FIT/One wird Teil der LifeFit Group – Übernahme markiert Start der Internationalisierung

LifeFit Group übernimmt FIT/One, integriert die Marke in Fitness First und expandiert nach Österreich. Der Abschluss der Übernahme mit 45 neuen Studios ist für April 2025 geplant.
Lesezeit: 4 Minuten
FIT/One Fitnessstudio bei Nacht mit leuchtendem Logo und moderner Glasfassade. Die Marke wird Teil der LifeFit Group und expandiert international
Leuchtendes Zeichen für Wachstum: Die LifeFit Group übernimmt FIT/One und setzt auf Expansion
Die LifeFit Group übernimmt FIT/One und expandiert nach Österreich. Mit 45 neuen Studios wächst das Unternehmen auf 210 Standorte und 650.000 Mitglieder. Die Marke geht in Fitness First auf. Die Übernahme soll Anfang April 2025 abgeschlossen sein, vorbehaltlich behördlicher Genehmigungen.

AUF EINEN BLICK

  • LifeFit Group übernimmt FIT/One und wächst auf insgesamt 210 Standorte mit mehr als 650.000 Mitgliedern, davon 45 neue Studios in Deutschland und Österreich.
  • Die FIT/One-Studios werden in die Marke Fitness First integriert, um das Service- und Produktangebot zu erweitern und die Marktposition zu stärken.
  • Die Übernahme markiert den Beginn der internationalen Expansion der LifeFit Group, die mit den FIT/One-Studios in Österreich erstmals die Landesgrenzen überschreitet.
  • Die Finanzierung erfolgt durch eine Anleiheaufstockung, um die Übernahme abzusichern und weitere Investitionen und operative Zwecke zu ermöglichen.
  • Das Closing der Übernahme ist für April 2025 geplant, vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen in Deutschland und Österreich.

Mit dem Zusammenschluss der beiden Unternehmen kommt die LifeFit Group ihrem Ziel, bis 2028 mehr als 250 Clubs zu betreiben, einen großen Schritt näher.

Auch das Vorhaben, als Fitnessanbieter nicht nur in Deutschland, sondern auch über die Landesgrenzen hinaus zu expandieren, wird mit dieser Transaktion umgesetzt.

LifeFit Group übernimmt FIT/One und wächst um 45 Standorte

Durch den Erwerb von FIT/One gehen 33 Fitnessstudios in Deutschland in das Portfolio der LifeFit Group über. Hinzu kommen zwölf Fitnessstudios in Österreich.

Die FIT/One Gruppe wurde 2014 mit dem ersten Studio in Stuttgart gegründet. Inzwischen zählt die Fitnesskette rund 220.000 Mitglieder. Sie beschäftigt 500 Mitarbeitende und betreibt 45 Studios.

Im Laufe der Jahre hat sich das Unternehmen zu einer der führenden Fitnessketten in der DACH-Region entwickelt.

Der strategische Markteintritt in Österreich gelang FIT/One mit der Eröffnung mehrerer Fitnessstudios in Wien und Umgebung. Akquisitionen in der Steiermark und im Burgenland folgten.

FIT/One Clubs werden zu Fitness First Studios

Derzeit betreibt FIT/One in Österreich vier Studios unter der Marke FIT/One und acht weitere unter der Marke MoreFit.

Die Clubs der FIT/One Gruppe sollen künftig in die Marke Fitness First integriert werden. Die modern ausgestatteten Studios ähneln in ihrer Ausrichtung weitgehend den Fitness First RED Studios.

Für Jörg Dreisow, Mitglied des Supervisory Board von Waterland, führt der Zusammenschluss der FIT/One Gruppe und der LifeFit Group zwei starke Akteure auf dem Fitnessmarkt zusammen.

Fitness- und Gesundheitsplattform LifeFit Group

Beide befinden sich im Portfolio von Waterland und können als Einheit noch besser agieren: „Die LifeFit Group ist eine Fitness- und Gesundheitsplattform, die in den vergangenen Jahren eindrucksvoll bewiesen hat, dass sie Transaktionen managen und erfolgreich integrieren kann“, so Jörg Dreisow.

Mit den Clubs der FIT/One Gruppe wird sie einer der anlagenstärksten Fitnessanbieter in Deutschland und setzt durch die Präsenz von FIT/One in Österreich auch den Startschuss für die internationale Expansion der Gruppe.

Und weiter „Mit den Clubs der FIT/One Gruppe wird sie einer der anlagenstärksten Fitnesssanbieter in Deutschland. Durch die Präsenz von FIT/One in Österreich setzt sie auch den Startschuss für die internationale Expansion der Gruppe.“

Fusion mit FIT/One größte Transaktion der LifeFit Group

LifeFit Group CEO Martin Seibold fügt hinzu: „Für die LifeFit Group ist die Fusion mit der FIT/One Gruppe die bisher größte Transaktion und der nächste logische Schritt in Richtung Internationalisierung und der Erschließung neuer regionaler Märkte, insbesondere in Österreich.“

Wir freuen uns, nun auch in unserem Nachbarland Österreich aktiv zu werden.

Martin Seibold weiter: „Mit den Clubs der FIT/One Gruppe wächst die LifeFit Group auf 210 Standorte und auf über 650.000 Mitglieder (inklusive Aggregatorenäquivalente).“

„Das ist eine wahnsinnig aufregende Reise und wir freuen uns, die neuen Teammitglieder begrüßen zu dürfen und gemeinsam mit ihnen weiter zu wachsen“, so Martin Seibold abschließend.

Mehrheitseigentümer der LifeFit Group sind Private Equity Fonds, die von Waterland Private Equity Investments B.V. ('Waterland') beraten werden (wir berichteten).

Bisherige Anteilseigner der FIT/One Gruppe sind weitere von Waterland beratene Private Equity Fonds und ein Joint Venture Partner.

Der endgültige Vollzug des Erwerbs der FIT/One Gruppe steht unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigungen in Deutschland und Österreich und der erfolgreichen Umsetzung der Finanzierung.

Der Vollzug des Erwerbs wird laut Unternehmensangaben für Anfang April 2025 angestrebt.

LifeFit Group übernimmt FIT/One: Finanzierungsdetails

Die LifeFit Group beabsichtigt, den Erwerb der FIT/One Gruppe teilweise durch eine Aufstockung der von der LifeFit Group MidCo GmbH emittierten Anleihe mit der ISIN NO0013252452 zu finanzieren.

Der Nettoerlös aus der Anleiheemission wird zur Teilfinanzierung des Erwerbs (einschließlich der Ablösung der damit verbundenen Finanzverbindlichkeiten und bestimmter Investitionsausgaben) und zur Finanzierung von Transaktionskosten und allgemeinen Unternehmenszwecken der LifeFit Group verwendet.

Pareto Securities: Arrangeur und Finanzberater

Eine solche Aufstockung würde ausschließlich im Rahmen einer Privatplatzierung an qualifizierte Anleger erfolgen, vorbehaltlich der Marktbedingungen.

Pareto Securities agiert als Arrangeur und Finanzberater des Unternehmens im Zusammenhang mit der beabsichtigten Anleiheemission.

Im Rahmen der Finanzierung des beabsichtigten Erwerbs legt das Unternehmen ausgewählte konsolidierte Finanzkennzahlen für die LifeFit Group zum 31. Januar 2025 und für den letzten Zwölfmonatszeitraum bis zum 31. Januar 2025 ('LTM') vor.

Die Finanzkennzahlen für den LTM-Zeitraum like-for-like sind bereinigt um die bis zum 28. Februar 2025 bereits abgeschlossenen Übernahmen, jedoch ohne den geplanten Erwerb der FIT/One Gruppe:

  • LTM-Umsatz: 245 Millionen Euro
  • PF LTM EBITDA (per Januar 2025): 55 Millionen Euro, exklusive den Effekten aus der Anwendung von IFRS 16.

Das erwartete like-for-like bereinigte LTM EBITDA inklusive der beabsichtigten Übernahme der FIT/One Gruppe beläuft sich auf circa 70 Millionen Euro.

Fragen, Feedback oder etwas entdeckt? Lass es uns wissen – wir freuen uns auf deine Nachricht!

Les mills

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

LifeFit Group übernimmt das Münchner Premium-Fitnessstudio Sports & Health

Premium-Fitness in München

Die LifeFit Group übernimmt das Premium-Fitnessstudio Sports & Health in München. Das Studio wird als Fitness First BLACK Club weitergeführt.
Innovationsforum Österreich: Erleben Sie den Fitnessclub der Zukunft in Mondsee

Innovationsforum

Die Fitnessbranche von morgen erleben: Entdecken Sie smarte und digitale Lösungen beim Innovationsforum in Mondsee, Österreich. Jetzt anmelden und mehr erfahren!
V.l.: Peter Leisten (CEO FIT/ONE) und Lukas Schneider (Head of Partner Management Germany Urban Sports Club) freuen sich über die beschlossene Zusammenarbeit

Urban Sports Club x FIT/ONE

Mehr Fitness, mehr Wellness, mehr Möglichkeiten: Firmen- und Privatkunden profitieren von der Partnerschaft von Urban Sports CLub und FIT/ONE.
V.l. Christophe Collinet, CCO LifeFit Group, Viktor Kanzler, Senior Strategy Manager M&A bei der LifeFit Group, Martin Wurzel, Gesellschafter, Claus Maschke, Gründer und ehem. Besitzer SportsUp

Premium-Segment erweitert

SportsUp wird Teil von Fitness First BLACK. Die LifeFit Group stärkt damit ihr Premium-Segment in der Rhein-Main-Region.
Sensopro tritt der Markenallianz Österreich bei: Innovation für die Fitnessbranche

Neu in der Allianz

Sensopro stärkt die Markenallianz Österreich: Das smarte Trainingsgerät fördert Koordination und Stabilität, lässt sich digital integrieren und erhöht die Mitgliederbindung.
Die Zukunft der Fitnessbranche gestalten: Konzepttag 'FIT FORWARD' von DSB-ONE, EGYM, seca, Matrix und ZIVA in Mondsee

Fit für die Zukunft

Die Digitalisierung erobert die Fitnesswelt: Erleben Sie die Zukunft der Fitnesstechnologie beim Konzepttag 'FIT FORWARD' der Markenallianz in Mondsee.