Studie: Instagram Marketing für die Generation Z

Wie begeistern Fitnessstudio die Gen Z? Wir setzen unsere Rubrik 'Science News' mit einer Studie fort. Wissenschaft kurz und kompakt. Plus: Link zur Original-Studie.
Lesezeit: 2 Minuten
Science News: Studie zeigt, wie Fitnessstudios die Generation Z durch Instagram-Marketing optimal ansprechen und für das Training im Studio begeistern können.
Science News: Studie zeigt, wie Fitnessstudios die Generation Z durch Instagram-Marketing optimal ansprechen und für das Training im Studio begeistern können.
Aktuelle Forschungsergebnisse aus der Wissenschaft für die Studiopraxis – oder kurz: ‚Science News‘. Studien liefern der Fitness- und Gesundheitsbranche wichtige Informationen, um neue Mitglieder zu gewinnen und die junge Zielgruppe optimal anzusprechen. Heute: ‚The effect of marketing via Instagram on generation Z’s preference for gyms and the role of brand image as a moderating variable‘ – eine Studie aus dem International Journal of Data and Network Science.

Untersuchungsschwerpunkte

Ein Artikel aus dem International Journal of Data and Network Science untersuchte, inwiefern Social-Media-Marketing via Instagram die Generation Z (Gen Z) bei der Wahl eines Fitnessstudios beeinflusst und welche Rolle die Markenwahrnehmung dabei spielt.

Methode

Dazu wurde eine Umfrage mit 138 Teilnehmenden durchgeführt, die alle der Gen Z angehören. 73,9 Prozent der Befragten waren weiblich und 26,0 Prozent männlich. Die Daten wurden inferenzstatistisch hinsichtlich verschiedener Hypothesen und Modellannahmen überprüft.

Zentrale Ergebnisse

Die Regressionsanalysen zeigen, dass Inhalte aus den untersuchten Kategorien „Entertainment“, „Trendiness“, „Interaction“ und „Customization“ einen positiven Einfluss auf die Wahl des Fitnessstudios haben. Neben diesen Faktoren spielen bei der Entscheidung auch die allgemeine Markenwahrnehmung und das Markenimage eine Rolle.

Praxisrelevanz und Fazit

Instagram gewinnt als Marketing- und Informationsplattform zunehmend an Bedeutung und bietet Fitnessstudios vielfältige Möglichkeiten, um neben der jüngeren Zielgruppe auch andere Interessenten anzusprechen. Mit einem professionellen Social-Media-Auftritt und einem abwechslungsreichen Content-Mix können noch mehr Menschen für das Training im Studio begeistert und als Mitglieder gewonnen werden.


Original-Quelle dieser ‚Science News‘

Al-Haddad, S., Sharabati, A.-A. A., Alzubi, B., Al Quirem, Z. & Rihani, R. (2024). The effect of marketing via Instagram on generation Z’s preference for gyms and the role of brand image as a moderating variable. International Journal of Data and Network Science, 8 (3), 1493–1500.


Weitere branchenrelevante Studien finden Sie in der aktuellen Printausgabe der fitness MANAGEMENT international (fMi) in der gleichnamigen Rubrik ‚Science News‘ und regelmäßig hier auf unserer Website.


Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte Sie auch interessieren

'Science News' Servicequalität im Fitnessstudio – Review untersucht relevante Einflussfaktoren

Mit Service überzeugen

Servicequalität im Studio im Fokus: Wir setzen unsere 'Science News' mit einem neuen Review fort. Wissenschaft kurz und kompakt. Plus: Link zur Original-Studie.