Johannes Maßen: „Fitness First wird die Benchmark der Mitgliedermotivation!“

Der neue CEO von Fitness First Germany stellt sich vor und erläutert, wie er das Unternehmen zur 'Benchmark der Mitgliedermotivation' entwickeln wird.
Lesezeit: 5 Minuten
fM Interview mit Johannes Maßen, Geschäftsführer bei Fitness First Germany
fM Interview mit Johannes Maßen, Geschäftsführer bei Fitness First Germany
Die Fitness First Germany GmbH hat einen neuen CEO: Seit dem 1. November 2020 verantwortet Johannes Maßen, der zuletzt als Director of Operation, Sales & Marketing im Unternehmen tätig war, die Geschicke des Premium-Fitnessanbieters. In einem Interview mit fitness MANAGEMENT stellt sich der neue CEO vor und erläutert seine Pläne zur strategischen Ausrichtung des Unternehmens und der einzelnen Studios.

Die LifeFit Group hatte am 17. Dezember 2020 offiziell bekanntgegeben, dass Johannes Maßen seit 1. November 2020 neuer Geschäftsführer bei Fitness First Germany ist. fitness MANAGEMENT hatte die Gelegenheit, den neuen CEO im Rahmen eines Interviews kennenzulernen und ihn nach seinen Strategien und Plänen für das Unternehmen Fitness First in Deutschland zu fragen.

fM: Vielen Dank, dass Sie sich Zeit für ein Interview nehmen und herzlichen Glückwunsch zu Ihrem neuen Aufgabenbereich. Wie waren die ersten Wochen für Sie?

Johannes Maßen: Ich freue mich auf die großartige Aufgabe und die spannende Herausforderung, das Unternehmen Fitness First mit zu gestalten – mein absoluter Traumjob.

Weil ich bei Fitness First bereits viele Stationen durchlaufen habe, kenne ich die Strukturen in den Clubs sehr gut und habe bereits mit vielen Teams zusammengearbeitet. Einarbeitungszeit habe ich nicht gebraucht.

fM: Wie sind Sie zu Fitness First gekommen und welche Positionen hatten Sie seitdem inne?

Johannes Maßen: Nach meinem Studium habe ich mich 2010 ganz klassisch auf eine Stellenanzeige beworben. Meine Schwester war auf eine Anzeige von Fitness First aufmerksam geworden, in der Studioleiter gesucht wurden. Die Jobbeschreibung passte zu 100 Prozent zu mir.

Das Bewerbungsverfahren habe ich dann erfolgreich durchlaufen. Deshalb durfte ich mir das Studio aussuchen, in dem ich arbeiten wollte. Aus privaten Gründen entschied ich mich für die Anlage in Hamburg-Niendorf.

Nach eineinhalb Jahren wurde ich gefragt, ob ich den Job als Sales Manager für die Fitness First Studios der Region Nord übernehmen wollte. Die Aufgabe hat mich gereizt und so übernahm ich als fachlicher Leiter die Verantwortung für den Vertrieb von 14 Studios.

Nach weiteren eineinhalb Jahren wurde ich dann zum Regionaleiter der Region Nord befördert. Nachdem ich die Studios im Norden drei Jahre geleitet hatte, bin ich zum nationalen Vertriebsleiter befördert worden.

fM: Das sind mehrere Karrieresprünge innerhalb weniger Jahre.

Johannes Maßen: Ich habe jeden dieser Jobs geliebt und mit Herzblut ausgefüllt. Der Vertrieb ist bei Fitness First traditionell ein Bereich mit hoher Priorität, von daher waren die Anforderungen immer hoch und mir wurde nichts geschenkt.

Den CEO von Fitness First trifft häufig man beim Laufen um die Alster

fM: Während Ihrer Zeit im Unternehmen haben sich die Eigentumsverhältnisse bei Fitness First geändert und auch auf der Geschäftsführerposition gab es Wechsel. Hat sich das auf Ihre Tätigkeiten ausgewirkt?

Johannes Maßen: Alle CEO’s, die ich bei Fitness First erlebt habe, waren Unternehmerpersönlichkeiten, von denen ich viel gelernt habe. Das gilt für Stefan Tilk und Oren Peleg, der das Unternehmen vorübergehend geleitet hat, sowie natürlich für Martin Seibold.

Er war als CEO von Fitness First UK zunächst als Berater in Deutschland tätig. Als er 2017 als CEO zu Fitness First Germany wechselte, wurde ich Head of Sales & Marketing & Operations Bezirk Mitte. Mit Martin Seibold bekam Fitness First wieder einen ganz neuen Glanz.

fM: Können Sie etwas näher erläutern, was Martin Seibold verändert hat?

Johannes Maßen: Er hat dem Unternehmen eine deutlich stärkere Produktausrichtung gegeben und unser Kerngeschäft wieder stärker in den Fokus aller Mitarbeiter gerückt. Der Interaktion mit unseren Mitgliedern und deren Motivation, bei Fitness First zu trainieren, hat er einen noch höheren Stellenwert zugeordnet, als es vorher schon der Fall war.

In allen Studios arbeiten wir mit dem Ziel 'One face to the customer'. Die Kunden wenden sich an einen Mitarbeiter, die oder der ihnen bei all ihren Fragen behilflich sein kann – sei es bei Fragen zum Trainingsplan oder zu ihrer Mitgliedschaft.

Es ist nicht mehr ein Kollege für die Trainingsbetreuung zuständig und ein anderer für die Vertragsverlängerung. Unsere interne Mitarbeiterausbildung ist seitdem multifunktional ausgerichtet und das Feedback der Mitglieder ist großartig.

Auch das Mitarbeiter-Engagement und -Empowerment, das er mitgebracht hat, gibt Fitness First noch mehr Kraft von innen heraus. Alle Mitarbeiter werden gefordert und ermutigt, sich mehr einzubringen. Dabei wird mit eingerechnet, dass Fehler passieren, weil wir daraus immer konstruktiv Schlüsse ziehen können. Durch Innovationen, die von Mitarbeitern angeregt wurden, konnten wir inzwischen einige Prozesse vereinfachen.

Martin Seibold hat in den vergangenen drei Jahren ein starkes Fundament gelegt, auf das ich mit meiner Arbeit jetzt aufbaue.


„Wir motivieren Menschen!
Für uns ist entscheidend, dass jedes Mitglied bei Fitness First bei jedem Besuch einen klaren Mehrwert erlebt.“
_______________________________

Johannes Maßen, Geschäftsführer Fitness First Germany


fM: Seit wann bestanden die Pläne, dass Sie die Verantwortung als CEO übernehmen?

Johannes Maßen: Seit Mai 2019 hatte ich als Direktor of Operations schon die Club-Struktur sowie die Sales- und Marketing-Aktivitäten für Fitness First in Deutschland geleitet. Ende Oktober kam dann das Angebot von Martin, dass ich ab 1. November 2020 Geschäftsführer werden sollte.

Ich habe nicht gezögert und gerne zugesagt. Wie eingangs gesagt: Für mich ist es der Traumjob. Ich kann das Unternehmen weiterentwickeln und viele Themen weiter voranbringen.

Der neue Fitness First CEO ist ein sehr angenehmer Gesprächspartner

fM: An welchen Maßnahmen arbeiten Sie momentan?

Johannes Maßen: Wir entwickeln unsere Prozesse anhand der Customer Journey zur Motivation der Mitarbeiter und Mitglieder weiter. Ziel ist, das gesamte Unternehmen noch digitaler, einfacher und kundenzentrierter auszurichten.

Es geht weiter weg von einzelnen Abteilungen hin zu geschlossenen, multifunktionalen Teams, die hervorragend ausgebildet sind und fest zusammenhalten. Diese Teams sind ein Alleinstellungsmerkmal gegenüber unseren Kunden und Mitgliedern.

Auf allen Hierarchie-Ebenen haben wir seit mehreren Monaten über diverse Workshops an der internen Offenheit und Transparenz gearbeitet, gezielt individuelle Stärken und Schwächen herausgearbeitet und mit allen Mitarbeitern eine gemeinsame Mission entwickelt: 'Wir motivieren Menschen!'

Es ist unser Anspruch, Menschen bei Fitness First zu motivieren, jeden Tag, mit Leidenschaft, Empathie und Teamorientierung – damit werden wir sehr bald noch mehr Erfolg haben als zuvor.

fM: Wie wird sich das Erlebnis für die Kunden und Mitglieder bei Fitness First unter Ihrer Führung verändern?

Johannes Maßen: Das Training und der Service bei Fitness First ist schon jetzt ein tolles Erlebnis. Dieses Erlebnis wollen wir weiter verbessern. Unsere Kunden sollen sich sehr gut betreut und wertgeschätzt fühlen, sobald sie eine unserer Anlagen betreten.

Unsere Aufgabe wird sein, die Reise der Mitglieder vom Check-in über das Training bis hin zur Entspannung so zu gestalten, dass sie sich beim Verlassen des Studios schon auf ihren nächsten Besuch freuen.

Unser Ziel ist, dass in drei Jahren eine Mitgliederbefragung ergibt, dass über 85 Prozent der aktiven Mitglieder sich durch uns motiviert fühlen. Auf dieses Ziel haben sich die Teams in den Studios in ganz Deutschland gemeinsam verständigt.

Der Weg dorthin wird ein Prozess sein, in dem wir – und da schließe ich mich ausdrücklich mit ein – immer wieder Punkte finden, bei denen wir uns verbessern können.

Für uns ist entscheidend, dass jedes Mitglied bei Fitness First bei jedem Besuch einen klaren Mehrwert erlebt.

fM: Herzlichen Dank für das Gespräch und weiterhin viel Erfolg!

Der neue CEO von Fitness First Germany: Johannes Maßen stellt sich vor.

Der neue CEO bei Fitness First

Johannes Maßen, Jahrgang 1982, ist in der Nähe von Freiburg im Breisgau aufgewachsen. Nach dem Abitur studierte er Sportökonomie in Bayreuth und Barcelona.

Das Unternehmen Fitness First, für das er seit 2010 tätig ist, kennt Johannes Maßen in all seinen Facetten. Sein Einstieg erfolgte als Studioleiter in Hamburg-Niendorf, später wechselte er in den Vertrieb, u. a. als Head of Sales. Zuletzt hatte er bis Ende Oktober 2020 die operative Verantwortung bei Fitness First Germany als Director of Operation, Sales & Marketing (COO).

Der neue Geschäftsführer der Fitness First Germany GmbH lebt in Hamburg und Frankfurt. Johannes Maßen ist seit seiner Kindheit sportbegeistert, liebt Tennis, Basketball, Fitnesstraining und das regelmäßige Laufen um die Alster.

Fitness trainer

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

DHZ Fitness: vier Plate Loaded Geräte im Studio vor dunkler Wand

Next Level Training

DHZ Fitness präsentiert auf der FIBO 2025 ein breites Sortiment an innovativen Plate Loaded Geräten für Fitnessstudios.
Vier rote Ostereier, eines davon mit dem weißen Schriftzug 'Fitness Management' und grün angedeutetes Ostergras auf der linken Bildhälfte, rechts steht der weiße Schriftzug 'frohe Ostern', wobei der Buchstabe 'O' mit weiß-rosafarbenen Hasenohren verziert ist.

Ostern mit Eiern

Eier gehören zu Ostern wie der Osterhase und Frühlingswetter. Alles drei könnten wir zu Ostern bekommen. Das gesamte fM-Team wünscht frohe Ostern!
Rotes Podcast-Motiv mit dem Magazin 'fitness MANAGEMENT' im Hintergrund, Smartphone, Kopfhörern und Case. Rechts sind die Porträts von Ronja Reuber und Marcel Reuter mit Namen zu sehen. Oben steht 'PODCAST'.

Longevity im Ohr

Wie können wir ein langes und gesundes Leben führen? Das erfährst du in der neuen Folge unseres fM-Podcasts 'Fitness im Ohr'.
Dichtes Gedränge auf der Messe FIBO. Zu sehen sind große Stände von 'EGYM', 'Life Fitness' und 'Hammer Strength'. Besucher tauschen sich aus, schauen Geräte an oder machen Fotos. Rechts oben steht 'Mit Video'.

Rekordmesse FIBO 2025

Die FIBO 2025 überzeugt mit Rekorden, Innovationen und zeigt die Zukunft der Fitness- und Gesundheitsbranche.
Eine große Gruppe lächelt in die Kamera vor dem FIBO-Messestand. Im Hintergrund stehen Slogans wie 'Bildung. Netzwerk. Zukunft.' sowie Logos von 'DSSV', 'fitness MANAGEMENT' und Bildungspartnern.

Wir auf der FIBO

DSSV und fM freuen sich auch dich: Triff uns am FIBO-Messestand B05 (Halle 6). Nutze deine Chance und gewinne mit etwas Glück FIBO-Tickets.
Mehrere Personen führen gemeinsam ein funktionelles Zirkeltraining mit verschiedenen Geräten in einem modernen Fitnessstudio durch.

Neu: LES MILLS CEREMONY

Ein intensives, funktionelles Zirkeltraining mit Cardio- und Kraftelementen: LES MILLS CEREMONY. Warum du mit den beiden neuen und flexiblen Kursformaten alle Zielgruppen ansprichst?