ntv und DISQ attestieren Studios gute Service-Zeugnis: INJOY offizieller Testsieger

ntv und das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) haben zehn Fitnessketten auf Herz und Nieren getestet. Alle Testergebnisse auf einen Blick.
Lesezeit: 2 Minuten
Servicestudie von ntv und DISQ: INJOY überzeugt als Testsieger in puncto Service und Beratung.
Servicestudie von ntv und DISQ: INJOY überzeugt als Testsieger in puncto Service und Beratung.
Kompetente und fachkundige Beratungen, überzeugende Probetrainings und attraktive Angebote: ntv und das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) haben zehn Fitnessketten auf Herz und Nieren getestet. Das neue Ranking zeigt, wer 2022 die Nase vorn hat.

Der Nachrichtensender ntv und das Deutsche Institut für Service-Qualität (DISQ) haben zehn Fitnessketten aus dem deutschen Markt in ihrer aktuellen Service-Studie getestet und sind zu einem positiven Ergebnis gekommen.


Verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr:
FOLGEN Sie uns bei LinkedInFacebookInstagram & Twitter!


Getestet wurden die Studios von Actic Fitness, Clever Fit, Easyfitness, Fitness First, Fitnessloft, Fit/One, FitX, INJOY, Jumpers Fitness und McFit.

Studios überzeugen in der Praxis

Markus Hamer, der Geschäftsführer des Deutschen Instituts für Service-Qualität, zieht nach dem Test eine positive Bilanz: „Die Fitnessstudios bieten überzeugende Beratungen, ein ansprechendes Trainingsumfeld und lange Öffnungszeiten.“

Insgesamt bewiesen die Fitnessstudios mit 72,5 Punkten eine gute bis sehr gute Servicequalität – allerdings gibt es zwischen den Ketten deutliche Unterschiede.



INJOY an der Spitze des Rankings

INJOY konnte sich mit einem Gesamtergebnis von 81,4 Punkten und dem Qualitätsurteil 'sehr gut' den Testsieg vor der Konkurrenz sichern.

* Punkte auf einer Skala von 0 bis 100 (100 Punkte sind maximal erreichbar).

Ein passendes Geschenk zum 20. Jubiläum der Marke. Am 02.02.2002 wurde INJOY von dem Gründer, Paul Underberg, ins Leben der Fitness- und Gesundheitsbranche gerufen. In Deutschland und Österreich gingen zum Auftakt damals 64 Studios in diesem starken Franchiseverbund an den Start.

Zum Anlass an diesem ganz speziellen Datum schaut Thorsten Kielmann, COO des Franchisesystems INJOY seit Beginn des Jahres 2022, auf eine einmalige Zeit zurück.

Fitness und Gesundheit stehen nicht erst seit der Corona Pandemie hoch im Kurs.“, zeigt Kielmann auf.


„Schon immer sind das zunehmende Gesundheitsbewusstsein der Menschen und die daraus resultierenden Trainingsangebote für alle Altersgruppen in der Bevölkerung die Kernleistungen der Marke INJOY.“
_______________________________

Thorsten Kielmann, COO des Franchisesystems INJOY


Kielmann weiter: „Vom ersten Tag an prägten die Studios mit ihrer Philosophie den deutschsprachigen Fitnessmarkt wesentlich mit und sind heute mit ihrem starken Markencharakter aus der Fitness- und Gesundheitsbranche nicht mehr wegzudenken.“

Sieben weitere Anbieter konnten in puncto Service und Beratung ebenfalls überzeugen und erreichten das Qualitätsurteil 'gut'.

Mehr:  'New Normal' für Fitnessdienstleister: Wachsende Kundenbedürfnisse als Herausforderung'


fM Newsletter schon abonniert?

 

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

DHZ Fitness: vier Plate Loaded Geräte im Studio vor dunkler Wand

Next Level Training

DHZ Fitness präsentiert auf der FIBO 2025 ein breites Sortiment an innovativen Plate Loaded Geräten für Fitnessstudios.
Vier rote Ostereier, eines davon mit dem weißen Schriftzug 'Fitness Management' und grün angedeutetes Ostergras auf der linken Bildhälfte, rechts steht der weiße Schriftzug 'frohe Ostern', wobei der Buchstabe 'O' mit weiß-rosafarbenen Hasenohren verziert ist.

Ostern mit Eiern

Eier gehören zu Ostern wie der Osterhase und Frühlingswetter. Alles drei könnten wir zu Ostern bekommen. Das gesamte fM-Team wünscht frohe Ostern!
Rotes Podcast-Motiv mit dem Magazin 'fitness MANAGEMENT' im Hintergrund, Smartphone, Kopfhörern und Case. Rechts sind die Porträts von Ronja Reuber und Marcel Reuter mit Namen zu sehen. Oben steht 'PODCAST'.

Longevity im Ohr

Wie können wir ein langes und gesundes Leben führen? Das erfährst du in der neuen Folge unseres fM-Podcasts 'Fitness im Ohr'.
Dichtes Gedränge auf der Messe FIBO. Zu sehen sind große Stände von 'EGYM', 'Life Fitness' und 'Hammer Strength'. Besucher tauschen sich aus, schauen Geräte an oder machen Fotos. Rechts oben steht 'Mit Video'.

Rekordmesse FIBO 2025

Die FIBO 2025 überzeugt mit Rekorden, Innovationen und zeigt die Zukunft der Fitness- und Gesundheitsbranche.
Eine junge FitX-Mitarbeiterin mit Tablet und ein Mann im gelben Shirt sitzen an einem Holztresen und unterhalten sich lächelnd in freundlicher Atmosphäre. Oben links ist das FitX-Logo zu sehen.

FitX Nachwuchsförderung

Dual Studierende und Azubis übernehmen die Führung eines kompletten Studios: Im FitX Berlin East Side Mall sind sie für eine Woche lang verantwortlich für Schichtplanung, Verträge, Kundenbetreuung und vieles mehr.
Eine große Gruppe lächelt in die Kamera vor dem FIBO-Messestand. Im Hintergrund stehen Slogans wie 'Bildung. Netzwerk. Zukunft.' sowie Logos von 'DSSV', 'fitness MANAGEMENT' und Bildungspartnern.

Wir auf der FIBO

DSSV und fM freuen sich auch dich: Triff uns am FIBO-Messestand B05 (Halle 6). Nutze deine Chance und gewinne mit etwas Glück FIBO-Tickets.