Digitalisierung, Social Media, Fachkräftemangel, demografischer Wandel – zahlreiche Einflussfaktoren stellen den Studiobetreibenden in immer kürzeren Abständen neue Aufgaben.
Gleichzeitig verändern sich die Ansprüche und Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden. Zielgruppen müssen neu ermittelt werden, weil Lebensstil und Selbstwahrnehmung mittlerweile einen größeren Einfluss auf das Kaufverhalten der Menschen haben. (Auch interessant: ‚Praxisnahe Marktforschung‚)
Zukunftsmarkt mit sehr guten Perspektiven
Andererseits bleibt die Fitness- und Gesundheitsbranche in Deutschland ein Zukunftsmarkt, der sich seit der Corona-Krise kontinuierlich im Aufwärtstrend befindet.
Die Gesundheit hat im Bewusstsein der Menschen einen größeren Stellenwert und Training wird von Politik, Gesellschaft und Unternehmen immer stärker als entscheidender Faktor für einen gesunden Lebensstil anerkannt (DSSV, 2024).
Jetzt dem fM WhatsApp-Kanal folgen!
Die Fitness- und Gesundheitsbranche steht zwar vor Herausforderungen, es bieten sich aber auch viele Chancen für Weiterentwicklung und Wachstum. Die Perspektiven für Studiobetreiberinnen und -betreiber sind also sehr gut.
Der Fitnessmarkt im Praxischeck
Aber was bedeutet das konkret für Studios und das unternehmerische Handeln? Jeder Betreiber hat seine spezielle Zielgruppe und jeder Standort hat individuelle Besonderheiten, die bei Entscheidungen berücksichtigt werden müssen.
Interview zum Thema
Das Interview mit Andreas Cleve und Christian Braun vom ‚Im|Puls DAS Gesundheitsstudio‘ lesen Sie, indem Sie auf eines der nachstehenden Bilder klicken.
Wir haben mit Andreas Cleve und Christian Braun zwei Betreiber gefragt, wie sie den Herausforderungen begegnen, ihre Positionierung festigen, erfolgreich Therapie und Training kombinieren, kompetente Mitarbeitende finden, ihr Team weiterentwickeln und woher sie Inspirationen und Impulse bekommen, um ihr Angebot und die Prozesse im Studio zu optimieren.
Im|Puls DAS Gesundheitsstudio
Innovativ, engagiert, motiviert und interessiert – diese vier Attribute beschreiben die Studiobetreiber Andreas Cleve und Christian Braun wohl am besten. Kennengelernt haben sich die beiden Fitness- und Gesundheitsunternehmer während ihres Studiums an der DHfPG.
Schon während des Studiums arbeiteten die beiden gemeinsam an ihrem Businessplan für ein eigenes Fitnessstudio und somit ihrem Weg in die Selbstständigkeit. 2016 eröffneten sie das Im|Puls DAS Gesundheitsstudio in Eggenstein-Leopoldshafen in der Nähe von Karlsruhe.
Veränderung und Weiterentwicklung gehören zur Im|Puls-DNA
Seit der Gründung gehen die beiden Inhaber in vielen Bereichen des Studiomanagements neue Wege und bieten ihren Mitgliedern eine interdisziplinäre Rundumbetreuung sowie ein modernes Trainingsumfeld.
Dabei orientieren sie sich unter anderem an aktuellen Marktentwicklungen, individuellen Kundenbedürfnissen, evidenzbasierten wissenschaftlichen Erkenntnissen, neuen Weiterbildungsmöglichkeiten und Fortschritten in der Gerätetechnik und der Digitalisierung.
Lesetipp: Mehr Hintergrundinformationen und Statements der beiden Betreiber finden Sie im Studioporträt „Im|Puls DAS Gesundheitsstudio“ in der medical fitness and healthcare.
Gemäß dem Motto „Neu denken, Mut haben und einfach machen“ arbeiten sie kontinuierlich an der Weiterentwicklung ihres Studiokonzepts. Branchenevents wie die FIBO in Köln oder den Aufstiegskongress in Mannheim nutzen sie gezielt dazu, um ihr Netzwerk zu erweitern und neue Ideen und Impulse für die Optimierung ihres Studiomanagements und die Weiterentwicklung ihrer Mitarbeiter zu gewinnen.
Aufstiegskongress 2024: Einfach machen
Sichern Sie sich noch ein Ticket für den Aufstiegskongress 2024. Nutzen Sie Ihre Chance und entdecken Sie dort neue Erkenntnisse aus der Fitnessbranche und tauschen Sie sich mit Branchenkollegen aus.
Literaturliste
DSSV e. V. – Arbeitgeberverband deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen (Hrsg.). (2024). Eckdaten der deutschen Fitnesswirtschaft 2024. Hamburg: Hrsg.
Diesen Artikel können Sie folgendermaßen zitieren:
Schmidt, F. & Wolff, J. (2024). Neu denken, mutig sein und einfach machen!. fitness MANAGEMENT international, 5 (175), 84–85.