Viele Fitnessstudioinhaber machen Facebook und Instagram selbst für die schlechte Lead-Qualität verantwortlich - das stimmt jedoch nicht. Mit 31 Millionen deutschen Nutzern auf Facebook und 21 Millionen auf Instagram erreicht man ein breites Publikum.
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Es umfasst sowohl kaufkräftige Interessenten als auch solche, die kein echtes Interesse haben oder sich eine Mitgliedschaft nicht leisten können. Das Hauptproblem ist, dass die minderwertigen Interessenten leichter zu gewinnen sind, da sie sich häufiger einfach so eintragen oder eine Anzeige gar nicht genau lesen.
Der Schlüssel zur erfolgreichen Social Media Werbung liegt daher nicht nur in der Generierung von Leads, sondern darin, schlechte Interessenten fernzuhalten und nur hochwertige anzusprechen.
Das gelingt, wenn die Werbung die drei folgenden Punkte beinhaltet:
Maßnahme 1: Die richtige Bepreisung
Die meisten Fitnessstudios bewerben Angebote ohne sichtbaren Preis. Wenn ein Preis angegeben wird, ist er oft viel zu niedrig im Vergleich zur regulären Mitgliedschaft. Dies zieht vor allem Interessenten an, die keine Kaufkraft haben und sich nur aus Neugierde anmelden.
Wer also Leads mit ernsthaftem Interesse haben will, sollte einen Preis für sein Angebot festlegen, der nicht zu weit von den Preisen seiner Mitgliedschaft entfernt ist und diesen dann in seiner Werbung klar kommunizieren.
Maßnahme 2: Transparente Kommunikation
Die meisten Fitnessstudioanzeigen haben sehr wenig Inhalt und bestehen ausschließlich aus Werbefloskeln. Solche Anzeigen beantworten wichtige Fragen nicht, wie z.B. „Was sind die genauen Inhalte des Angebots?“, „Warum ist gerade das die richtige Option für mich?“, „Was sind die nächsten Schritte?“, und viele mehr. Das zieht vorwiegend nur neugierige Interessenten an, die sich lediglich informieren wollen.
Wer also Leads haben möchte, die genau wissen, was sie tun, sollte glasklar kommunizieren, welche Leistungen sein Angebot beinhaltet, welche Vorteile der potenzielle Kunde dadurch hat, was das Angebot von anderen unterscheidet und wie der genaue Ablauf aussieht, wenn der potenzielle Kunde sich einträgt.
Maßnahme 3: Einzigartige Optik
Viele Werbeanzeigen sehen ähnlich aus und verwenden oft dieselben Bilder und Videos. Das lässt die Werbung billig und undurchdacht wirken. Wenn die Werbung sich nicht von der Konkurrenz abhebt, erkennen Interessenten den Wert des Angebots nicht und tragen sich nur ein, wenn sie keinen Wert auf Qualität legen.
Wer also Leads mit Anspruch und entsprechender Kaufkraft ansprechen will, muss dafür sorgen, dass die eigenen Anzeigen nicht nur inhaltlich, sondern auch optisch aus der Masse hervorstechen.
Fazit
Die wenigsten Fitnessstudios beachten die genannten Punkte in ihrer Online-Werbung, was letztendlich zu schlechten Ergebnissen führt. Wer allerdings auf die richtige Kommunikation von Preisen, Inhalten und Leistungen achtet und dabei Anzeigen schaltet, die sich sichtbar von den Anzeigen anderer Studios abheben, kann ungeahnte Erfolge mit seinem Online-Marketing erzielen:
Sowohl mehr Interessenten, als auch hochwertige Interessenten, die sich mit Leichtigkeit in Mitglieder verwandeln lassen.
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