FitX ist 'Official Fitness Partner of the NFL' – FitX-CEO Markus Vancraeyenest über die Zusammenarbeit mit einer der größten Profiligen weltweit

FitX ist Kooperationspartner der National Football League (NFL) in Deutschland und damit 'Official Fitness Partner of the NFL'. Interview mit FitX-CEO Markus Vancraeyenest.
Lesezeit: 4 Minuten
-Anzeige-
FitX ist offizieller Fitnesspartner der NFL
FitX ist offizieller Fitnesspartner der NFL
Das Essener Fitnessunternehmen FitX ist Kooperationspartner der National Football League (NFL) in Deutschland und damit 'Official Fitness Partner of the NFL'. Wir haben exklusiv mit FitX-CEO Markus Vancraeyenest gesprochen und ihn gefragt, welche Ziele FitX mit der Partnerschaft verfolgt, welche Maßnahmen die Zusammenarbeit beinhaltet und welche persönliche Verbindung er zum Football hat.

Als offizieller Fitnesspartner der NFL wird FitX für drei Jahre mit der Profiliga zusammenarbeiten, um noch mehr Menschen die Faszination des American Footballs, aber auch des Faktors Fitness näherzubringen.

Aktionen zu Football in Deutschland

Die Partnerschaft umfasst viele Aktivierungsmaßnahmen, die das ganze Jahr über die Kanäle des Unternehmens und Kanälen der NFL gespielt werden. Den Höhepunkt werden verschiedenen Aktionen im Herbst 2023 rund um die beiden 'Germany Games' bilden, um Football in Deutschland erlebbar zu machen

fM: Ein deutsches Fitnessunternehmen kooperiert mit einer US-amerikanischen Profi-Sportliga. Wie passt das zusammen?

Markus Vancraeyenest: Die NFL baut ihre Präsenz in Europa ja seit Jahren rasant aus. In der vergangenen Saison hat erstmalig und überaus erfolgreich ein NFL-Spiel in München stattgefunden.

FitX-CEO Markus Vancraeyenest im Interview zur neuen Partnerschaft mit der National Football League (NFL)

Die Fortsetzung dieser 'Germany Games' ist fix – 2023 wird es sogar zwei NFL-Partien auf deutschem Boden geben.

Und hier kommt FitX ins Spiel, auf deutschem Boden kennen wir uns schließlich aus und sind richtig gut aufgestellt.

Wir wollen gemeinsam mit der NFL noch mehr Menschen in Deutschland für diesen besonderen Sport begeistern und sie gleichzeitig zu einem aktiven und gesunden Lebensstil inspirieren.


Lesen Sie auch: 'Mitglieder generationenübergreifend motivieren'


FitX und die NFL haben die gleichen Interessen und Visionen, eine ideale Voraussetzung für eine erfolgreiche Kooperation.

fM: Welche Interessen und Visionen sind das konkret?

Bei uns gibt es Fitness 'FOR ALL OF US'. Wirklich jede und jeder ist willkommen, um etwas für sich und seine Gesundheit zu tun.

Beim Football ist das ganz ähnlich. Grundlegend hat jede und jeder die Möglichkeit, die für ihn oder sie passende Position zu finden.

Einschränkungen wie 'zu klein' oder 'zu groß' gibt es schlichtweg nicht. Außerdem ist es ein unglaublich dynamischer und abwechslungsreicher Sport, für den man Kraft, Beweglichkeit und Ausdauer braucht.


FOLGEN Sie uns bei LinkedInFacebookInstagram & Twitter
und verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!


In kaum einer anderen Sportart sind die Athleten so vielseitig gefordert. Um allen Herausforderungen gewachsen zu sein, müssen sie abwechslungsreich und umfassend trainieren.

Auch bei FitX setzen wir auf ein umfassendes Trainingsangebot, mit dem unsere Mitglieder ihre vielseitigen Ansprüche und individuellen Trainingsziele verfolgen können.

Auch aus strategischer Sicht ist es ein Match – beide Unternehmen haben Wachstum und Expansion in ihrer DNA verankert.


Dr. Alexander Steinforth, NFL Managing Director Germany

„Die NFL will Football-Fans auf der ganzen Welt begeistern und Deutschland hat sich im letzten Jahr mit dem ersten Spiel in München fest auf der American Football-Landkarte etabliert.“
_______________________________

Dr. Alexander Steinforth – NFL Managing Director Germany


Die NFL will in Deutschland weiter Fuß fassen und auch wir wollen noch mehr wachsen – warum also nicht gemeinsam?

fM: Wie sehen die Maßnahmen der Zusammenarbeit konkret aus?

Die Partnerschaft läuft zunächst über drei Jahre und umfasst zahlreiche Aktivierungsmaßnahmen, die ganzjährig auf unseren unternehmenseigenen Kanälen sowie Kanälen der NFL gespielt werden; darunter Content in sozialen Medien, Online-Inhalte und Newsletterformate.


„Wir freuen uns, mit FitX als 'Official Fitness Partner of the NFL' in die kommende Saison zu starten. Gemeinsam wollen wir American Football für noch mehr Menschen erlebbar machen und sie zu einem gesunden, aktiven Lebensstil inspirieren.“
_______________________________

Dr. Alexander Steinforth – NFL Managing Director Germany


Als besonderes und auch mein persönliches Highlight stehen im Herbst die 'Germany Games' an, die wir mit verschiedenen Aktionen begleiten werden. Hier sind wir im engen Austausch mit der NFL und da möchte ich jetzt noch nicht zu viel verraten.

Fest steht aber: Sowohl wir als auch das Team der NFL Deutschland sind extrem motiviert, gemeinsam etwas Tolles auf die Beine zu stellen.

fM: Das hört sich so an, als wären Sie selbst großer American-Football-Fan. Welche Berührungspunkte haben Sie persönlich mit der Sportart?

Ich habe vor mehr als 20 Jahren, das müsste 2000-2001 gewesen sein, in den USA an der Michigan State University studiert.

Football ist da einfach ein unglaubliches Ding. Eine Sportart, die auch im College-Bereich Stadien mit 80.000 Plätzen bis an den Rand füllt, hat mich total beeindruckt.

Als dann vor gut zehn Jahren die NFL auch in Deutschland immer sichtbarer wurde, habe ich mich nochmal hinter die Regeln geklemmt.

'Schach auf Rasen' trifft es ganz gut: Es ist hoch strategisch und wirkt auf den ersten Blick total komplex.

Aber es lässt einen auch einfach nicht mehr los, wenn man einmal drin ist. Seitdem bleibe ich für viele NFL-Spiele wach und schlage mir auch mal die Nächte mit Football um die Ohren.

fM: Da scheinen Sie nicht der Einzige zu sein, wenn man sich die wachsende Bekanntheit, die steigenden Einschaltquoten und den Merchandising-Umsatz, den die NFL in Deutschland macht, anschaut.

Definitiv nicht. Die Begeisterung für den Sport und die deutsche Football-Fangemeinde sind in den letzten Jahren kontinuierlich gewachsen.

Dass wir mit FitX jetzt ganz vorne mit dabei sein können, motiviert uns ungemein. Ich denke, ich spreche für einen Großteil unserer Mannschaft, wenn ich sage: Wir haben einfach richtig Bock auf die Zusammenarbeit mit der NFL und freuen uns auf die Saison!

fibo

-Anzeige-

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte Sie auch interessieren

Fitness Flash News #46/2024: Gesunder Dreiklang | DHfPG Jobporträt | Studie zu den positiven Gesundheitseffekten von CrossFit®

Gesundheit & CrossFit®

Fitness Flash News: Wie werden Zivilisationskrankheiten wirksam bekämpft? Was macht ein Gesundheitsmanager? Und wie gesund ist CrossFit®?
FIBO 2025 – Das Event-Highlight zum 40. Jubiläum: Innovationen, Trends und Live-Erlebnisse für Fitness, Wellness und Lifestyle

FIBO 2025

Die FIBO 2025 feiert vom 10. bis 13. April in Köln 40 Jahre Innovation mit vielen Höhepunkten wie der Confex-Halle, einem Wellness-Hub und Bodybuilding-Events.
Modernisierungsoffensive: McFIT eröffnet in München Forstenried nach umfangreicher Renovierung das zweite von vier Studios im neuen Look 'McFIT - Das Original'

Mia san neu 2.0

Modernisierungsoffensive: McFIT eröffnet in München Forstenried nach umfangreicher Renovierung das zweite von vier Studios im neuen Look 'McFIT - Das Original'.
Hansefit kooperiert mit der BestFit Group

Hansefit x BestFit

Durch eine Kooperation mit der BestFit Group stärkt Hansefit seine Marktpräsenz und erweitert sein Netzwerk um mehr als 130 Premium-Discount-Fitnessstudios.
Fitness Flash News #45/2024: Fitness-, Wellness- und Marketingtrends und Muskelaktivität für die Nervengesundheit

Trends & Studienergebnisse

Fitness Flash News: ClassPass Trendreport 2024 zeigt Fitness- und Wellnesstrends. Muskelaktivität für die Nervengesundheit. Und die Marketingtrends 2025.
Gerd Schaller wird ab 2025 dritter CEO der RSG Group

RSG: Gerd Schaller

Gerd Schaller wird 2025 dritter CEO der RSG Group und übernimmt HR und Brand Strategy. Die neue Führung setzt auf Expansion und Innovation.