Fitness, Management, Markt, Anzeige | Autor/in: fM Redaktion |

fitbox Franchisenehmer besonders zufrieden: igenda Franchise-Award 2024 in Gold

Gold für fitbox: Unter der wissenschaftlichen Begleitung des Internationalen Centrums für Franchising und Cooperation (F&C) hat das unabhängige Institut igenda das Franchisesystem fitbox geprüft. 115 fitbox Studioinhaberinnen und -inhaber bewerteten ihre Zufriedenheit in verschiedenen Kategorien. Untersucht wurden die objektive Messung der Beziehungsqualität zwischen Franchisegeber und Franchisepartnerinnen und -partnern.

fitbox-Team freut sich über die Auszeichnung von igenda zur Partnerzufriedenheit

Sie haben nur 1 Minute Zeit?

Die wichtigsten Fakten in Kürze:

  • Das Franchisesystem fitbox wurde mit dem igenda-Award in Gold ausgezeichnet.
  • Die unabhängige Analysegesellschaft igenda führte unter wissenschaftlicher Begleitung des Internationalen Centrums für Franchising und Cooperation (F&C) eine anonyme Befragung von 115 fitbox Studioinhabern durch.
  • Die Franchisepartner bewerteten ihre Zufriedenheit mit dem Franchisegeber fitbox in verschiedenen Kategorien. Der Fokus lag auf der objektiven Messung der Beziehungsqualität zwischen Franchisegeber und Franchisepartnern.
  • 92 Prozent der Partner haben große Freude (Note 1,8) an ihrer täglichen Arbeit und 82 Prozent würden sich wieder für das fitbox System entscheiden.
  • fitbox Gründer Ingo Huppenbauer und Dr. Björn Schultheiss wollen weiterhin ihre Kraft und Ressourcen auf die Zufriedenheit der Franchisepartner ausrichten. COO Ulrike Kaiser ist stolz auf das System und die Franchisepartner.

Los geht's! Die Hintergründe und Detailinformationen:

Franchisepartner von fitbox stellten ihrem Franchisegeber ein exzellentes Zeugnis aus. Die Ergebnisse der anonymen Befragung aller Partner durch die Analysegesellschaft igenda waren so positiv, dass fitbox mit dem in der Franchisebranche renommierten igenda-Award in Gold ausgezeichnet wurde.

Vergeben wird diese Auszeichnung nach wissenschaftlichen Vorgaben. Nur diejenigen Franchisesysteme dürfen sie erhalten, die hervorragende Ergebnisse bei einer umfangreichen Partnerzufriedenheitsanalyse erreichen.

Hohe Partnerzufriedenheit, hohe Qualität

Hohe Gesamtzufriedenheit der Partner, eine starke Verbundenheit mit dem System und eine hohe Weiterempfehlungsquote seitens der Partner sind die Voraussetzungen für die Vergabe.

„Eine hohe Partnerzufriedenheit spricht für eine besondere Qualität des Franchisemodells und ist ein wichtiges Signal an Interessenten, bestehende Partner und Dienstleister“, erklärt igenda Geschäftsführer Dr. Martin Ahlert die Auszeichnung von fitbox.


Jetzt unserem WhatsApp-Kanal folgen!


Warum die Partnerzufriedenheit ein so wichtiger Bestandteil dieser Auszeichnung ist, erläutert Dr. Ahlert so: „Systeme mit einer hohen Partnerzufriedenheit sind wirtschaftlich schlicht erfolgreicher. Das Besondere am igenda-Award ist die Tatsache, dass er allein auf der anonym erhobenen Bewertung der Franchisepartner beruht.“

Ahlert präzisiert weiter: „Wie gute Nutzerbewertungen bei Amazon oder Google machen die igenda-Awards die positiven Erfahrungen der tatsächlichen Nutzer – in diesem Fall der Franchisepartner – für potenzielle Interessenten sichtbar.“

Einige Details der Untersuchung im Überblick:

  • Fragen nach Marktauftritt und Ruf der Marke wurden mit „sehr gut“ (Note 1,9) bewertet.
  • 92 Prozent der Partner haben große Freude (Note 1,8) an ihrer täglichen Arbeit.
  • Die Frage nach der unternehmerischen Freiheit, also wie gut die Partner ihre eigenen Ideen einbringen und umsetzen können, wurde von 99 Prozent mit „sehr gut“ (Note 1,7) beantwortet.
  • Das Produkt- und Dienstleistungsangebot von fitbox im Vergleich zum Wettbewerb wurde von 93 Prozent der Partner mit „sehr gut“ (Note 1,5) bewertet.
  • Die Zufriedenheit mit dem fitbox Academy- und Schulungsprogramm hat im Vergleich zur letzten Befragung um eine ganze Note auf „gut“ (Note 2,4) zugelegt.
  • Die Qualität der Beziehung zur Systemzentrale wurde mit „gut“ (Note 2,3) bewertet, wobei die Freundlichkeit des Supportteams in der Zentrale mit „sehr gut“ (Note 1,4) und die Fachkompetenz / Know-how ebenfalls mit „sehr gut“ (Note 1,9) hervorgehoben wurde.
  •  82 Prozent der Teilnehmer sagten, dass sie sich wieder für das fitbox System entscheiden würden.

fitbox Gründer Ingo Huppenbauer und Dr. Björn Schultheiss dazu: „Wir sind nun fast 10 Jahre Franchisegeber und machen das jeden Tag voller Freude und Leidenschaft. Und wir sind kein bisschen müde, sondern richten all unsere Kraft und Ressourcen auf die Zufriedenheit unserer Franchisepartner aus.“

„Diese Auszeichnung fühlt sich für uns so an, wie für einen Sportler, der nach vielen Jahren Disziplin, Entbehrung und Fokus das olympische Gold um den Hals gehängt bekommt. Ich könnte kaum stolzer auf das System und vor allem auf unsere genialen Franchisepartner sein!“, ergänzt COO Ulrike Kaiser.

Das igenda Ergebnis floss zudem in den Systemcheck des Deutschen Franchiseverband e.V. ein, welcher fitbox das Zertifikat als geprüftes Vollmitglied für weitere drei Jahre ausstellte. Der Spitzenverband der deutschen Franchisewirtschaft trägt mit dieser Qualitätszertifizierung zu mehr Transparenz, Seriosität und Nachhaltigkeit im vielfältigen Angebot an Franchisesystemen bei.

„fitbox gehört schon seit einigen Jahren zu unseren zertifizierten Vollmitgliedern. Dass dieses Zertifikat nun erneuert werden konnte, freut uns sehr, denn schließlich hat das Unternehmen in den letzten Jahren eine enorme Systementwicklung hingelegt. Dieses Level kontinuierlich zu halten und die hohen Standards weiterzuentwickeln, ist eine besondere Leistung“, so Jan Schmelzle, Geschäftsführer Deutscher Franchiseverband e.V.


Verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!
FOLGEN Sie uns bei WhatsApp, FacebookLinkedIn & Instagram


Jan Schmelzle weiter: „Die Tatsache, dass dieser Erfolg mit einer besonders hohen Zufriedenheit der Partner einhergeht, unterstreicht erneut, wie konsequent fitbox den Franchisegedanken lebt – nämlich als eine Partnerschaft auf Augenhöhe, geprägt von Wertschätzung. Auch hierzu gratulieren wir herzlich.“

Das könnte Sie auch interessieren: 'DEUTSCHLAND TEST & FOCUS MONEY zeichnen aus', 'EMS-Training im Fokus' & 'EMS-Ketten überzeugen'

Um externe Inhalte anzuzeigen, aktivieren Sie bitte Cookies der Kategorie "Marketing". Weitere Informationen finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.