Fitness | Autor/in: David Köndgen & Florian Schmidt |

RSG Group GmbH gibt Marke High5 auf – Fitnessstudios werden als McFit weitergeführt

Die RSG Group GmbH gibt das Ende ihrer Fitnessstudiomarke High5 bekannt. Wie das CEO-Duo Müller-Trimbusch und Wingertszahn in einem Medienbericht mitteilte, werden die zehn High5-Studios in McFit umbenannt werden. Der Schritt erfolgt nach acht Jahren und soll die Marke McFit stärken. Für die Mitglieder bleiben Vertragskonditionen und Angebote gleich, eine Preisanpassung fand bereits statt. Das High5-Konzept ist aus Sicht der CEOs nicht mehr differenziert genug, um neben McFit zu bestehen.

Die RSG Group hat das Ende der Fitnessstudiomarke High5 bekannt gegeben

Der europäische Marktführer RSG Group GmbH (u.a. McFit, Gold's Gym, JOHN REED Fitness und John & Jane's) hat beschlossen, seine Marke High5 aufzugeben, dies teilten die CEOs Dr. Jobst Müller-Trimbusch und Hagen Wingertszahn gegenüber dem Online-Magazin FITBOOK mit. (Auch interessant: 'Neue Geschäftsführung bei der RSG Group')


„Wir werden uns von der Marke High5 verabschieden.“
_______________________________

Hagen Wingertszahn – Geschäftsführer RSG Group


Rückblick: Die RSG Group hatte das High5-Konzept, bekannt für sein Functional-Training-Angebot und preiswerter als McFit, im Jahr 2015 in Deutschland eingeführt. Acht Jahre nach der Markteinführung wird High5 nun aus der Fitnesslandschaft verschwinden, betroffen sind zehn Studios.


Jetzt dem fM-Kanal bei WhatsApp folgen!


Die High5-Studios werden jedoch nicht geschlossen, sondern in McFit-Studios umgewandelt, wie Hagen Wingertszahn weiter erklärte. Die Umwandlung solle noch 2023 beginnen und im kommenden Jahr abgeschlossen sein.

Der Hauptgrund für die Umstrukturierung sei, dass sich die Marke High5 nicht erfolgreich innerhalb der RSG Group etablieren konnte und der Aufwand, eine separate Marke zu pflegen, zu groß sei. Künftig werde man sich auf seine Hauptmarken konzentrieren.

Straffung der Markenstruktur

Müller-Trimbusch betonte, dass die Schließung von High5 das Resultat der strategischen Entscheidung sei, die Markenstruktur der RSG Group zu straffen. Die mangelnde Differenzierung und der fehlende Mehrwert gegenüber McFit hätten letztlich zur Entscheidung geführt, die Marke aufzugeben.

High5-Mitgliedsverträge bleiben bestehen

Auf Mitglieder von High5 kommen außer dem Rebranding keine wesentlichen Veränderungen zu. Bestehende Vertragsbedingungen bleiben erhalten. Der Mitgliedsbeitrag von High5 wurde bereits zuvor an das Niveau von McFit angepasst.

Mehr zur RSG Group: 'HEIMAT in L.A.', 'Gold's Gym Übernahme' & 'Eine Ikone kommt nach Deutschland'