Cardio-Boxing-Konzepte sind en vogue. Fitnessunternehmen aus Übersee strecken zunehmend im Rahmen ihrer Internationalisierungsstrategien die Fühler nach Europa aus.
Lesezeit: < 1 Minuten

Das amerikanische Franchiseunternehmen Omni Fight Club hat kürzlich in „The Times“ seine neuen Internationalisierungsstrategien vorgestellt. Das Unternehmen möchte durch eine Europaexpansion in den kommenden Jahren weitere Studios in Großbritannien, Irland, Portugal und Spanien eröffnen. Dieses und ähnliche Cardio-Boxing-Studio-Konzepte erfreuen sich nicht nur in Übersee wachsender Beliebtheit. Die Kunden schätzen den besonderen Aktion- bzw. Eventcharakter dieser Studios. Seit der Eröffnung des ersten Studios 2005 in Athens (Georgia) wächst das Unternehmen stetig weiter und streckt nun seine Fühler auch in neue Märkte aus.

Ähnliche Strategien verfolgt auch das Unternehmen UFC Gym, das bis 2028 in Irland und Großbritannien über 100 neue Clubs eröffnen möchte. Für den Geschäftsführer Adam Sedlack ist die geplante Kooperation mit dem Partner TD Lifestyle PLC (London) ein „Meilenstein“, um im englischsprachigen europäischen Raum einen nachhaltigen Fußabdruck zu hinterlassen. Gerade hier leben viele UFC-Fans die gleichermaßen auch Enthusiasten des Cardio-Boxing-Konzepts sind. Das Unternehmen hat seit 2009 bereits über 150 Studios u.a. in den Vereinigten Staaten, Australien, Bahrain, Kanada, Chile, Mexico, Vietnam und den Arabischen Emiraten eröffnet. Der Schritt nach Europa war somit nur eine Frage der Zeit.

Angesichts der wachsenden Konkurrenz durch international agierende Fitnessunternehmen sehen sich nationale Anbieter mit wachsenden Herausforderungen konfrontiert, um sich langfristig am Markt zu behaupten. Auch wenn der Standort Deutschland laut der europaweiten Studie „European Health & Fitness Market Report“  2017 nach wie vor der umsatz- und mitgliederstärkste Einzelmarkt in Europa ist, ist das kein Grund sich auszuruhen. Im Gegenteil, die internationale Konkurrenz schläft nicht und möchte auch am wachsenden deutschen Markt partizipieren. In Zeiten wachsender Internationalisierung werden Markt- und Konkurrenzanalysen umso wichtiger – gerade hier lohnt sich deshalb immer ein Blick über den europäischen Tellerrand hinaus.

Weitere Informationen: The Times

Hintergrundinformationen: Omni Fight Fitness / UFC Gym

fitness management - herausgeberwerk

-Anzeige-

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte Sie auch interessieren

Freuen sich über die Zusammenarbeit von Myzone und UFC GYM (von links): Ben Ebert, Robert Jablukov (CEO UFC GYM Germany) und Hubertus Effinger (Myzone Country Manager DACH).

Train Different

Trainieren wie die Champions: Kooperation von Myzone und UFC GYM verspricht Mitgliedern neue Fitnesserlebnisse sowie jede Menge Spaß und Motivation beim Training.
Digitale Plattform für die Gesundheits- und Fitnessbranche gelauncht: Sport Alliance GmbH aus Hamburg präsentiert Open SPACE.

Digital vereint

Austausch und Inspiration: Mit Open SPACE stellt das Hamburger IT-Unternehmen Sport Alliance eine digitale Plattform für Studiobetreiber und Industrie vor.
Setzen auf Zusammenarbeit: Thomas Schuster (links), CEO der myFitApp und Daniel Hanelt, CEO der Magicline.

Magicline x myFitApp

Produkte und Erfahrungen verzahnen: Magicline und myFitApp haben eine strategische Partnerschaft vereinbart. Was Kund:innen davon erwarten dürfen?
Softwareunternehmen Sport Alliance aus Hamburg übernimmt easySolution GmbH aus Willich.

Wiedervereint

Hamburger IT-Unternehmen Sport Alliance verkündet Akquise der easySolution GmbH aus Willich und informiert im Webinar zur Magicline Software.
Premieren-Standort steht fest: UFC GYM Germany eröffnet Fitnessstudio auf St.Pauli

UFC GYM in Hamburg

Das Fitness-Konzept UFC GYM aus den USA kommt nach Deutschland und eröffnet im Medienbunker St. Pauli sein erstes Studio. Rund 70 weitere Standorte sollen folgen.
Millionen-Deal: PSG steigt als Investor mit 60 Millionen Euro bei Sport Alliance ein.

Millionen für Expansion

Weiterer Mega-Deal für die Fitnessbranche: US-Wachstumsbeteiligungsgesellschaft PSG investiert 60 Millionen Euro in die Hamburger Sport Alliance Group.