HYROX-COO Jacob Tilly: „Das Prädikat 'unbreakable' ist mehr als verdient“

HYROX etabliert sich als globale Sportart mit starkem Wachstum und enger Zusammenarbeit mit Concept2. COO Jacob Tilly gibt Einblicke in Strategie, Märkte und Zukunftspläne.
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Mehrere Athleten mit durchtrainierten Körpern sitzen auf Concept2-Ruderergometern und absolvieren einen HYROX-Wettkampf. Sie tragen Sportkleidung, einige auch Stirnbänder oder Kappen. Im Hintergrund jubeln zahlreiche Zuschauer hinter einer schwarzen Absperrung mit Concept2-Branding.
Concept2 und HYROX sind Partner der ersten Stunde – Interview mit HYROX Chief Operating Officer (COO) Jacob Tilly
HYROX ist weltweit auf Wachstumskurs und etabliert sich als Sportart: Nach der Pilotveranstaltung 2017 in Hamburg und einem vielversprechenden Start bremste die Corona-Pandemie die 'World Series of Fitness Racing' aus. HYROX kehrte furios zurück: In der Saison 2023/24 nahmen 250.000 Athletinnen und Athleten an Events in 31 Ländern teil. HYROX Chief Operating Officer (COO) Jacob Tilly spricht im Interview über die weltweite Entwicklung der Marke HYROX, Perspektiven und Ziele und die besondere Partnerschaft mit Concept2.

fM: HYROX hat in den letzten Jahren eine beeindruckende Entwicklung genommen. Kannst du uns kurz auf den aktuellen Stand bringen?

Jacob Tilly: Corona war für uns natürlich ein herber Schlag. Danach haben wir uns zurückgekämpft. Wir haben kontinuierlich und konsequent an der weltweiten Expansion unserer Events gearbeitet, teilweise über Lizenzmodelle, teilweise machen wir es selbst.

In den Niederlanden und Großbritannien verliefen die Events sehr gut. Insbesondere UK hat gezeigt, wie gut HYROX funktionieren kann und ist unser stärkster Markt. Unser erstes Event in London hatte 4.000 Teilnehmer, im November 2024 waren es bereits 16.000.

Auch in Australien, Hongkong und Singapur sind wir sehr stark gestartet. In Mexiko hatten wir beim ersten Event 3.000 Teilnehmer. Danach kamen die baltischen Länder und Polen. In der vergangenen Saison 2023/24 gab es HYROX in 31 Ländern.

Für die aktuelle Saison 2024/25 werden neue Märkte hinzukommen. Im November hatten wir das erste Event in China.

In Indien, Südafrika und Brasilien werden wir in dieser Saison auch unsere Premieren feiern. Damit sind wir auf allen Kontinenten vertreten und haben alle Kernmärkte besetzt.

Die USA waren bisher unser schwierigster Markt, weil man sich dort mit Innovationen aus Europa etwas schwerer tut und auch weil CrossFit® dort viel stärker ist als in Europa. Seit April/Mai dieses Jahres, vor allem seit dem New-York-Event im Juni, sehen wir auch in den USA, dass es sich gedreht hat. Wir verkaufen auch dort Events aus.

Wenn wir uns Deutschland anschauen: Da hatten wir in der letzten Saison in Hamburg mit einem Eventtag etwas über 4.000 Teilnehmende und in Frankfurt mit einem Tag 4.800. In dieser Saison haben wir in Hamburg zwei Tage, die mit 8.000 Teilnehmenden ausverkauft sind, und in Frankfurt zwei Tage mit 10.000.

Wir hatten in der Saison 23/24 weltweit 65 Events mit 250.000 Athletinnen und Athleten und werden in der aktuellen Saison sehr wahrscheinlich mehr als 550.000 Teilnehmende bei 81 Events haben. Ich denke, wir sind auf dem besten Weg, HYROX als Sportart zu etablieren.

Wird es mit dem Wachstum in diesem Tempo weitergehen? Welche Pläne habt ihr für die kommende Saison?

Unser Ziel ist es, in den größten und wichtigsten Metropolen der Welt Events umzusetzen und, dass die Events so groß sind, dass sie einen Impact auf eine ganze Stadt haben – fünf Tage mit jeweils 6.000 Teilnehmenden, starkem Branding und einer perfekten Experience für die Athletinnen und Athleten.

Wenn wir die Events upgraden und so groß wie möglich machen, müssen wir auch unser Qualitätsmanagement auf den Stand bringen, dass ein Event in Rio de Janeiro genauso aussieht wie in New York, Wien oder Tokio.

Wenn wir die Events upgraden und so groß wie möglich machen, müssen wir auch unser Qualitätsmanagement auf den Stand bringen, dass ein Event in Rio de Janeiro genauso aussieht wie in New York, Wien oder Tokio.

Parallel dazu setzen wir den Fokus auf die Gym-Welt, weil Athletinnen und Athleten dort ihre Basis für die Teilnahme an den Competitions legen. Unser Ziel sind 30.000 Partnerstudios in den nächsten drei bis fünf Jahren.

Wir sind optimistisch, dass wir das schaffen, weil HYROX für jedermann ist. Für CrossFit® muss man z. B. ein reines CrossFit®-Gym haben. HYROX passt dagegen in jede Art von Studio. Premiumanbieter müssen ihre Philosophie nicht verändern, wenn Sie HYROX in ihr Portfolio integrieren, CrossFit®-Boxen auch nicht.

Wir sehen ein riesiges Potenzial darin, mit unserem Affiliate Programm die Studiowelt zu erobern.

HYROX arbeitet eng mit der Fitnessbranche zusammen: Worum handelt es sich bei eurem HYROX365 Affiliate Programm?

365 steht dafür, dass man HYROX 365 Tage im Jahr leben kann. Unser HYROX365 Affiliate Programm besteht aus den Komponenten Training, Education und Certification.

Die Komponente Training beinhaltet Workouts für die Studios, um es ihnen so einfach wie möglich zu machen, HYROX-Training im Rahmen ihrer Gegebenheiten umzusetzen.

Im Performance Hub haben Gym-Betreiber die Möglichkeit, zu filtern. Sie haben evtl. keinen SkiErg, keine Kettlebells oder keinen Schlitten.

Das System liefert dann nur Workouts, die vorhandene Geräte beinhalten. Wir haben eine Plattform geschaffen, die es jedem Studio auf der Welt ermöglicht, HYROX-Training umzusetzen.

Daneben ist Education uns sehr wichtig. Wir haben für die Coaches umfassende Anleitungen entwickelt, Workouts zu organisieren und durchzuführen. Das gleiche Produkt läuft bei einem Trainer, bei dem anderen nicht.

HYROX-Workouts sind für jeden machbar.

Wir können den Entertainmentfaktor eines Coaches nicht beeinflussen, aber seine Ausbildung, sodass eine fundierte Basis vorhanden ist, mit der er sein Wissen vermitteln kann und dadurch dem Studio einen Mehrwert bietet. In der HYROX365 Academy bilden wir sowohl Coaches als such Athleten entsprechend aus.

Wir sehen in unserem Gym-Programm enormes Potenzial, weil es noch eine Lücke in den funktionellen Trainingsbereichen der Studios gibt, die wir mit unserem Konzept füllen können.

In vielen Studios stehen Functional Towers und Parcours, Racks, Boxes, Kettlebells oder auch eine Schlittenbahn. Studiomitglieder erkennen aber nicht immer das Potenzial. Wir wollen den Studios dieses Konzept liefern, das eben kein CrossFit® ist.

HYROX hat den Vorteil, dass es für jeden Körpertyp und für jedes Mitglied geeignet ist – 'for everyone for everybody'. HYROX-Workouts sind für jeden machbar. Wir entwickeln dieses Angebot weiter, schaffen Customized Solutions für alle Arten von Studios und unterstützen diese mit dem Performance Hub bestmöglich dabei, das Konzept zu integrieren.

Und wir können Communitys bilden. Für Studios ist das oftmals ein Problem. Die Leute kommen rein, haben Kopfhörer auf und machen ihr Ding.

Wenn ein Studio um die Ecke fünf Euro günstiger ist, dann gehen sie da hin, weil einfach keine Bindung besteht. Wir können diese Bindung schaffen, weil die Menschen mit HYROX auf das gleiche Ziel hintrainieren.

Von Beginn an setzt HYROX bei zwei Workouts des Fitness Race auf die Ergometer von Concept2. Aus welchen Gründen habt ihr euch für RowErg und SkiErg entschieden?

Da ist zuerst die unglaubliche Zuverlässigkeit der Geräte, die ich schon als Studiobetreiber kannte. Für HYROX ist das so wichtig, weil unsere Competition nicht möglich wäre, wenn die Leute zur Station kommen und dann das Gerät nicht funktioniert. Wir mussten von Anfang an auf starke Partner setzen, bei denen wir eine hohe Verlässlichkeit in der Qualität der Geräte haben.

Vielleicht zur Verdeutlichung: Wenn bei einem Event in London 16.000 Leute durchlaufen, dann ist das eine Belastung für das Gerät. Und wir hatten in der letzten Saison 26 Events in Europa. 26 Mal die Belastung der Wettkämpfe, Abbau, Transport Aufbau – das Prädikat 'unbreakable' ist mehr als verdient. Wir müssen lediglich die Batterien austauschen.

Ein großes Dankeschön für den Glauben an uns sowie die Zuverlässigkeit und Qualität der Geräte geht an Concept2.

Hinzu kommt die natürliche Bewegung. Bei der Auswahl der Übungen war enorm wichtig, dass sie für alle machbar sind. Der Weg zu Concept2 war dann relativ kurz. Gleichzeitig hat Concept2 uns von Anfang an verstanden und an uns geglaubt.

Für uns war und ist es eine überragende Partnerschaft mit einem wirklich großgeschriebenen WIR. Ein großes Dankeschön für den Glauben an uns sowie die Zuverlässigkeit und Qualität der Geräte geht an Concept2.

Wodurch zeichnen sich die Concept2-Geräte in der Wettkampfpraxis besonders aus?

Neben ihrer Robustheit und Verlässlichkeit zeichnen sich die Geräte durch die Genauigkeit bei der Leistungsmessung aus. Wettbewerbe brauchen gleiche Gegebenheiten, damit man solide Ergebnisse und Rankings bekommt, die valide und vergleichbar sind. Das ist mit den Geräten von Concept2 absolut gegeben.

Fragen, Feedback oder etwas entdeckt? Lass es uns wissen – wir freuen uns auf deine Nachricht!

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