Studie: Optimale Pausenzeiten für den Muskelaufbau
Kurze, mittlere oder lange Pausen zwischen den Sätzen? Wie lange die optimalen Pausenzeiten zwischen den einzelnen Sätzen beim Krafttraining idealerweise dauern sollten, um Hypertrophieeffekte und einen effektiven Muskelaufbau zu erzielen, haben Forschende in einer Studie untersucht. Ihr wissenschaftlicher Artikel trägt den Titel 'Give it a Rest: A systematic review with Bayesian meta-analysis on the effect of inter-set rest interval duration on muscle hypertrophy' und befindet sich noch im Peer-Review-Prozess (Begutachtung durch andere Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler), ist vorab aber bereits als Preprint verfügbar. Die Studienergebnisse bieten Trainerinnen und Trainern einen guten Überblick über die aktuelle Studienlage und liefern gleichzeitig wichtige neue Erkenntnisse für die Trainingspraxis im Fitnessstudio.
Folgen Sie schon dem fM WhatsApp-Kanal?
ratio AG wird neuer Dr. WOLFF Partner in der Schweiz
Mit großer Freude und Dynamik haben Dr. Hartmut Wolff (Dr. WOLFF Sports & Prevention GmbH), Hans Koch und Markus Pira (beide ratio AG) ihre Zusammenarbeit für den Schweizer Therapie- und Fitnessmarkt bekannt gegeben. „Die Kooperation mit ratio ist für uns ein großes Glück, da die Geschäftsführer Hans Koch und Markus Pira in den letzten 20 Jahren eine starke Position sowohl im Therapie- als auch im Fitnessmarkt in der Schweiz aufgebaut haben“, so Dr. Hartmut Wolff. Das umfangreiche Dr. WOLFF Produktportfolio erweitert das zukünftige Angebot der ratio AG erheblich. Durch die Zusammenarbeit wird die 30-jährige Dr. WOLFF Präsenz im Schweizer Gesundheitsmarkt somit erfolgreich fortgesetzt und weiter gestärkt.
Folgen Sie schon dem fM WhatsApp-Kanal?
myline startet Kampagne für neue Mitglieder
Stehen Sie vor der Herausforderung, dass Ihr Starterpaket als zu teuer empfunden wird? Ihre Kundinnen und Kunden interessieren sich nicht für Ernährungsprogramme? Der Ernährungsspezialist myline hat die Lösung. Mehr als 500 erfolgreiche myline-Partner haben bereits ein §20-Programm erfolgreich in ihr Starterpaket integriert. Eric Herrforth, stellvertretender Geschäftsführer von myline, zeigte auf den Innovation Days in Frankfurt, wie Fitnessstudios Präventionsprogramme effektiv integrieren können. Mit nur drei einfachen Schritten lassen sich 129 Euro Mehrumsatz pro Neumitglied erzielen und durch die Fokussierung auf das Thema Abnehmen durchschnittlich 50 Neumitglieder pro Kampagne gewinnen.
Verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!
FOLGEN Sie uns bei WhatsApp, Facebook, LinkedIn & Instagram
EASYFITNESS unterstützt 'Bee A Gamechanger – Bee Easy'
Gemeinsames Corporate-Social-Responsibility-Projekt im Rahmen der Green2Green-Kampagne: EASYFITNESS, Deutschlands viertgrößte Fitnesskette, gibt die Zusammenarbeit mit der Imkerei HannoverBienen Heidrun Bethge & Matthias Winter bekannt und übernimmt eine Bienenpatenschaft. Ab dem 1. Juni 2024 unterstützt das Franchiseunternehmen die Pflege von zwei Bienenvölkern in Hannover. Die Patenschaft ist Teil der Kampagne 'Bee A Gamechanger – Bee Easy', die das Bewusstsein für die Bedeutung von Bienen und Insekten schärfen soll. Die Aktion ist eines von vielen Nachhaltigkeitsprojekten, die EASYFITNESS unterstützt.
Hinweis: In unserer Rubrik 'Fitness Flash News' fassen wir aktuelle Themen und Nachrichten bewusst äußerst knapp zusammen und so aufbereitet, dass wir Sie kompakt aber fundiert informieren. Haben Sie Feedback oder Nachfragen? Senden Sie uns gerne eine E-Mail.
Weitere Fitness Flash News: '#FFN by fitness MANAGEMENT'