Untersuchungsschwerpunkte
Ein Artikel aus dem International Journal of Data and Network Science untersuchte, inwiefern Social-Media-Marketing via Instagram die Generation Z (Gen Z) bei der Wahl eines Fitnessstudios beeinflusst und welche Rolle die Markenwahrnehmung dabei spielt.
Methode
Dazu wurde eine Umfrage mit 138 Teilnehmenden durchgeführt, die alle der Gen Z angehören. 73,9 Prozent der Befragten waren weiblich und 26,0 Prozent männlich. Die Daten wurden inferenzstatistisch hinsichtlich verschiedener Hypothesen und Modellannahmen überprüft.
Zentrale Ergebnisse
Die Regressionsanalysen zeigen, dass Inhalte aus den untersuchten Kategorien „Entertainment“, „Trendiness“, „Interaction“ und „Customization“ einen positiven Einfluss auf die Wahl des Fitnessstudios haben. Neben diesen Faktoren spielen bei der Entscheidung auch die allgemeine Markenwahrnehmung und das Markenimage eine Rolle.
Praxisrelevanz und Fazit
Instagram gewinnt als Marketing- und Informationsplattform zunehmend an Bedeutung und bietet Fitnessstudios vielfältige Möglichkeiten, um neben der jüngeren Zielgruppe auch andere Interessenten anzusprechen. Mit einem professionellen Social-Media-Auftritt und einem abwechslungsreichen Content-Mix können noch mehr Menschen für das Training im Studio begeistert und als Mitglieder gewonnen werden.
Original-Quelle dieser ‚Science News‘
Al-Haddad, S., Sharabati, A.-A. A., Alzubi, B., Al Quirem, Z. & Rihani, R. (2024). The effect of marketing via Instagram on generation Z’s preference for gyms and the role of brand image as a moderating variable. International Journal of Data and Network Science, 8 (3), 1493–1500.
Weitere branchenrelevante Studien finden Sie in der aktuellen Printausgabe der fitness MANAGEMENT international (fMi) in der gleichnamigen Rubrik ‚Science News‘ und regelmäßig hier auf unserer Website.