Fitness, Anzeige | Autor/in: fM Redaktion |

Studio des Monats: Die Erfolgsgeschichte des aktiv fitnessclub Edewecht

Vom kleinen, als Einzelperson geführten 350-Quadratmeter-Studio zu einer Unternehmensgruppe mit 17 Studios, über 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern und Franchiseprodukt – gemeinsam mit seiner Ehefrau Jenny und seinem langjährigen Geschäftspartner Matthias Lang hat Edmund 'Eddy' Schmiemann sein Unternehmen eindrucksvoll entwickelt. Ein Blick auf eine Erfolgsgeschichte, die mit der Eröffnung des ersten aktiv fitnessclubs in Edewecht begann.

Die Erfolgsgeschichte des aktiv fitnessclub Edewecht

Der aktiv fitnessclub in Edewecht feiert in diesem Jahr sein 35-jähriges Jubiläum – und der Jahrestag ist ein ganz besonderer! Am 08.08.1988 startete der Trainingsbetrieb. „Das war ein Montag“, sagt Unternehmensgründer Edmund „Eddy“ Schmiemann, dem das Studio auch heute noch gehört.

„Am Wochenende vorher hatten die Eröffnungsfeierlichkeiten stattgefunden. Für mich als jungen Bengel mit damals gerade mal 20 Jahren ging es an dem Tag los.“

Die Begeisterung für das Training war der Impuls

Edewecht liegt im Ammerland in Niedersachsen, etwas außerhalb des Speckgürtels der nächsten größeren Stadt Oldenburg. 1988 hatte Edewecht etwa 10.000 Einwohner (Anm. der Redaktion: Stand Dezember 2022 sind es 23.300 Einwohner). „Da war noch kein Studio, aber dort gehörte ein Studio hin“, so Edmund Schmiemann.

Vier Jahre zuvor, 1984, eröffnete in der Nachbargemeinde Friesoythe das erste kleine Fitnessstudio in der Region. Der damals 16-jährige, sportbegeisterte Edmund Schmiemann war gleich „Feuer und Flamme“, meldete sich an und begann zu trainieren. Im Laufe der Zeit reifte in ihm der Gedanke, es selbst mit einem eigenen Studio zu versuchen.

Gerade volljährig geworden, brauchte Edmund Schmiemann dafür die Unterstützung seines Elternhauses.

„Mein Vater war recht angetan von der Idee, hat es mir zugetraut und gesehen, dass Fitness zu mir passt und mir ein gewisses Unternehmertum im Blut liegt. Er verstand auch, dass man mit einem Studio Geld verdienen kann. Also gingen wir gemeinsam zur Bank“, erinnert sich Edmund Schmiemann. „So entstand damals in Edewecht der aktiv fitnessclub – mein erstes eigenes Studio.“

Auf nur 350 Quadratmetern waren die Geräte untergebracht und es gab einen kleinen, offenen Kursbereich, der schwerpunktmäßig für Kickboxkurse genutzt wurde. Edmund Schmiemann war zu der Zeit selbst aktiver Kickboxer und später insgesamt fast 20 Jahre als Trainer tätig. Unter seiner Regie entwickelten sich ein deutscher Vizemeister und zwei norddeutsche Meister.

Mitte der 1990er beginnt das Wachstum

1993 lernte der junge Studiobetreiber seine jetzige Ehefrau Jenny kennen. „Sie ist sofort in den Studiobetrieb eingetaucht und hat mitgearbeitet.

Meine Frau war schon immer sehr sportlich und betreute vor allem den Kursbereich und die Trainingsfläche. Sie hatte die gleiche Leidenschaft für das Studio wie ich, wurde schnell zum Herzen des Studios und hat mich unglaublich unterstützt. Dazu kam, dass wir nach dem Einstieg meiner Frau doppelte ‚Manpower‘ hatten“, sagt Edmund Schmiemann.


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1994 konnte er bereits sein zweites Studio eröffnen. 1996 folgte das dritte und der Einstieg des ersten Geschäftspartners Michael Nietsch. 2001 übernahm Edmund Schmiemann gemeinsam mit Matthias Lang, der noch heute sein Geschäftspartner ist, in Westerstede das erste von vielen weiteren gemeinsamen Studios.

Discountstudios sichern den Standort

Als Anfang der 2000er-Jahre immer mehr Studios mit Discountkonzepten aufkamen, beschloss Edmund Schmiemann, diesen Markt für seine Region selbst abzudecken. Er eröffnete 2001 in Edewecht sein erstes eigenes Discountstudio unter dem Namen „redfit fitness & sports“. Nach und nach entwickelte er das Unternehmen mit seinem Geschäftspartner Matthias Lang zu einer regionalen Marke weiter.

„Wenn wir es nicht machen, dann macht es ein anderer“, erläutert Edmund Schmiemann. „Wir wollten vorbeugen, dass uns in unserer Region größere Anbieter von außerhalb ‚auf die Pelle rücken‘. Zu Beginn schüttelten viele den Kopf, aber wir sind hier im Umkreis nach wie vor DER Anbieter für Fitness- und Gesundheitstraining, sozusagen der Platzhirsch. Wenn es um Fitness geht, fällt mit Sicherheit der Name eines unserer Studios.“

Seit Sommer 2023 betreiben Edmund Schmiemann und Matthias Lang 13 redfit fitness & sports-Studios und bieten die Marke auch erfolgreich als Franchiseprodukt an.

Vom kleinen Studio zur Unternehmensgruppe

Zur aktiv & redfit Unternehmensgruppe, die aus dem aktiv fitnessclub in Edewecht gewachsen ist und die Edmund Schmiemann gemeinsam mit seinem Geschäftspartner Matthias Lang leitet, gehören heute 17 Studios.

Sie besteht aus der Zentrale, dem Verwaltungs- und Support-Center für alle Studios der Gruppe, aktuell vier Premiumstudios der Marke aktiv fitnessclub, den 13 redfit fitness & sports-Anlagen sowie dem Verein für Rehabilitationssport aktiv fit e. V. In drei Studios sind EMS-Studios als Club-im-Club-Angebot integriert und seit Januar 2023 gibt es eine erste eigene Physiopraxis.

Ab September 2023 werden aus den vier aktiv fitnessclubs auch redfit fitness & sports-Studios. Dadurch will die Unternehmensgruppe einheitlich und größer am Markt auftreten. Die Mitglieder können dann einmal zahlen und an allen 17 Standorten trainieren.

Trends, Innovationen und Facelifts

Ein wesentlicher Baustein der beeindruckenden Entwicklung von einem 350-Quadratmeter-Studio hin zu einem Unternehmen mit 17 Anlagen unterschiedlicher Ausrichtung ist die permanente Weiterentwicklung jedes einzelnen Standortes – oder kurz: Innovation.

„Wir haben unsere Studios in vielen Entwicklungsschritten permanent optimiert und immer neue Möglichkeiten genutzt“, sagt Edmund Schmiemann. „Das ist mehr als die Geräte auf dem neuesten Stand zu halten oder ein paar Lampen auszutauschen.

Bei uns gibt es den Grundsatz: Spätestens alle fünf Jahre ist ein Facelifting fällig. Das haben wir so durchgezogen – teilweise schweren Herzens – obwohl es z. T. mit größeren Umbauarbeiten verbunden war, manchen Mitgliedern nicht gefallen hat und sich der Nutzen dieser Investitionen schwer beziffern lässt.

Man kennt das: Wenn um die Ecke eine neue In-Kneipe aufmacht, rennen alle dahin und die alte Kneipe ist nicht mehr interessant. Wir haben immer vermieden, austauschbar oder langweilig zu sein, und uns ständig neu erfunden.“

Training, Know-how und die Lust auf Menschen

Den Mitarbeitenden des Studios in Edewecht kommt in der ländlich geprägten Umgebung eine besondere Bedeutung zu und es sind besondere Qualifikationen gefragt. „Hier kennt man sich“, sagt Edmund Schmiemann. „Als ich noch selbst von früh bis spät im aktiv in Edewecht im Einsatz war, konnte ich fast alle unsere Mitglieder mit Namen ansprechen.“

Mitarbeitende des aktiv fitnessclub müssen fachlich qualifiziert – eine B-Lizenz ist Mindeststandard – und sportlich interessiert sein, möglichst selbst trainieren und Erfahrungen im Studio haben. „Ganz wichtig ist die Lust auf Menschen“, sagt Edmund Schmiemann. „Ein freundlich motivierender Umgang mit unseren Mitgliedern ist eine Grundvoraussetzung.“

Interne Zusatzqualifikation für das Team

„Damit wir das gewährleisten können, haben wir für die aktiv & redfit Gruppe ein eigenes internes Aus- und Fortbildungskonzept entwickelt, das die individuellen Ausbildungen ergänzt und ein einheitliches Qualitätslevel schafft.

Alle neuen Mitarbeitenden nehmen an einem Assessment-Center teil. Danach durchlaufen sie eine interne Fortbildung in unserer eigenen aktiv akademie, wo wir bestimmte Grundlagen aus allen Bereichen durchgehen und unsere Standards vermitteln. Dieses Angebot wird auch von anderen Studios aus der Region genutzt, die Mitarbeitende zur Fortbildung anmelden, weil sie sich sehr bewährt haben.“

Im Rahmen dieser Schulungen werden neben Trainingslehre und Kundenbetreuung Prozesse aus allen Bereichen des Studiobetriebs besprochen und verfestigt: Bestandsplanung, Marktanalyse, Studiobetrieb, Jahresziele, Zugänge, Abgänge.

Wie behandle ich einen Walk-in? Wie komme ich zu einem Termin? Das Führen von Verkaufsgesprächen wird in einem speziellen Seminar und Übungsphasen im Studio vermittelt.

Positionierung als regionaler Marktführer

Hier in der Region sind wir der Partner für Fitness- und Gesundheitstraining, mit einer Top-Ausstattung, modernem Design und vor allem top-ausgebildeten Mitarbeitenden. Ich sehe die aktiv fitnessclubs im Premiumbereich“, sagt Edmund Schmiemann.

„Wenn man so viel Qualität im Haus hat, will man das auch kundtun – und das tun wir! Wir sind im Social-Media-Bereich sehr stark, weil wir eine eigene Marketingabteilung haben.

In der Zentrale wird die komplette Verwaltung aller Studios gebündelt. Buchhaltung, Personalmanagement und auch das Marketing sind mit mehreren Mitarbeitenden besetzt, die das sehr gut machen.

Wir kommen aus der Branche. Wir haben eigene Studios und wir optimieren unsere kompletten Arbeitsprozesse. Davon profitieren mittlerweile auch Partnerstudios aus der Umgebung, die u. a. ihre Verwaltung an uns abgegeben haben und z. T. sogar Franchisenehmer geworden sind.“

Der Schwerpunkt des Marketings für den aktiv fitnessclub in Edewecht liegt auf Social Media, das Unternehmen ist regelmäßig auf allen Kanälen präsent. Printwerbung ist weniger geworden, ganz verzichten darauf möchte die aktiv & redfit Gruppe aber nicht.

„Wir arbeiten viel mit Großflächenplakaten und eigenen Bannern an festen Standorten. Das ist einfach effektiv, wenn man versucht, alle anzusprechen. Die Themen in der Werbung wechseln: Insbesondere die Expertise als Figur- und Abnehmexperten wird kommuniziert, aber auch Muskelaufbau, gesunder Rücken, Preis- oder ‚Bring a Friend‘-Aktionen.“

Der aktiv fitnessclub in Edewecht ist der älteste der aktiv & redfit Unternehmensgruppe. Die Mitgliederstruktur ist über 35 Jahre gewachsen und bildet einen „Querschnitt durch die Bevölkerung“, so Edmund Schmiemann. Das Durchschnittsalter der Mitglieder in Edewecht liegt mit 44 Jahren etwas über dem Durchschnitt der anderen Studios, wobei sich der Anteil von Männern und Frauen die Waage hält.

Digitalisierung? – Überall, wo es Team und Mitgliedern hilft

Der Trainingsbereich im aktiv fitnessclub mit gym80, Precor, EGYM, efle-xx und der seca Körperanalyse wird digital unterstützt, über die Trainer-App gesteuert und ist in die Studioverwaltung integriert.

Studiogründer Edmund Schmiemann sieht neben der automatischen Trainingsdokumentation und der immensen Zeitersparnis vor allem den Entertainmentfaktor als Vorteil der digitalen Studioorganisation:

„Wenn ich trainiere, bin ich durch die Animation auf dem Bildschirm und die Vorgabe der Trainingsdauer und Wiederholungen immer zusätzlich motiviert und ziehe das Programm eher bis zur letzten Wiederholung durch als ohne Animation und Vorgabe!“

Die Digitalisierung bleibt weiterhin ein großes Thema. „Wir werden teilautomatisieren und haben schon systematisch damit begonnen, das in allen unseren Studios umzusetzen. Unser wesentliches Ziel ist es, zu Tageszeiten mit schwacher Auslastung wenig Mitarbeitende vor Ort zu haben. Unser Team kann dann andere Aufgaben erledigen, weil die zusätzliche digitale Kontrolle vorhanden ist“, erklärt Edmund Schmiemann.

„Wir gewinnen Ressourcen für zusätzliche Termine mit unseren Mitgliedern sowie Interessentinnen und Interessenten. Darüber hinaus konnten wir bereits unsere Öffnungszeiten erweitern. Von den digitalen Optionen profitieren vor allem unsere Mitglieder.“


Der aktiv fitnessclub in Edewecht in Zahlen

Fläche des Studios gesamt 1.000 m2

Krafttraining 400 m2
davon Functional Training 70 m2

Cardiotraining 80 m2

Fläche für Kurse 80 m2

Indoor Cycling 80 m2

EMS 50 m2

Wellness 90 m2

Ausstattung

Kraft gym80, EGYM

Cardio Precor

Beweglichkeit efle-xx

Indoor Cycling Life Fitness (Tomahawk)

Kurse Hot Iron®, BBP, Rücken, Bauch, Yoga Stretch

Wellness finnische Sauna

Mitarbeitendeaktiv fitnessclub Edewecht

4 Festangestellte

1 dual Studierender

1 Azubi

5 Minijobber

Unternehmensgruppe aktiv & redfit

insgesamt über 100 Mitarbeitende

aktiv fitnessclub in Edewecht

Holljestraße 1c  |  26188 Edewecht

redfit fitness | fitnessclub aktiv

 


Über die Geschäftsführer

Der Gründer der aktiv Unternehmensgruppe und Inhaber des aktiv fitnessclubs in Edewecht, Edmund „Eddy“ Schmiemann, begann im Alter von 16 Jahren mit dem Fitnesstraining. Mit 20 eröffnete er auf 350 Quadratmetern sein erstes Studio. Seine Frau Jenny ist seit 1993 im Unternehmen aktiv und leitet heute das Studio in Edewecht. Edmund Schmiemann betreibt mit der aktiv & redfit Gruppe, die operativ von seinem langjährigen Geschäftspartner Matthias Lang geführt wird, 17 Studios.

Im Herbst 2023 wird sich Edmund Schmiemann aus dem Tagesgeschäft zurückziehen und nur noch bei unternehmerischen und strategischen Aufgaben mitentscheiden. In seiner Freizeit wird er dem Fitnesstraining treu bleiben und mehr Zeit mit Reisen und seiner Leidenschaft, dem Kitesurfen, verbringen.

„Ich habe alles mit Herzblut gemacht und ich würde es immer wieder so machen. Wir arbeiten in der besten Branche überhaupt, in der Fitnessbranche, wo ich mit Menschen zu tun habe, die ihre Freizeit bei uns verbringen. Sie müssen nicht zu uns kommen, sie wollen es und kommen gut gelaunt ins Studio. Unser Produkt ist Fitness, Sport, Gesundheit und letztendlich auch Entertainment. Wenn man selbst ein sportlicher Typ ist, dann geht es nicht besser. Ich bleibe neugierig und werde weiterhin die Augen offen halten, um zu sehen, ob sich – wo auch immer – etwas Interessantes und Neues ergibt.“

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