Übernahme perfekt: FIT/One wird Teil der LifeFit Group

LifeFit Group schließt FIT/One-Übernahme erfolgreich ab, integriert die Marke in Fitness First und expandiert nach Österreich.
Lesezeit: 4 Minuten
FIT/One Fitnessstudio bei Nacht mit leuchtendem Logo und moderner Glasfassade. Die Marke wird Teil der LifeFit Group und expandiert international
Leuchtendes Zeichen für Wachstum: Die LifeFit Group übernimmt FIT/One und setzt auf Expansion
Die größte Transaktion der Unternehmensgeschichte ist perfekt: Die LifeFit Group übernimmt FIT/One und expandiert nach Österreich. Mit 45 neuen Studios wächst das Unternehmen auf 210 Standorte. Die Marke FIT/One geht in Fitness First auf. Die Übernahme wurde am 1. April 2025 erfolgreich abgeschlossen.

AUF EINEN BLICK

  • LifeFit Group übernimmt FIT/One und deren 45 Studios in Deutschland und Österreich.
  • Größte Transaktion der Unternehmensgeschichte: Die LifeFit Group wächst auf 210 Clubs mit mehr als 650.000 Mitgliedern.
  • Die FIT/One-Studios werden in die Marke Fitness First integriert, um das Service- und Produktangebot zu erweitern und die Marktposition zu stärken.
  • Die Übernahme markiert den Beginn der internationalen Expansion der LifeFit Group, die mit den FIT/One-Studios in Österreich erstmals die Landesgrenzen überschreitet.
  • Die Finanzierung erfolgt durch eine Anleiheaufstockung, um die Übernahme abzusichern und weitere Investitionen und operative Zwecke zu ermöglichen.
  • Das Closing der Übernahme wurde am 1. April 2025 bekanntgegeben.

Mit dem Zusammenschluss der beiden Unternehmen kommt die LifeFit Group ihrem Ziel, bis 2028 mehr als 250 Clubs zu betreiben, einen großen Schritt näher.

Auch das Vorhaben, als Fitnessanbieter nicht nur in Deutschland, sondern auch über die Landesgrenzen hinaus zu expandieren, wird mit dieser Transaktion umgesetzt.

LifeFit Group übernimmt FIT/One und wächst um 45 Standorte

Durch den Erwerb von FIT/One gehen 33 Fitnessstudios in Deutschland in das Portfolio der LifeFit Group über. Hinzu kommen zwölf Fitnessstudios in Österreich.

Die FIT/One Gruppe wurde 2014 mit dem ersten Studio in Stuttgart gegründet. Inzwischen zählt die Fitnesskette rund 220.000 Mitglieder. Sie beschäftigt 500 Mitarbeitende und betreibt 45 Studios.

Im Laufe der Jahre hat sich das Unternehmen zu einer der führenden Fitnessketten in der DACH-Region entwickelt.

Der strategische Markteintritt in Österreich gelang FIT/One mit der Eröffnung mehrerer Fitnessstudios in Wien und Umgebung. Akquisitionen in der Steiermark und im Burgenland folgten.

FIT/One Clubs werden zu Fitness First Studios

Derzeit betreibt FIT/One in Österreich vier Studios unter der Marke FIT/One und acht weitere unter der Marke MoreFit.

Die Clubs der FIT/One Gruppe sollen künftig in die Marke Fitness First integriert werden. Die modern ausgestatteten Studios ähneln in ihrer Ausrichtung weitgehend den Fitness First RED Studios.

Für Jörg Dreisow, Mitglied des Supervisory Board von Waterland, führt der Zusammenschluss der FIT/One Gruppe und der LifeFit Group zwei starke Akteure auf dem Fitnessmarkt zusammen.

Fitness- und Gesundheitsplattform LifeFit Group

Beide befinden sich im Portfolio von Waterland und können als Einheit noch besser agieren: „Die LifeFit Group ist eine Fitness- und Gesundheitsplattform, die in den vergangenen Jahren eindrucksvoll bewiesen hat, dass sie Transaktionen managen und erfolgreich integrieren kann“, so Jörg Dreisow.

Mit dem erfolgreichen Abschluss des Erwerbs der FIT/One-Gruppe durch die LifeFit Group ist ein wichtiger Meilenstein erreicht worden, der die Marktposition der LifeFit Group neu definiert und den Start der Internationalisierung markiert.

Und weiter „Mit den Clubs der FIT/One Gruppe wird sie einer der anlagenstärksten Fitnesssanbieter in Deutschland. Durch die Präsenz von FIT/One in Österreich setzt sie auch den Startschuss für die internationale Expansion der Gruppe.“

Fusion mit FIT/One größte Transaktion der LifeFit Group

LifeFit Group CEO Martin Seibold fügt hinzu: „Für die LifeFit Group ist die Fusion mit der FIT/One Gruppe die bisher größte Transaktion und der nächste logische Schritt in Richtung Internationalisierung und der Erschließung neuer regionaler Märkte, insbesondere in Österreich.“

Wir sind unglaublich stolz und dankbar für die Chancen und Möglichkeiten, die sich in den letzten Jahren für uns ergeben haben.

Martin Seibold weiter: „An der Stelle möchten wir unseren bestehenden Teams danken, die durch ihren unermüdlichen Einsatz die Basis für den Erfolgskurs der LifeFit Group geschaffen haben. FIT/One ist unsere bisher größte Transaktion.“

Der CEO ergänzt: „Mit den neuen Mitarbeitenden und Clubs steigern wir das Potenzial der LifeFit Group und freuen uns, auf diesem Weg noch mehr Menschen zu einem gesunden und aktiven Leben inspirieren zu können.“

Die Fitnessbranche wird sich weiterhin positiv entwickeln.

„Aktuell sind circa 14 Prozent der deutschen Bevölkerung Mitglied in einem Fitnessstudio. Im Vergleich zu Ländern wie den USA oder Skandinavien, wo mehr als 20 Prozent Mitglied sind, haben wir noch viel Wachstumspotenzial vor uns“, so Martin Seibold abschließend.

LifeFit Group übernimmt FIT/One: Finanzierungsdetails

Die Finanzierung der Transaktion erfolgte unter anderem durch die Aufstockung der bestehenden Anleiheemission der LifeFit Group MidCo GmbH (ISIN: NO0013252452).

Die Aufstockung der Anleihe stieß auf große Nachfrage und war deutlich überzeichnet, so dass mit 90 Millionen Euro eine höhere Aufstockung als erwartet platziert werden konnte.

Wie bereits bei der Übernahme der LifeFit Group durch Waterland 2024 (wir berichteten) bestätigt die erneut starke Nachfrage nach der Anleiheemission das Vertrauen in das Geschäftsmodell der LifeFit Group und stellt dem Unternehmen zusätzliches Kapital für allgemeine Unternehmenszwecke einschließlich M&A zur Verfügung.

Nächster Schritt: Integration in LifeFit Group Strukturen

Die LifeFit Group steht nun vor der Aufgabe, die Mitarbeitenden und mit ihnen die 45 Clubs der FIT/One-Gruppe nachhaltig in die Strukturen der LifeFit Group und der Marke Fitness First zu integrieren.

Wir heißen die Mitarbeitenden der FIT/One-Gruppe herzlich willkommen und freuen uns auf die gemeinsame Integration.

LifeFit Group CCO Christophe Collinet weiter: „In den vergangenen Jahren haben wir bereits zahlreiche Clubs, von Einzelstudios über Fitnessstudioketten, erfolgreich in die LifeFit Group integriert.“

Er fügt hinzu: „Diese Erfahrungen werden uns helfen, die nun anstehende und bisher größte Integration erfolgreich und nachhaltig umzusetzen.“

Fragen, Feedback oder etwas entdeckt? Lass es uns wissen – wir freuen uns auf deine Nachricht!

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Ein sportliches, älteres Paar steht entspannt in einem modernen Fitnessstudio. Der Mann trägt ein graues Funktionsshirt mit Kopfhörern um den Hals, die Frau ein lila Sportoberteil mit einem Handtuch über der Schulter. Beide lächeln sich glücklich an. Im Hintergrund sind Laufbänder und große Fenster zu sehen. Oben links im Bild steht 'FLASH NEWS' in Rot und Schwarz, unten links befindet sich das fM-Logo.

Fitte Senioren, FIBO-Ausblick & Wellbeeing

Immer mehr Senioren im Gym. Wanzl & myline präsentieren Neuheiten auf der FIBO 2025. Wellbeeing: Fit/One x Wellhub verlängern Partnerschaft.
LifeFit Group übernimmt das Münchner Premium-Fitnessstudio Sports & Health

Premium-Fitness in München

Die LifeFit Group übernimmt das Premium-Fitnessstudio Sports & Health in München. Das Studio wird als Fitness First BLACK Club weitergeführt.
Innovationsforum Österreich: Erleben Sie den Fitnessclub der Zukunft in Mondsee

Innovationsforum

Die Fitnessbranche von morgen erleben: Entdecken Sie smarte und digitale Lösungen beim Innovationsforum in Mondsee, Österreich. Jetzt anmelden und mehr erfahren!
V.l.: Peter Leisten (CEO FIT/ONE) und Lukas Schneider (Head of Partner Management Germany Urban Sports Club) freuen sich über die beschlossene Zusammenarbeit

Urban Sports Club x FIT/ONE

Mehr Fitness, mehr Wellness, mehr Möglichkeiten: Firmen- und Privatkunden profitieren von der Partnerschaft von Urban Sports CLub und FIT/ONE.
V.l. Christophe Collinet, CCO LifeFit Group, Viktor Kanzler, Senior Strategy Manager M&A bei der LifeFit Group, Martin Wurzel, Gesellschafter, Claus Maschke, Gründer und ehem. Besitzer SportsUp

Premium-Segment erweitert

SportsUp wird Teil von Fitness First BLACK. Die LifeFit Group stärkt damit ihr Premium-Segment in der Rhein-Main-Region.
Sensopro tritt der Markenallianz Österreich bei: Innovation für die Fitnessbranche

Neu in der Allianz

Sensopro stärkt die Markenallianz Österreich: Das smarte Trainingsgerät fördert Koordination und Stabilität, lässt sich digital integrieren und erhöht die Mitgliederbindung.