Die Science News dieser Ausgabe stellen neue Forschungsergebnisse aus den Themenfeldern Management, Ernährung und Gesundheit dar.
Die thematisierten Studien liefern aktuelle Kennzahlen, Handlungsempfehlungen sowie fundiertes Fachwissen für Führungskräfte unserer Branche und bieten damit eine Möglichkeit zur branchenbezogenen Information und Weiterbildung.
Untersuchungsschwerpunkte
Das Ziel der Studie bestand darin, die Sicherheit und Effektivität von Whey-Protein* hinsichtlich der sportlichen Leistungsfähigkeit und Regeneration von Sportlern zu untersuchen.
*Anzeige
Methode
Systematische Literaturrecherche nach randomisierten kontrollierten Studien mit anschließender Metaanalyse.
Zentrale Ergebnisse
Die Ergebnisse der 20 Studien zeigten, dass Whey-Protein* als Nahrungsergänzungsmittel einen positiven Einfluss auf Vital- und Leistungsparameter, die Regenerationsfähigkeit nach hochintensiven Belastungen sowie den Anteil der Magermasse des Körpers hat.
Praxisrelevanz und Fazit
Fitnessstudios sollten ihre Kunden auf den Nutzen und die gesundheitliche Unbedenklichkeit von Whey-Protein* hinweisen, um die Betreuungsqualität sowie die Trainingsfortschritte der Kunden zu optimieren.
Original-Quelle dieser ‚Science News‘
Unsere fMi-Rubrik ‚Science News‘ fasst aktuelle Forschungsergebnisse bewusst äußerst knapp zusammen. Daher haben wir nachfolgend die wissenschaftliche Original-Studie für Sie verlinkt – zum vertieften Lesen und für weitere Details.
Lam, F.-C., Bukhsh, A., Rehman, H., Waqas, M. K., Shahid, N., Khaliel, A. M. et al. (2019). Efficacy and Safety of Whey Protein Supplements on Vital Sign and Physical Performance Among Athletes: A Network Meta-Analysis. Frontiers in pharmacology, 10, 317.
Weitere aktuelle ‚Science News‘
Weitere branchenrelevante Studien finden Sie in der aktuellen Printausgabe der fitness MANAGEMENT international (fMi) in der gleichnamigen Rubrik ‚Science News‘ und sonntagmittags hier auf fM ONLINE.
HINWEIS: Affiliatelinks/Werbelinks/Anzeige
Die mit einem Sternchen (*) gekennzeichneten Links sind sogenannte Affiliate-Links (sprich: Werbelinks). Wenn Sie auf einen solchen Affiliate-Link klicken und darüber einkaufen, erhalten wir von dem jeweiligen Online-Shop oder Anbieter eine Provision. Für Sie verändert sich der Preis dadurch nicht.