Migros stärkt Fitnessangebot und bündelt Fitnessstudios in Activ Fitness AG

Nach strategischer Überprüfung ihrer Geschäftsfelder ordnet die Schweizer Migros ihr Fitnessgeschäft neu und vereint drei Genossenschaften in der Activ Fitness AG.
Lesezeit: 2 Minuten
Die Migros stärkt ihr Fitnessangebot und fasst die Zentralschweizer Genossenschaften Zürich, Aare und Luzern unter dem Dach der Activ Fitness AG zusammen.
Die Migros stärkt ihr Fitnessangebot und fasst die Zentralschweizer Genossenschaften Zürich, Aare und Luzern unter dem Dach der Activ Fitness AG zusammen.
Die Migros Genossenschaften Aare, Luzern und Zürich bündeln ihr Fitnessgeschäft unter dem Dach der neugegründeten Activ Fitness AG, einer Tochter der Migros Zürich. Die drei Genossenschaften bringen ihre Fitnessanlagen ein, die künftig unter den Marken 'Activ Fitness' und 'Fitnesspark' am Markt auftreten werden. Dieser Zusammenschluss soll das Angebot für die Kunden vereinfachen und Synergien schaffen.

Sie haben nur 1 Minute Zeit?

Die wichtigsten Fakten in Kürze:

  • Die Migros ordnet ihr Fitnessgeschäft neu und bündelt drei Genosenschaften unter neuem Markendach.
  • Migros-Genossenschaften Zürich, Aare und Luzern werden unter dem Dach der Activ Fitness AG weitergefüht.
  • Die Verantwortlichen versprechen sich von dem Zusammenschluss eine bessere Kundenorientierung und Synergieeffekte.
  • Die Activ Fitness AG wächst dadurch zum Jahresbeginn 2022 um 43 Fitnessanlagen auf 131 Anlagen und beschäftigt 4.300 Mitarbeiter.

Los geht's! Die Hintergründe und Detailinformationen:

Im Zuge einer strategischen Überprüfung ihrer Geschäftsfelder ordnen die Migros-Genossenschaften Zürich, Aare und Luzern ihr Fitnessgeschäft neu, um so die vorhandenen Kompetenzen künftig noch besser bündeln zu können.


FOLGEN Sie uns bei LinkedInFacebookInstagram & Twitter
und verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!


Die beiden Marken 'Activ Fitness' und 'Fitnesspark' werden neu unter dem Dach der Activ Fitness AG (Tochtergesellschaft der Migros Zürich) geführt.

Zusätzlich werden die von der Genossenschaft Migros Aare (Fitnesspark, Fitnessclub, Only Fitness) und die von der Migros Luzern (Fitnesspark, ONE Training Center, Only Fitness) betriebenen Fitnessanlagen in die Activ Fitness AG integriert.

Damit übergeben die Migros Aare und Migros Luzern ihr operatives Fitnessgeschäft an die Activ Fitness AG.

Zusammenschluss schafft bessere Kundenorientierung

Zur besseren Kundenorientierung werden die Fitnessanlagen fortan nur noch unter den Marken 'Fitnesspark' und 'Activ Fitness' auftreten. Die Kunden sollen laut Unternehmensangaben schrittweise von einem verbesserten Preis-Leistungsverhältnis und einem attraktiven schweizweit durchgängigen Netz an Trainingsmöglichkeiten profitieren.


Abonnieren Sie jetzt den fM-Newsletter 'INSIDE'

Zukunft sichern & Kompetenzen bündeln

„Fitness ist eine unserer Stärken. Mit der Integration bieten wir unseren Kunden geballtes Know-how und schlanke Strukturen und können uns besser auf die Bedürfnisse unserer Fitnesskunden fokussieren“, sagt Migros Zürich Geschäftsleiter Jörg Blunschi.

„Dank der Bündelung kann die Migros ihre Fitnesskompetenz auch für die Zukunft nachhaltig stärken und ausbauen – davon profitieren auch die Zentralschweizer Kundinnen und Kunden“, ergänzt Geschäftsleiter Migros Luzern Guido Rast.

Auch Migros Aare Geschäftsleiter Anton Gäumann ist vom Zusammenschluss überzeugt: „Die Activ Fitness AG ist der ideale Partner für die operative Führung und Marktbearbeitung im Fitness- und Gesundheitsmarkt.“


„Dieser Schritt stärkt die Position der Migros im Fitnessmarkt und stellt den langfristigen Erfolg unserer Fitnessanlagen bei den Kundinnen und Kunden sicher.“
_______________________________

Anton Gäumann, Geschäftsleiter Migros Aare


Die Integration der Fitnessanlagen in die Activ Fitness AG erfolgt Anfang 2022. Das Jahr 2022 dient der Übergangszeit, um die Geschäfte unter einem Dach zu vereinen.

Alle Mitarbeitenden der Fitnessanlagen werden in der Activ Fitness AG weiterbeschäftigt. Insgesamt wächst die Activ Fitness AG dadurch zum Jahresbeginn 2022 um 43 Fitnessanlagen auf 131 Anlagen und beschäftigt 4.300 Mitarbeitenden.

fitness management - newsletter

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Eine große Gruppe lächelt in die Kamera vor dem FIBO-Messestand. Im Hintergrund stehen Slogans wie 'Bildung. Netzwerk. Zukunft.' sowie Logos von 'DSSV', 'fitness MANAGEMENT' und Bildungspartnern.

Wir auf der FIBO

DSSV und fM freuen sich auch dich: Triff uns am FIBO-Messestand B05 (Halle 6). Nutze deine Chance und gewinne mit etwas Glück FIBO-Tickets.
Mehrere Personen führen gemeinsam ein funktionelles Zirkeltraining mit verschiedenen Geräten in einem modernen Fitnessstudio durch.

Neu: LES MILLS CEREMONY

Ein intensives, funktionelles Zirkeltraining mit Cardio- und Kraftelementen: LES MILLS CEREMONY. Warum du mit den beiden neuen und flexiblen Kursformaten alle Zielgruppen ansprichst?
Die Aufschrift 'Eckdaten der deutschen Fitnesswirtschaft 2025“ prangt oben links in weißen Lettern auf dunkelblauem Grund. Mittig darunter auf der linken Bildhälfte stehen die Logos der beteiligten Institutionen: DSSV, Deloitte und Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement. Rechts ist eine sportliche, lächelnde Frau in Sportkleidung zu sehen, die eine Yogamatte hält. Im Hintergrund sind stilisierte Kreiselemente und eine Trainingsumgebung angedeutet. Unten links befindet sich das fM-Logo.

Eckdaten 2025

Fitness wächst weiter: DSSV, Deloitte und DHfPG präsentieren Studie 'Eckdaten der deutschen Fitnesswirtschaft 2025'.
Podcast-Cover mit Bluetooth-Kopfhörer und Smartphone vor dem Covermotiv der fitness MANAGEMENT international im Hintergrund und daneben die Porträts von Carsten Bethäuser und Prof. Dr. Daniel Kaptain.

Einsatz im Ohr

Was unterscheidet Einsatzkräfte von Spitzensportlern? Das erfährst du in der neuen Folge unseres fM-Podcasts 'Fitness im Ohr'.
Sportnavi – Firmenfitness seit über 15 Jahren

Firmenfitness mit Sportnavi

Der Aggregator Sportnavi wächst weiter stark im Bereich Firmenfitness und sorgt so für Zusatzeinkommen der Kooperationspartner.
Olympiasiegerin im Weitsprung Malaika Mihambo blickt in Startpose auf der Tartanbahn eines Stadions direkt in die Kamera. Im Hintergrund sind Büsche und davor ein weißer Zaun und eine Hochsprunganlage zu erahnen.

Mihambo beim FIBO Congress

Olympiasiegerin Malaika Mihambo eröffnet den FIBO Congress 2025 mit einer Keynote über Sport, Disziplin und soziales Engagement. Vom 10. bis 12. April in Köln – jetzt Tickets sichern!