Die Rolle der Fitnessinfluencer auf Instagram, YouTube, Twitter und Co.

Bekannte Influencer haben in der heutigen Zeit eine enorme Reichweite. Immer mehr Unternehmen nutzen Influencer-Marketing aktiv für das eigene Unternehmen.
Lesezeit: < 1 Minuten
Bekannte Influencer verfügen teils über Millionen Fans oder Abonnenten und haben dadurch in der heutigen Zeit eine enorme Reichweite. Immer mehr Unternehmen nutzen Influencer-Marketing daher aktiv für das eigene Unternehmen. Aber warum sind Influencer überhaupt so beliebt?

Die Zahl an Fitnessinfluencer wächst. Pamela Reif, Sophia Thiel oder 'Flying' Uwe Schüler sind nur einige bekannte Namen, die hier zu nennen sind. 

Ein Blick auf den Likometer und einen Artikel in der Vogue zu den beliebtesten Influencern zeigt aber auch eher weniger bekannte Gesichter. Kennen Sie etwa Amanda Bisk, Kaisa Keranen oder Fabian Arnold?

Einfluss auf das Meinungsbild

Diese und andere Influencer haben ihren Einfluss meistens über Jahre hinweg aufgebaut und können mit ihren Blogs, in den sozialen Netzwerken wie auf Instagram, TikTok, YouTube oder Facebook das Meinungsbild vieler Menschen beeinflussen.


Lesen Sie auch: 'Soziale Muskeln'


Aufgrund ihrer hohen medialen Präsenz, ihrer Bekanntheit und der Reichweite in den sozialen Netzwerken sind sie deshalb auch für Unternehmen der Fitnessbranche und Events wie die FIBO in Köln interessant. Die Stärken der Influencer sind eine authentische Kommunikation, ihre Reputation und die Nähe zu ihren Followern.


FOLGEN Sie uns bei LinkedInFacebookInstagram & Twitter
und verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!


Aus diesem Grund sind Influencer auch immer mehr im Fokus von Unternehmen. Durch die bewusste Wahl solcher Influencer können Unternehmen etwa eigene Produkte besser promoten. Die Follower vertrauen den Expertisen, Empfehlungen und Tipps der 'Experten'.


Lesen Sie jetzt weiter: 'Influencer-Marketing in Krisenzeiten'


Durch die Wahl des richtigen Influencers können Unternehmen somit Streuverluste des klassischen Marketings minimieren und gleichzeitig die Bekanntheit der eigenen Marke bzw. der Produkte verbessern.

Positive Wirkung auf Unternehmen

Einsatzmöglichkeiten von Influencer-Marketing sind u.a. klassische bezahlte Posts, Product Placements, Unboxing-Tests, Studiobesuche oder Testimonialwerbung.

Durch diese Aktionen können Unternehmen die Kaufbereitschaft der Kunden, das Image der eigenen Produkte und Dienstleistungen sowie die Bekanntheit des eigenen Unternehmens nachhaltig positiv beeinflussen. Die FIBO in Köln ist jedes Jahr der 'Place to be' für viele Influencer. 

Weitere Informationen: Beliebteste Influencer im Bereich Fitness in Deutschland / Fitstagram / Sophia Thiel auf der FIBO

fitness management - newsletter

-Anzeige-

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte Sie auch interessieren

Auch den David Lloyd Club Madrid konnten die Gewinnerinnen und Gewinner der Stempelkarten-Aktion besuchen

DLM Stempelkarten-Aktion

David Lloyd Clubs belohnten Mitglieder durch Stempelkarten mit Reisen zu exklusiven Standorten. Gewinner entdecken Clubs in Edinburgh und Madrid.
Fitness Flash News #46/2024: Gesunder Dreiklang | DHfPG Jobporträt | Studie zu den positiven Gesundheitseffekten von CrossFit®

Gesundheit & CrossFit®

Fitness Flash News: Wie werden Zivilisationskrankheiten wirksam bekämpft? Was macht ein Gesundheitsmanager? Und wie gesund ist CrossFit®?
miha bodytec News Dezember 2024

miha bodytec Update

miha bodytec miha bodytec schließt MDSAP-Zertifizierung ab, 'Zukunft EMS'-Roadshow zu Gast in Leipzig. Und: Neue Plattform für EMS-Betreiber geht online.
FIBO 2025 – Das Event-Highlight zum 40. Jubiläum: Innovationen, Trends und Live-Erlebnisse für Fitness, Wellness und Lifestyle

FIBO 2025

Die FIBO 2025 feiert vom 10. bis 13. April in Köln 40 Jahre Innovation mit vielen Höhepunkten wie der Confex-Halle, einem Wellness-Hub und Bodybuilding-Events.
Testsieger mit Qualitätsurteil 'sehr gut': DHfPG von ntv und DISQ als beste private Hochschule im Bereich Gesundheit ausgezeichnet

Testsieger: DHfPG

Die DHfPG belegt in einer aktuellen Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) erneut den ersten Platz unter den privaten Hochschulen mit Schwerpunkt Gesundheit.
milon 'Quick Train' als neues Feature zum Q+ Update

milon 'Quick Train'

milon 'Quick Train' ermöglicht sofortiges Training ohne Onboarding: Körpergröße eingeben, einstellen und starten. Ideal für Fitnessstudios, Physiotherapie und Hotels.