Bewegungsmangel und Zivilisationskrankheiten sind große Herausforderung für unser Gesundheitssystem. Wenn man der Corona-Pandemie etwas Positives abgewinnen möchte, dann dass nun die Wichtigkeit von Bewegung, Beweglichkeit und Kraft für die Gesundheit – sowohl für jeden Einzelnen als auch für unsere Volkswirtschaft – in den Köpfen der meisten Menschen verankert ist.
Die Fitness- und Gesundheitsbranche schafft einen zeitgemäßen Raum für Menschen, die eigenverantwortlich in ihre Gesundheit investieren wollen (Wessinghage, 2023).
Das Trainingsangebot im Zweiten Gesundheitsmarkt im Wandel
Laut Eckdatenstudie 2023 von DSSV e. V., Deloitte und der DHfPG setzten im Jahr 2022 43,7 Prozent der Fitness- und Gesundheitsanlagen in Deutschland auf die Positionierung „Gesundheit“ (DSSV, 2023). (Lesetipp: 'Eckdaten '23')
Faktoren wie Lifestyle und reines Training, die lange Zeit die Positionierung von Studios geprägt haben, werden langsam aber sicher vom Gesundheitsaspekt verdrängt, was dazu führt, dass die Grenzen zwischen medizinischem und klassischem Fitnesstraining verschwimmen (Schmidt & Wolff, 2022).
FOLGEN Sie uns bei LinkedIn, Facebook, Instagram & Twitter
und verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!
Hinzu kommt, dass sich die Ansprüche der Kundinnen und Kunden an ihre Studiomitgliedschaft sowie an das Gesundheitstraining verändern. Sie erwarten heutzutage ein hohes Maß an Flexibilität, Individualität, Qualität und Professionalität (Deloitte & Europe Active, 2021; DHfPG, 2021).
Medical Fitness
Anbieter medizinischen Fitnesstrainings haben seit vielen Jahren konsequent auf eine Positionierung als Gesundheitsspezialist gesetzt und Trainings- und Betreuungskonzepte entwickelt, die nicht streng an Befund und Verordnung gebunden sind, sich aber dennoch durch Umfang und Intensität in der Betreuung sowie der Validität der ermittelten Anamnesedaten und den Qualifikationen ihrer Teams von klassischen Fitnessanbietern unterscheiden.
Studios mit dem Angebot „medizinisches Fitnesstraining“ bieten eine Trainings- und Betreuungsphilosophie, die durch qualifizierte Mitarbeitende zum Leben erweckt wird. (Auch interessant: 'Gesund altern: Lebensbegleitendes Fitness- und Gesundheitstraining')
Das Team braucht Fachwissen, um präventive und rehabilitative Trainingskonzepte zu entwickeln und umzusetzen, damit es Mitglieder nachhaltig auf dem Weg zu mehr Lebensqualität begleiten kann. Die professionelle und individuelle Betreuung ist eine Grundvoraussetzung für ein effizientes und effektives Training (Kaptain, 2021).
Ganzheitliche Betreuung – zielorientiert und kommerziell erfolgreich
Ein Beispiel für ein erfolgreiches ganzheitliches Betreuungskonzept ist die Exclusive Medical Fitness GmbH. Sie hat ihren Ursprung in der Medizinischen Trainingstherapie (MTT), setzt aber nicht eins zu eins auf deren Rahmenbedingungen, sondern auf eine umfassende, persönliche und zielorientierte Betreuung, die Einschränkungen und Beschwerden berücksichtigt und gleichzeitig der kommerziellen Ausrichtung eines Gesundheitsstudios gerecht wird. Exclusive Medical Fitness ist mit 20 Filialen als Franchisemodell in Deutschland etabliert.
Interviews zum Thema
Der Gründer und CEO von Exclusive Medical Fitness, Gregor Lotz, der Franchisenehmer und Inhaber der Filiale in Merzig, Daniel Naumann, sowie Michelle Sehr, die als Physiotherapeutin bei Exclusive in Merzig arbeitet, geben der medical fitness and healthcare Antworten zum Thema.
Indem Sie auf das entsprechende Bild oberhalb dieses Textes klicken, gelangen Sie direkt zum jeweiligen Artikel.
Auszug aus der Literaturliste
Kaptain, D. (2021). Small Group Personal Training. fitness MANAGEMENT international, 1 (153), 112–113.
Schmidt, F. & Wolff, J. (2022). Wie geht Generationenmix?. fitness MANAGEMENT international, 3 (161), 62–63.
Wessinghage, T. (2023). Die Zeichen stehen auf Aufbruch. fitness MANAGEMENT international, 3 (167), 72.
Diesen Artikel können Sie folgendermaßen zitieren:
Wolff, J. (2023). Ganzheitliche Betreuung im medizinischen Fitnesstraining. medical fitness and healthcare, 2, 18-19.
Für eine vollständige Literaturliste kontaktieren Sie bitte marketing@dhfpg-bsa.de.