Rainer Schaller (Gründer und CEO von McFIT) und Ralf Scholz (CEO von THE MIRAI) stellen das Konzept THE MIRAI auf der FIBO CHINA in Shanghai vor
Lesezeit: 2 Minuten

Rainer Schaller bei seiner Präsentation auf der FIBO CHINA im National Exhibition and Convention Center in Shanghai

„Wir müssen uns von dem Gedanken lösen, dass Fitness linear erfolgt und für die Menschen individuelle Angebote schaffen. Sport muss für jeden zugänglich sein – unabhängig von Alter, Herkunft oder Einkommen“, sagte Rainer Schaller in seiner Präsentation auf der FIBO CHINA vor 400 Zuhörern im National Exhibition and Convention Center in Shanghai, wo der CEO und Gründer der McFIT GLOBAL GROUP seine Vision zur Entwicklung der Fitnessbranche vorstellte.

Weltweit betreiben derzeit mehr als 170 Millionen Menschen die Sportart Nummer 1: Fitness. Und es werden jeden Tag mehr. „Aber wie erreicht man auch diejenigen, die sich bisher noch nicht für Fitness interessieren? Indem man Menschen mit Spaß in Bewegung versetzt – mit einem revolutionären Konzept ohne monatlichen Mitgliedsbeitrag“, so Schaller weiter. „Mit unseren verschiedenen Marken und neuen Konzepten, die auch exklusive Boutiquestudios umfassen, haben wir hierzu in den letzten Jahren den Grundstein gelegt und möchten das Vermächtnis von Arnold Schwarzenegger, der mit „Muscle Beach“ in Santa Monica einen wegweisenden Ort für die Fitnessbranche geschaffen hat, mit THE MIRAI fortführen. Damit wollen wir erreichen, dass Fitness vom Breitensport zum Volkssport wird und die Beachtung bekommt, die es verdient“, ergänzt Schaller beim chinesischen Pendant der weltweit größten Fachmesse für Fitness, Wellness und Gesundheit FIBO.

THE MIRAI als Game Changer

Ralph Scholz, CEO von THE MIRAI, der ebenfalls in Shanghai vor Ort war, sagte: „Mit THE MIRAI als Plattform schaffen wir das weltweit erste Zentrum des Fitnesssports, das die Fitnessindustrie, B2B Partner, Forschung und Entwicklung und natürlich Trainierende an einem Ort zusammenbringt und das es so noch nicht gibt“, fügt Scholz hinzu. „Die Frage der Zukunft wird sein, welcher Anbieter es schafft, den Sport individuell an seine Nutzer anzupassen und überall und jederzeit verfügbar zu machen“, so Scholz.

THE MIRAI steht für "Moving the world of fitness": Indem es Fitness auf ein neues Level gesellschaftlicher Relevanz hebt und damit mehr Menschen für Bewegung begeistert, um gesund und fit zu bleiben. Gesundheit ist heute mehr als nur ein Lifestyle – sie wird zum Statussymbol.

Zugleich versteht sich THE MIRAI als Impulsgeber in Form einer 365-Tage-Messe. In Oberhausen sollen modernste Präsentationsflächen entstehen, die es Partnern ermöglichen soll, ihre Produkte ganzjährig auszustellen. THE MIRAI soll auch erstmalig ein Forschungs- und Entwicklungszentrum für Fitness und Gesundheit beherbergen, das die Zukunft und Weiterentwicklung der gesamten Branche vorantreiben soll. In einem eigenen Aus- und Weiterbildungszentrum sollen vom einfachen Trainerschein über ein Studium bis hin zum Doktortitel verschiedenste Ausbildungsmöglichkeiten angeboten werden. Veranstaltungen, Talks und Kongresse können ganzjährig im Kongresszentrum von THE MIRAI stattfinden. In einem eigenen Produktionsstudio soll zudem der weltweit erste 24-Stunden-Fitness-Kanal entstehen.

„THE MIRAI bringt alles mit, um für die Branche zu einem echten Game Changer zu werden. Das Zusammenbringen von Menschen, Herstellern und Wissenschaftlern macht das Projekt für alle Beteiligten so faszinierend“, resümiert Rainer Schaller.

Weitere Informationen: www.themirai.com

Ausführliche Informationen zu FIBO CHINA in Shanghai bekommen Sie hier.

KONTAKT:
THE MIRAI GmbH & Co. KG
Essener Straße 2-24
46047 Oberhausen
Presse und Kommunikation
+49 208 620 396 0
presse@themirai.com
www.themirai.com

Bitte klicken Sie hier für den Vorbericht der fitness MANAGEMENT zur FIBO CHINA:

Für den Bericht der fitness MANAGEMENT zur Vorstellung der Vision "THE MIRAI" im Juni 2018 in Oberhausen klicken Sie bitte hier.

dhfpg-bsa

-Anzeige-

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Dichtes Gedränge auf der Messe FIBO. Zu sehen sind große Stände von 'EGYM', 'Life Fitness' und 'Hammer Strength'. Besucher tauschen sich aus, schauen Geräte an oder machen Fotos. Rechts oben steht 'Mit Video'.

Rekordmesse FIBO 2025

Die FIBO 2025 überzeugt mit Rekorden, Innovationen und zeigt die Zukunft der Fitness- und Gesundheitsbranche.
Eine Frau (Olympiasiegerin Malaika Mihambo, rechts) und ein Mann (Triathlonweltmeister Daniel Unger, links) sitzen auf Sesseln und führen ein Bühneninterview beim 'FIBO Congress', im Hintergrund ist der Anschnitt einer Powerpointpräsentation zu sehen. Die Frau trägt ein gelbes Shirt, der Moderator hält Mikrofon und Karte.

FIBO Congress 2025

Olympiasiegerin, 80+ Vorträge und ein neue Location – das war der FIBO Congress 2025. Was hat das Event zum Branchenhighlight gemacht?
Fünf Personen (v. l. Ali Khadra, Philipp Markmann, Hagen Wingertszahn, Mary-Jo Slipek, Sascha Linz) stehen nebeneinander und lächeln in die Kamera. Sie befinden sich in einem Fitnessstudio. Im Hintergrund sind beleuchtete Logos der Marken McFIT, John Reed, Gold’s Gym, ein rotes Herzsymbol und das Logo von ESN in weißer Schrift auf schwarzem Grund zu sehen.

RSG x ESN

RSG Group & ESN Partnerschaft: Hochwertige Sporternährung von ESN exklusiv in McFIT, JOHN REED und Gold’s Gym Studios in Deutschland erhältlich.
Eine große Gruppe lächelt in die Kamera vor dem FIBO-Messestand. Im Hintergrund stehen Slogans wie 'Bildung. Netzwerk. Zukunft.' sowie Logos von 'DSSV', 'fitness MANAGEMENT' und Bildungspartnern.

Wir auf der FIBO

DSSV und fM freuen sich auch dich: Triff uns am FIBO-Messestand B05 (Halle 6). Nutze deine Chance und gewinne mit etwas Glück FIBO-Tickets.
Eine Gruppe von etwa zehn Personen der sitzt im an einem runden Tisch auf der Fitnessmesse FIBO.

Vernetzen, entdecken, durchstarten

Die VSD-Karrieretour auf der FIBO 2025 verbindet Future Talents mit Top-Fitnessunternehmen: direkter Austausch, exklusive Einblicke und echte Karrierechancen.
Im Bild oben links ist der Schriftzug 'FlashNews', das erste Wort in Grau, das zweite in Rot, links unten in weißer Schrift das Logo 'fM'. Es zeigt drei sportliche Menschen, die nebeneinander auf Laufbändern in einem modern ausgestatteten Fitnessstudio trainieren.

Healthness, Hightech, Heilung

Fitness Flash News #6/2025: Technogym mit Rekord, neuer Sport Alliance CEO, Taiwan auf der FIBO und Ausblick therapie LEIPZIG 2025.