Langhantel-Trainingslehre-Übersicht: Bankdrücken, Kniebeuge, Kreuzheben, Schulterdrücken und Rudern

Ob Bankdrücken, Kniebeuge oder Kreuzheben: Unsere Experten haben Übungen und Besonderheiten des Krafttrainings mit der Langhantel zusammengefasst. Zur Übersicht.
Lesezeit: 2 Minuten
Krafttraining mit der Langhantel: Eine Übersicht der wichtigsten Übungsvariationen und Hintergründe aus der Trainingswissenschaft.
Krafttraining mit der Langhantel: Eine Übersicht der wichtigsten Übungsvariationen und Hintergründe aus der Trainingswissenschaft.
Gesammeltes Wissen 'Angewandte Trainingswissenschaft' zum Krafttraining mit der Langhantel: Mit den Fachartikeln unserer DHfPG-Trainingsexperten können Sie sich und ihre Trainer:innen mit Übungsvariationen und Besonderheiten vertraut machen. In dieser Übersicht finden Sie unsere sieben wichtigsten Artikel rund um Kniebeugen, Bankdrücken, Schulterdrücken, Kreuzheben und Co.

Bankdrücken, Kniebeuge, Kreuzheben, Schulterdrücken und Rudern mit der Langhantel – die Übungsvariationen und Besonderheiten der Krafttrainingsarten mit der Langhantel sind vielfältig. Eine richtige Einweisung sowie die Beachtung der unterschiedlichen Techniken ist daher unabdingbar.

In verschiedenen Artikel(-serien) für die fitness MANAGEMENT international (fMi) haben unser Trainingslehrespezialisten von der Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement, (DHfPG) und der BSA Akademie um Patrick Berndt, Prof. Dr. Daniel Kaptain, Harald Gärtner und Marc Götza bereits diverse Beiträgen zu diesen Themen verfasst.

Trainingslehre-Artikel im Überblick

Diese stellen wir Ihnen nun in gesammelter Form hier zur Verfügung. Sie gelangen zu den Beiträgen in voller Länge, indem sie einfach auf das entsprechende Bild klicken.

Gewichtheben im Studio – Fachartikel von Harald Gärtner aus der Reihe 'Angewandte Trainingswissenschaft'
Die Kniebeuge – eine Königsübung … aber für wen? Fachartikel von Prof. Dr. Daniel Kaptain
Königsübung Kniebeuge – Teil 2 – Fachartikel von Prof. Dr. Daniel Kaptain
Clean and Jerk aus der Reihe 'Angewandte Trainingswissenschaft' – Fachartikel von Patrick Berndt und Marc Götza
Trainingswissenschaft für die Studio-Praxis Teil 4: Kreuzheben – Fachartikel von Patrick Berndt
Übungsvariationen und Ausführung des Bankdrückens – Trainingswissenschaft für die Studio-Praxis: Fachartikel von Patrick Berndt und Prof. Dr. Daniel Kaptain
Die 5x5-Methode aus der Reihe 'Angewandte Trainingswissenschaft' – Fachartikel von Patrick Berndt

fMi-Abonnement

Sie wollen keinen Fachartikel oder Neuigkeiten aus der Fitness- und Gesundheitsbranche mehr verpassen und haben die fMi noch nicht abonniert – dann können Sie dies hier nachholen.

Newsletter & Social-Media-Kanäle

Oder Sie registrieren sich hier für unseren kostenfreien Newsletter. Und folgen uns auf unseren Social-Media-Kanälen – bei LinkedInFacebookInstagram und Twitter – für tagesaktuelle Updates aus der Branche.

fitness management - Youtube

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

DHZ Fitness: vier Plate Loaded Geräte im Studio vor dunkler Wand

Next Level Training

DHZ Fitness präsentiert auf der FIBO 2025 ein breites Sortiment an innovativen Plate Loaded Geräten für Fitnessstudios.
Vier rote Ostereier, eines davon mit dem weißen Schriftzug 'Fitness Management' und grün angedeutetes Ostergras auf der linken Bildhälfte, rechts steht der weiße Schriftzug 'frohe Ostern', wobei der Buchstabe 'O' mit weiß-rosafarbenen Hasenohren verziert ist.

Ostern mit Eiern

Eier gehören zu Ostern wie der Osterhase und Frühlingswetter. Alles drei könnten wir zu Ostern bekommen. Das gesamte fM-Team wünscht frohe Ostern!
Rotes Podcast-Motiv mit dem Magazin 'fitness MANAGEMENT' im Hintergrund, Smartphone, Kopfhörern und Case. Rechts sind die Porträts von Ronja Reuber und Marcel Reuter mit Namen zu sehen. Oben steht 'PODCAST'.

Longevity im Ohr

Wie können wir ein langes und gesundes Leben führen? Das erfährst du in der neuen Folge unseres fM-Podcasts 'Fitness im Ohr'.
Dichtes Gedränge auf der Messe FIBO. Zu sehen sind große Stände von 'EGYM', 'Life Fitness' und 'Hammer Strength'. Besucher tauschen sich aus, schauen Geräte an oder machen Fotos. Rechts oben steht 'Mit Video'.

Rekordmesse FIBO 2025

Die FIBO 2025 überzeugt mit Rekorden, Innovationen und zeigt die Zukunft der Fitness- und Gesundheitsbranche.
Eine Frau im beigen Blazer zeigt auf ein rotes Schild mit der Aufschrift 'Master-Spezial – Ihr fragt, wir antworten!'. Unten steht: 'Dienstag, 6. Mai 2025, 17 Uhr'.

DHfPG Master-Spezial

Du suchst den passenden Master-Studiengang, hast aber noch Fragen? Beim DHfPG-Master-Spezial bekommst du alle Antworten zu Fristen, Finanzierung und mehr.
Eine Frau (Olympiasiegerin Malaika Mihambo, rechts) und ein Mann (Triathlonweltmeister Daniel Unger, links) sitzen auf Sesseln und führen ein Bühneninterview beim 'FIBO Congress', im Hintergrund ist der Anschnitt einer Powerpointpräsentation zu sehen. Die Frau trägt ein gelbes Shirt, der Moderator hält Mikrofon und Karte.

FIBO Congress 2025

Olympiasiegerin, 80+ Vorträge und ein neue Location – das war der FIBO Congress 2025. Was hat das Event zum Branchenhighlight gemacht?