorbildfunktion zum Thema Nachhaltigkeit wahr und kooperiert seit 2020 mit ClimatePartner. Dadurch werden alle Publikationen klimaneutral produziert und Umweltschutzprojekte unterstützt. Zudem feiert die fMi im August mit ihren Partnern und Lesern die 150. Ausgabe.
Mehr zum Thema Jubiläum der fMi
Glückwünsche der Fitness- und Gesundheitsbranche zum Jubiläum und persönliche Eindrücke von langjährigen Weggefährten und unseren Partnern der ersten Stunde lesen Sie in der fMi 04/20 und in unserer Online-Serie.