Fitness, Gesundheit, Management | Autor/in: Kevin Raue |

Unterschiedliche Mitgliedergenerationen im Studio

Im Fitnessstudio trainieren bis zu vier Mitgliedergenerationen gleichzeitig gemeinsam unter einem Dach. Eine Bachelor-Thesis der DHfPG untersuchte die Trainingsmotive von unterschiedlichen Altersgruppen im Studio und lieferte spannende Erkenntnisse.

Bachelor-Thesis der DHfPG: Trainingsmotive unterschiedlicher Mitgliedergenerationen

Laut den „Eckdaten der deutschen Fitnesswirtschaft 2023“ (DSSV) trainieren in den deutschen Fitness- und Gesundheitsstudios über 10,3 Millionen Mitglieder. Das Durchschnittsalter der Trainierenden lag Ende Dezember 2022 bei 40,6 Jahren und die Mitgliederstruktur in den Anlagen wird zunehmend heterogener. (Auch interessant: 'Eckdaten 2024')


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Häufig trainieren bis zu vier verschiedene Generationen (Babyboomer, Generation X, Millennials, Gen Z) in den Studios gemeinsam unter einem Dach, was Studiobetreiber und Trainer vor wachsende Herausforderungen stellt (Schmidt & Wolff, 2022; Thum, 2023).

Zahlreiche Studien belegen, dass die Motive für das Sporttreiben und die Gründe für das Training sehr individuell sind und sich insbesondere im Hinblick auf das Alter durchaus unterscheiden (Abele & Brehm, 1990; Baert et al., 2011; Bloch, Halle & Steinacker, 2020; Daumann, Heinze & Römmelt, 2012; Elbe, 2021; Gabler, 2002; Groepel, Schöne & Wegner, 2015; Hirvensalo, Lampinen & Rantanen, 1998; Walter, Göb, Heyer & Hagemann, 2021).

Umso wichtiger ist es für Fitnessstudios, mehr über die individuellen Motive von unterschiedlichen Mitgliedergenerationen zu erfahren, um die eigenen Trainingsangebote, Dienstleistungen und Marketingstrategien auf die Bedürfnisse dieser Zielgruppen noch besser auszurichten.

Eine Bachelor-Thesis der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) stellte die Motive von verschiedenen Mitgliedergenerationen gegenüber und zeigte relevante Unterschiede und Gemeinsamkeiten auf.

Methodik

Im Rahmen der Abschlussarbeit wurde eine Mitgliederbefragung in einem mittelständischen Fitness- und Gesundheitsstudio durchgeführt. Mittels eines standardisierten Fragebogens, der den 1.267 Mitgliedern sowohl online als auch in Papierform zur Verfügung gestellt wurde, wurden die Trainierenden unter anderem zu ihren individuellen Motiven (24 Items aus sieben Motivkategorien), ihrer Trainingshäufigkeit und verschiedenen Aspekten rund um das gemeinsame Training im Studio befragt. (Auch lesenswert: 'Zielgruppe versus Lifestyle')

Die Daten wurden im Anschluss deskriptiv ausgewertet.

Ergebnisse

An der Umfrage nahmen insgesamt 207 Mitglieder (132 weiblich, 75 männlich) teil. Das Durchschnittsalter der Befragten lag bei 48,7 Jahren. Die Trainierenden waren im Mittel seit 4,07 Jahren Mitglied im betreffenden Studio und trainierten dort durchschnittlich 2,68-mal pro Woche.

Die Umfrageergebnisse bestätigten, dass hinsichtlich der Motive und Ziele entsprechende Generationsunterschiede existieren.


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Abbildung 1 fasst ausgewählte Trainingsmotive aus den Kategorien Gesundheit/Fitness, Ausgleich und Wohlbefinden, Leistung, Aussehen, Spaß/Freude und Ästhetik, Spannung/Risiko und Geselligkeit zusammen. (Lesetipp: 'Zielgruppenspezifische Kommunikations- und Content-Strategie')

Gesundheitliche Gründe waren über alle vier Alterskategorien hinweg das wichtigste Motiv für das Training im Studio. Stressabbau spielte für die beiden jüngeren Generationen eine deutlich wichtigere Rolle als für die über 67-Jährigen, die nicht mehr im Berufsleben stehen und daher keinen Ausgleich zum fordernden Arbeitsalltag brauchen.

Training war für die Befragten unabhängig vom Alter besonders auch ein wichtiger Faktor, um neue Energie zu tanken. Mit steigendem Alter traten die sportlichen Ziele und Leistungen zunehmend in den Hintergrund.

Für die 30- bis 49-Jährigen stand das eigene Aussehen und die Figur vermehrt im Vordergrund. Das Figur-Motiv war auch für die 16- bis 29-Jährigen ein wichtiger Grund fürs Training – abnehmen spielte eine eher untergeordnete Rolle für diese Mitgliedergeneration.

Spaß und Freude an der Bewegung war altersübergreifend für alle ein wichtiger Treiber, wohingegen der Nervenkitzel beim Training nur eine untergeordnete Rolle spielte und am ehesten für die 16- bis 29-Jährigen relevant war.


Auch interessant: 'Fitnesstypen oder Stereotypen? Wer trainiert wirklich in Fitnessstudios?'


Das soziale Miteinander im Studio und das Treffen mit Freunden/Bekannten war für die über 67-Jährigen am ehesten wichtig – wobei diese Motivkategorie im Vergleich zu den anderen eine eher untergeordnete Rolle spielte.

Die weiteren Analysen zeigten, dass die Befragten zwar überwiegend mit Gleichaltrigen gemeinsam trainieren, das soziale Miteinander aber durchaus wertgeschätzt wird. So fanden mit einem Mittelwert von 4,58 alle Mitgliedergenerationen es gut, dass im Studio Fitnesssportler unterschiedlichen Alters gemeinsam unter einem Dach trainieren.


Über den Autor

Kevin Raue

Alter: 33

Abschluss: B. A. Fitnessökonomie

Aktuelle Tätigkeit: Trainer MYNEO Gesundheit & Fitness Limeshain


Fazit

Die Ergebnisse der Bachelor-Thesis unterstreichen, warum es für Fitness- und Gesundheitsanlagen wichtig ist, die individuellen Motive der verschiedenen Mitgliedergenerationen zu kennen und auf deren Bedürfnisse zielführend einzugehen.

Regelmäßige Mitgliederbefragungen und branchenrelevante Marktforschungsergebnisse liefern Studiobetreibern in diesem Zusammenhang wertvolle Erkenntnisse und Orientierung.

Ein aktuelles Forschungsprojekt der DHfPG geht noch einen Schritt weiter und analysiert die individuellen Trainingsmotive, Ziele, Bedürfnisse und Trainingsgewohnheiten von Fitnessstudiomitgliedern nicht nur nach altersspezifischen Gesichtspunkten, sondern geht dabei auch auf die individuellen Aspekte unterschiedlicher Fitnesstypen ein und wird Fitnessstudiobetreibern und der Branche weitere wertvolle Customer Insights liefern.


Diesen Artikel können Sie folgendermaßen zitieren:

Raue, K. (2023). Unterschiedliche Mitgliedergenerationen im Studio. fitness MANAGEMENT international, 6 (170), 124–125.

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