AUF EINEN BLICK
- LifeFit Group übernimmt FIT/One und deren 45 Studios in Deutschland und Österreich.
- Größte Transaktion der Unternehmensgeschichte: Die LifeFit Group wächst auf 210 Clubs mit mehr als 650.000 Mitgliedern.
- Die FIT/One-Studios werden in die Marke Fitness First integriert, um das Service- und Produktangebot zu erweitern und die Marktposition zu stärken.
- Die Übernahme markiert den Beginn der internationalen Expansion der LifeFit Group, die mit den FIT/One-Studios in Österreich erstmals die Landesgrenzen überschreitet.
- Die Finanzierung erfolgt durch eine Anleiheaufstockung, um die Übernahme abzusichern und weitere Investitionen und operative Zwecke zu ermöglichen.
- Das Closing der Übernahme wurde am 1. April 2025 bekanntgegeben.
Mit dem Zusammenschluss der beiden Unternehmen kommt die LifeFit Group ihrem Ziel, bis 2028 mehr als 250 Clubs zu betreiben, einen großen Schritt näher.
Auch das Vorhaben, als Fitnessanbieter nicht nur in Deutschland, sondern auch über die Landesgrenzen hinaus zu expandieren, wird mit dieser Transaktion umgesetzt.
LifeFit Group übernimmt FIT/One und wächst um 45 Standorte
Durch den Erwerb von FIT/One gehen 33 Fitnessstudios in Deutschland in das Portfolio der LifeFit Group über. Hinzu kommen zwölf Fitnessstudios in Österreich.
Die FIT/One Gruppe wurde 2014 mit dem ersten Studio in Stuttgart gegründet. Inzwischen zählt die Fitnesskette rund 220.000 Mitglieder. Sie beschäftigt 500 Mitarbeitende und betreibt 45 Studios.
Im Laufe der Jahre hat sich das Unternehmen zu einer der führenden Fitnessketten in der DACH-Region entwickelt.
Der strategische Markteintritt in Österreich gelang FIT/One mit der Eröffnung mehrerer Fitnessstudios in Wien und Umgebung. Akquisitionen in der Steiermark und im Burgenland folgten.
FIT/One Clubs werden zu Fitness First Studios
Derzeit betreibt FIT/One in Österreich vier Studios unter der Marke FIT/One und acht weitere unter der Marke MoreFit.
Die Clubs der FIT/One Gruppe sollen künftig in die Marke Fitness First integriert werden. Die modern ausgestatteten Studios ähneln in ihrer Ausrichtung weitgehend den Fitness First RED Studios.
Für Jörg Dreisow, Mitglied des Supervisory Board von Waterland, führt der Zusammenschluss der FIT/One Gruppe und der LifeFit Group zwei starke Akteure auf dem Fitnessmarkt zusammen.
Fitness- und Gesundheitsplattform LifeFit Group
Beide befinden sich im Portfolio von Waterland und können als Einheit noch besser agieren: „Die LifeFit Group ist eine Fitness- und Gesundheitsplattform, die in den vergangenen Jahren eindrucksvoll bewiesen hat, dass sie Transaktionen managen und erfolgreich integrieren kann“, so Jörg Dreisow.
Mit dem erfolgreichen Abschluss des Erwerbs der FIT/One-Gruppe durch die LifeFit Group ist ein wichtiger Meilenstein erreicht worden, der die Marktposition der LifeFit Group neu definiert und den Start der Internationalisierung markiert.
Jörg Dreisow – Mitglied Supervisory Board Waterland
Und weiter „Mit den Clubs der FIT/One Gruppe wird sie einer der anlagenstärksten Fitnesssanbieter in Deutschland. Durch die Präsenz von FIT/One in Österreich setzt sie auch den Startschuss für die internationale Expansion der Gruppe.“
Fusion mit FIT/One größte Transaktion der LifeFit Group
LifeFit Group CEO Martin Seibold fügt hinzu: „Für die LifeFit Group ist die Fusion mit der FIT/One Gruppe die bisher größte Transaktion und der nächste logische Schritt in Richtung Internationalisierung und der Erschließung neuer regionaler Märkte, insbesondere in Österreich.“
Wir sind unglaublich stolz und dankbar für die Chancen und Möglichkeiten, die sich in den letzten Jahren für uns ergeben haben.
Martin Seibold – CEO LifeFit Group
Martin Seibold weiter: „An der Stelle möchten wir unseren bestehenden Teams danken, die durch ihren unermüdlichen Einsatz die Basis für den Erfolgskurs der LifeFit Group geschaffen haben. FIT/One ist unsere bisher größte Transaktion.“
Der CEO ergänzt: „Mit den neuen Mitarbeitenden und Clubs steigern wir das Potenzial der LifeFit Group und freuen uns, auf diesem Weg noch mehr Menschen zu einem gesunden und aktiven Leben inspirieren zu können.“
Die Fitnessbranche wird sich weiterhin positiv entwickeln.
Martin Seibold – CEO LifeFit Group
„Aktuell sind circa 14 Prozent der deutschen Bevölkerung Mitglied in einem Fitnessstudio. Im Vergleich zu Ländern wie den USA oder Skandinavien, wo mehr als 20 Prozent Mitglied sind, haben wir noch viel Wachstumspotenzial vor uns“, so Martin Seibold abschließend.
LifeFit Group übernimmt FIT/One: Finanzierungsdetails
Die Finanzierung der Transaktion erfolgte unter anderem durch die Aufstockung der bestehenden Anleiheemission der LifeFit Group MidCo GmbH (ISIN: NO0013252452).
Die Aufstockung der Anleihe stieß auf große Nachfrage und war deutlich überzeichnet, so dass mit 90 Millionen Euro eine höhere Aufstockung als erwartet platziert werden konnte.
Wie bereits bei der Übernahme der LifeFit Group durch Waterland 2024 (wir berichteten) bestätigt die erneut starke Nachfrage nach der Anleiheemission das Vertrauen in das Geschäftsmodell der LifeFit Group und stellt dem Unternehmen zusätzliches Kapital für allgemeine Unternehmenszwecke einschließlich M&A zur Verfügung.
Nächster Schritt: Integration in LifeFit Group Strukturen
Die LifeFit Group steht nun vor der Aufgabe, die Mitarbeitenden und mit ihnen die 45 Clubs der FIT/One-Gruppe nachhaltig in die Strukturen der LifeFit Group und der Marke Fitness First zu integrieren.
Wir heißen die Mitarbeitenden der FIT/One-Gruppe herzlich willkommen und freuen uns auf die gemeinsame Integration.
Christophe Collinet – CCO LifeFit Group
LifeFit Group CCO Christophe Collinet weiter: „In den vergangenen Jahren haben wir bereits zahlreiche Clubs, von Einzelstudios über Fitnessstudioketten, erfolgreich in die LifeFit Group integriert.“
Er fügt hinzu: „Diese Erfahrungen werden uns helfen, die nun anstehende und bisher größte Integration erfolgreich und nachhaltig umzusetzen.“
Fragen, Feedback oder etwas entdeckt? Lass es uns wissen – wir freuen uns auf deine Nachricht!