Nicht nur auf dem Platz sind Amateurfußballer Ideengeber, sondern auch in der Wirtschaft. Manche von ihnen sind mit ihren Ideen längst durchgestartet.
Lesezeit: 2 Minuten

Till Augner ist 29 Jahre alt und Kapitän des TSV RSK Esslingen in der Bezirksliga Baden-Württemberg. Als er mal wieder von dem Problem verrutschter Schienbeinschoner geplagt wurde, wollte er unbedingt eine Lösung finden. Als er sich beruflich in Stockholm befand und den Triathlon verfolgte, fiel ihm auf, dass alle Athleten einen Kompressionsstrumpf trugen. Die Idee für sein heutiges Unternehmen „Sporthacks“ war geboren. Er kündigte seinen Job bei Daimler und widmete sich mit seinem eigenen Unternehmen der Entwicklung von Kompressionsstutzen für Fußballer. Zwei Jahre nach dem Schritt in die Selbstständigkeit und einiger Etappen in der Produktentwicklung ist sein Kompressionsstutzen auf dem Markt. Augners „Sleeves“ fixieren die Schienbeinschoner und fördern zudem die Durchblutung der Wadenmuskulatur.

Till Augner ist nur ein Beispiel der Amateurfußballer, die aus einer Idee ein eigenes Start-up gegründet haben. Aus den unteren Ligen Deutschlands entspringen immer mehr Start-ups. Über sieben Millionen Amateurfußballer gibt es Deutschland, ein großer Fundus an kreativen Ideen rund um den Volkssport Fußball.

Statt Neuer und Boateng einfach den Kumpel als Sticker einkleben
Michael Janek spielt in der bayerischen Landesliga und ist begeisterter Fan der Panini-Sammelalben. Seine Idee: Simpel und genial – statt die Bundesliga- und WM-Stars zu sammeln, wollte er seine Mannschaftskameraden einkleben und tauschen. Gemeinsam mit seinem Bekannten Aike Fiedler gründete er „Stickerstars“. Das Unternehmen entwickelt Sticker-Alben und Aufkleber für Amateurvereine. Die Sammelalben lassen sich über die Zusammenarbeit mit dem lokalen Einzelhandel finanzieren. So erwerben Supermärkte die Verkaufsrechte an den Sammelpackungen, die fünf Bilder beinhalten und 80 Cent kosten.

Die Sportschau für den Amateurfußball
Der 33-jährige Axel Möring ist Torwart beim VFL 93 in der Bezirksliga Hamburg. Gemeinsam mit seinem Freund Jurek Rohrberg starteten sie mit einem Startkapital von 50 Euro ihr Online-Portal „Elbkick.tv“. Mit einer geliehenen Kamera ging es also auf die örtlichen Sportplätze, um die Idee einer Sportschau für den Amateurfußball zu verwirklichen. Seitdem sind sie stetig gewachsen. Sie gründeten zuletzt auch „Rheinkick.tv“, „Spreekick.tv“, „Mainkick.tv“ und „Ruhrkick.tv“. Weitere Standorte sollen im neuen Jahr folgen. Die Hobby-Kicker haben über 12.000 Videos produziert und haben 50 Mitarbeiter, davon neun fest. Fast alle Amateur-Fußballer. Auch für den Deutschen Fußball-Bund filmen sie inzwischen.

Weitere Informationen: das Hobby zum Beruf machen

fitness types

-Anzeige-

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte Sie auch interessieren

Der FIBO Congress liefert auf der FIBO 2023 wieder jede Menge Fach-Input.

FIBO Congress 2023

Besuchen Sie gemeinsam mit Ihrem Team den FIBO Congress 2023 und freuen Sie sich auf mehr als 80 Vorträge von BGM über Coaching bis Training. Tickets gibt's ab sofort.
Neuer Schub für den ExerCube: Sphery AG und Ergofit GmbH kooperieren bei Vertrieb und Marketing.

Gemeinsames Marketing

Neuer Schub für den ExerCube: ERGOFIT erweitert sein Produktportfolio und integriert das spielbasierte Trainingssystem der Sphery AG in die Vertriebs- und Marketing-Aktivitäten.
Firmenjubiläum in Roth bei Nürnberg: Geschäftsführerin Angelika Müller feiert 40 Jahre INKO. Unter den Gratulanten auch Florian Kündgen (stv. Geschäftsführer DSSV e.V.) und fM-Geschäftsführer Janosch Marx.

Jubiläum: INKO wird 40

Runder Geburtstag für den im bayerischen Roth ansässigen Sporternährungshersteller INKO: Das will gefeiert werden und so lud das Unternehmen zum Sommerfest ein.
feels.like-Gründer Simon Zweigler im Interview mit n-tv auf der FIBO 2022.

CBD im Mittelpunkt

Cannabidiol hat mit eigenem Bereich in Halle 5.2 seine Premiere auf der Fitnessmesse FIBO 2022 gefeiert. Drei Gründe, warum immer mehr Sportler auf CBD setzen.
Die Gewinner des FIBO Innovation & Trend Awards 2022 wurden gekürt

Innovation Award 2022

Innovativ und ideenreich: Am 6. April wurden die Preisträger:innen des FIBO Innovation & Trend Awards 2022 gekürt. Die Kategorie Perfomance hält eine Überraschung bereit.
Von Cardiotraining bis Stressmanagement: Vorträge des FIBO Congress 2022 in der Übersicht

FIBO Congress 2022

Cardiotraining, Ernährung, Coaching: Der FIBO Congress hat zukunftsweisende Inhalte und wertvolle Praxiserfahrungen im Angebot. Eine Übersicht.