RSG Group GmbH gibt Marke High5 auf – Fitnessstudios werden als McFit weitergeführt

Neuer Name, gleiches Fitnessstudio: Die RSG Group gibt die Marke High5 auf, benennt die zehn Anlagen um und führt sie unter dem Namen McFit weiter.
Lesezeit: < 1 Minuten
Die RSG Group hat das Ende der Fitnessstudiomarke High5 bekannt gegeben
Die RSG Group hat das Ende der Fitnessstudiomarke High5 bekannt gegeben
Die RSG Group GmbH gibt das Ende ihrer Fitnessstudiomarke High5 bekannt. Wie das CEO-Duo Müller-Trimbusch und Wingertszahn in einem Medienbericht mitteilte, werden die zehn High5-Studios in McFit umbenannt werden. Der Schritt erfolgt nach acht Jahren und soll die Marke McFit stärken. Für die Mitglieder bleiben Vertragskonditionen und Angebote gleich, eine Preisanpassung fand bereits statt. Das High5-Konzept ist aus Sicht der CEOs nicht mehr differenziert genug, um neben McFit zu bestehen.

Der europäische Marktführer RSG Group GmbH (u.a. McFit, Gold's Gym, JOHN REED Fitness und John & Jane's) hat beschlossen, seine Marke High5 aufzugeben, dies teilten die CEOs Dr. Jobst Müller-Trimbusch und Hagen Wingertszahn gegenüber dem Online-Magazin FITBOOK mit. (Auch interessant: 'Neue Geschäftsführung bei der RSG Group')


„Wir werden uns von der Marke High5 verabschieden.“
_______________________________

Hagen Wingertszahn – Geschäftsführer RSG Group


Rückblick: Die RSG Group hatte das High5-Konzept, bekannt für sein Functional-Training-Angebot und preiswerter als McFit, im Jahr 2015 in Deutschland eingeführt. Acht Jahre nach der Markteinführung wird High5 nun aus der Fitnesslandschaft verschwinden, betroffen sind zehn Studios.


Jetzt dem fM-Kanal bei WhatsApp folgen!


Die High5-Studios werden jedoch nicht geschlossen, sondern in McFit-Studios umgewandelt, wie Hagen Wingertszahn weiter erklärte. Die Umwandlung solle noch 2023 beginnen und im kommenden Jahr abgeschlossen sein.

Der Hauptgrund für die Umstrukturierung sei, dass sich die Marke High5 nicht erfolgreich innerhalb der RSG Group etablieren konnte und der Aufwand, eine separate Marke zu pflegen, zu groß sei. Künftig werde man sich auf seine Hauptmarken konzentrieren.

Straffung der Markenstruktur

Müller-Trimbusch betonte, dass die Schließung von High5 das Resultat der strategischen Entscheidung sei, die Markenstruktur der RSG Group zu straffen. Die mangelnde Differenzierung und der fehlende Mehrwert gegenüber McFit hätten letztlich zur Entscheidung geführt, die Marke aufzugeben.

High5-Mitgliedsverträge bleiben bestehen

Auf Mitglieder von High5 kommen außer dem Rebranding keine wesentlichen Veränderungen zu. Bestehende Vertragsbedingungen bleiben erhalten. Der Mitgliedsbeitrag von High5 wurde bereits zuvor an das Niveau von McFit angepasst.

Mehr zur RSG Group: 'HEIMAT in L.A.', 'Gold's Gym Übernahme' & 'Eine Ikone kommt nach Deutschland'

fitness management - newsletter

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichten

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Drei Marken werden eins: all inclusive Fitness vereint die Marken BestFit, jumpers fitness und all inclusive Fitness unter einem Namen

Neuer Fitnessriese

all inclusive Fitness wächst: Drei Marken werden eins. Ziel bis 2028: 250 Studios, eine Million Mitglieder und Marktführerschaft im Premium Value Segment.
Entspannung trifft Innovation: Klangschalen-Therapie als Highlight in der neuen Halle 1 der FIBO 2025

FIBO Halle 1

Die FIBO 2025 eröffnet Halle 1 für Wellness, Spa, Pilates und Longevity – mit innovativen Formaten, Networking und Expertenwissen.
BestFit Group wird Schirmherr von 'United let's move'

Fitness vereint: Jetzt mitmachen!

'United let’s move' mobilisiert Fitnessstudios in Deutschland. Die BestFit Group setzt 2025 neue Maßstäbe und will 1.500 Studios für die Initiative gewinnen.
Super fürs Hometraining: Die Technogym Connected Dumbbells bieten zwölf Hantelsätze in einer Smart Solution

Smarte Hanteln

Mit einer einzigen Einstellung lässt sich das Gewicht der Connected Dumbbells für das Home-Krafttraining von 2 bis 24 Kilo ändern.
LES MILLS EXPEREINCE Köln – Fitness trifft auf Festival-Atmosphäre: Die Zukunft der Group Fitness live erleben

Fitness trifft Festival

Die Zukunft der Gruppenfitness erleben: Les Mills hat seine neuen Workouts in einzigartiger Event-Atmosphäre in Köln präsentiert.
miha bodytec Update Februar 2025: Roadshow zum Zukunftsmarkt EMS

miha bodytec Update

Letzte Plätze bei der EMS-Roadshow, Betriebssicherheit durch miha bodytec SAFEGUARD 360, EMS-Nutzerprofil und neuer WhatsApp-Kanal.