Fitness, Management | Autor/in: Florian Schmidt & Jürgen Wolff |

Geschäftsfeld Firmenfitness: Gezielt in neue Kooperationspartner investieren

Der Firmenfitnesssektor boomt und bietet für Fitness- und Gesundheitsanlagen zusätzliche Umsatzfelder sowie diverse Möglichkeiten, um das eigene Dienstleistungsangebot weiter auszubauen. Im Interview mit fitness MANAGEMENT sprach Christian Schwarz von Aktiv&Gesund in Mainz über Chancen, Potenziale und Herausforderungen im Rahmen der Betrieblichen Gesundheitsförderung (BGF).

Positionierung von Fitnessstudios als professionelle Anbieter für Firmenfitness

Angebote zur Betrieblichen Gesundheitsförderung sind aus vielen Unternehmen heute nicht mehr wegzudenken (IFBG, 2023). Laut Oliver Walle, dem Vorstandsvorsitzenden des Bundesverbands Betriebliches Gesundheitsmanagement e. V. (BBGM), gehören entsprechende Konzepte als Must-have in der Arbeitswelt 4.0 dazu und tragen nachhaltig zur Mitarbeitergesundheit bei (Branahl, 2018; Walle, 2021).

Professionelle Lösungen für Unternehmen

Mit ihren umfangreichen Angeboten – im Studio und/oder vor Ort im Betrieb – bieten Fitness- und Gesundheitseinrichtungen Arbeitgebern und Mitarbeitenden unterschiedlichste Lösungen an und sind somit der ideale Kooperationspartner, um den wachsenden Herausforderungen auf dem Arbeitsmarkt zielführend zu begegnen (Walle, 2023).

Im Vordergrund all dieser Maßnahmen steht immer die Förderung der körperlichen und mentalen Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Motivation der Mitarbeitenden (Lange, Matusiewicz & Walle, 2022).


Interview zum Thema

Indem Sie auf das Bild klicken, gelangen Sie direkt zum Interview mit Christian Schwarz von Aktiv&Gesund in Mainz.


Schließlich hängen der langfristige Geschäftserfolg und die Wettbewerbsfähigkeit des jeweiligen Unternehmens von diesen Faktoren ab.

Wachstumsmarkt mit großem Potenzial

Die steigende Nachfrage nach Firmenfitnessangeboten eröffnet Studios zahlreiche Wachstums- und Entwicklungschancen (Mächler, 2019). So lassen sich durch entsprechende Angebote nicht nur zusätzliche Umsätze generieren, sondern auch Neukunden gewinnen, Mitglieder motivieren sowie binden und gleichzeitig das eigene Kooperationsnetzwerk sinnvoll ausbauen.


Mehr zu den Chancen und Potenzialen des Erfolgsfaktors Firmenfitness erfahren Sie im weiterführenden Fachartikel von BGM-Expertin Anke Mächler-Poppen (DHfPG).


Gesundheitstage, Workshops und Ähnliches sind gute Akquisetools und bieten die Möglichkeit, mit Unternehmen und deren Mitarbeitenden in Kontakt zu kommen und erste kleinere Projekte oder Events gemeinsam umzusetzen (Mächler, 2022).


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Die positiven Erfahrungen dieser Aktionen sind häufig ein sehr guter „Türöffner“ und Grundstein für eine intensivere Zusammenarbeit und eine langfristige Kooperation zwischen Studio und Unternehmen.

Um im Markt als professioneller Anbieter von Firmenfitness wahrgenommen zu werden, braucht es neben attraktiven, zielgruppenadäquaten Angeboten vor allem auch qualifizierte Mitarbeitende, die auf die wachsenden Bedürfnisse der Kundschaft individuell eingehen und unternehmensspezifische Lösungen gestalten, die allen Beteiligten zugutekommen (Mächler, 2021).

Best Practice in Mainz

Wie können solche Lösungen in der Praxis aussehen und wie können Studios, Unternehmen und Mitarbeitende von dieser Win-win-win-Konstellation langfristig profitieren? Antworten aus der Praxis gibt Christian Schwarz, der gemeinsam mit Partnern in Mainz und Umgebung elf Studios der Marke Aktiv&Gesund sowie neun Physiotherapiepraxen, Aktiv&Gesund Physiotherapie, betreibt.


Auszug aus der Literaturliste

Institut für Betriebliche Gesundheitsberatung (IFBG). (Hrsg.). (2023). #whatsnext – Gesund arbeiten in der hybriden Arbeitswelt. Zugriff am 30.08.2023.

Lange, M., Matusiewicz, D. & Walle, O. (Hrsg.). (2022). Praxishandbuch Betriebliches Gesundheitsmanagement: Grundlagen - Standards – Trends. Freiburg. Haufe.

Mächler, A. (2019). Erfolgsfaktor Firmenfitness. fitness MANAGEMENT international, 4 (144), 22–25.

Mächler, A. (2022). Praxistipp: Gesundheitstage. fitness MANAGEMENT international, 2 (160), 108–110.

Walle, O. (2023). Die Fitness- und Gesundheitsbranche als idealer Kooperationspartner für Unternehmen. fitness MANAGEMENT international, 3 (167), 30–31.

Für eine vollständige Literaturliste kontaktieren Sie bitte info@fitnessmanagement.de.

Diesen Artikel können Sie folgendermaßen zitieren:

Schmidt, F. & Wolff, J. (2023). Geschäftsfeld Firmenfitness. fitness MANAGEMENT international, 5 (169), 80-81

 

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