Neuro Innovation Day 2023: 'Neurotraining – Neuroathletik live erleben'

Erleben Sie neurozentrierte Übungen und deren Einsatz in Spitzensport, Training und Therapie. Die mfhc ist Medienpartner des Neuro Innovation Day im Juni 2023.
Lesezeit: 2 Minuten
-Anzeige-
Neuro Innovation Day 2023
Neuro Innovation Day 2023
Die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten neurozentrierter Übungen im Spitzensport, im Training und in der Therapie stehen auf dem Neuro Innovation Day am 16. und 17. Juni 2023 im Fokus. Das ARTZT Institut konnte zusammen mit der Deutschen Akademie für Neuro-Performance viele erfahrene Referenten gewinnen, die sich seit Jahren aktiv mit dem Thema neurozentiertes Training beschäftigen. Die medical fitness and healthcare (mfhc) präsentiert das Event als Medienpartner.

Das neurozentrierte Training ist eine Therapieform, welche die neuronalen Funktionen des Gehirns anspricht. Als Schaltzentrale steuert es jegliche Bewegung, aber auch unser Schmerzempfinden. Dafür benötigt das Hirn sensorische Informationen, zum Beispiel von den Augen oder dem Gleichgewichtsorgan, interpretiert diese und gibt entsprechende Handlungsanweisungen.


Lesen Sie: 'Neurotraining – mehr als nur ein Trend?'


Je besser die Informationsverarbeitung ist, desto besser ist die Leistungsfähigkeit. Durch gezielte Ansteuerung des Nervensystems, etwa mit Gleichgewichts-, Seh- oder Atemübungen, lassen sich die Kommunikation zwischen Gehirn und Körper optimieren und Defizite beheben. (Lesen Sie dazu: 'Neurotraining für alle')

Der Neuro Innovation Day zeigt Ihnen die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten neurozentrierter Übungen im Spitzensport, im Training und in der Therapie. Top Speaker wie Dominik Suslik, Dr. Ulf Sobek oder Luise Walther verraten Ihnen ihre Tipps und Tricks und stehen auch in den Pausen für persönliche Gespräche zur Verfügung.

Für diese besondere Neuroathletik Ausbildung konnte das ARTZT Institut zusammen mit der Deutschen Akademie für Neuro-Performance viele erfahrene Referenten gewinnen, die sich seit Jahren aktiv mit dem Thema neurozentiertes Training beschäftigen. Der Kongress findet am 16. und 17. Juni 2023 in der Sportschule Hennef statt.

Jetzt anmelden

Vorträge, Workshops und Netzwerken

In 15 Vorträgen und Workshops informieren Neuro-Spezialistinnen und -Spezialisten zwei Tage lang über die vielfältigen Einsatzfelder neurozentrierter Übungen, unter zwar zu den Themen

  • Profisport
  • Parkinson und Demenz
  • Visuelle Verarbeitung
  • Krafttraining
  • Physiotherapie
  • Verletzungsprophylaxe und Schmerzreduktion
  • Atmung
  • Yoga

Das gesamte Programm finden Sie hier. Melden Sie sich jetzt zum Neuro Innovation Day 2023 auf der Website an. Die Teilnahmegebühr beträgt 349 Euro inklusive Verpflegung und Übernachtung mit Frühstück. Das Ticket gilt für alle Workshops und Vorträge sowie den Impulsvortrag + BBQ Meat and Veggie am Freitag.

Neu: Neurotrainer-B-Lizenz

Die BSA-Akademie bietet jetzt den Lehrgang Neurotrainer-B-Lizenz an. Absolventinnen und Absolventen sind in der Lage, Ihren Kunden eine individuelle Betreuung auf Grundlage eines neurozentrierten Trainingsansatzes anzubieten, um gemeinsam wichtige Trainingsziele wie Leistungssteige­rung, Rehabilitation oder Schmerzreduktion zu erreichen.

fitness management - newsletter

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Vier rote Ostereier, eines davon mit dem weißen Schriftzug 'Fitness Management' und grün angedeutetes Ostergras auf der linken Bildhälfte, rechts steht der weiße Schriftzug 'frohe Ostern', wobei der Buchstabe 'O' mit weiß-rosafarbenen Hasenohren verziert ist.

Ostern mit Eiern

Eier gehören zu Ostern wie der Osterhase und Frühlingswetter. Alles drei könnten wir zu Ostern bekommen. Das gesamte fM-Team wünscht frohe Ostern!
Rotes Podcast-Motiv mit dem Magazin 'fitness MANAGEMENT' im Hintergrund, Smartphone, Kopfhörern und Case. Rechts sind die Porträts von Ronja Reuber und Marcel Reuter mit Namen zu sehen. Oben steht 'PODCAST'.

Longevity im Ohr

Wie können wir ein langes und gesundes Leben führen? Das erfährst du in der neuen Folge unseres fM-Podcasts 'Fitness im Ohr'.
Eine große Gruppe lächelt in die Kamera vor dem FIBO-Messestand. Im Hintergrund stehen Slogans wie 'Bildung. Netzwerk. Zukunft.' sowie Logos von 'DSSV', 'fitness MANAGEMENT' und Bildungspartnern.

Wir auf der FIBO

DSSV und fM freuen sich auch dich: Triff uns am FIBO-Messestand B05 (Halle 6). Nutze deine Chance und gewinne mit etwas Glück FIBO-Tickets.
Mehrere Personen führen gemeinsam ein funktionelles Zirkeltraining mit verschiedenen Geräten in einem modernen Fitnessstudio durch.

Neu: LES MILLS CEREMONY

Ein intensives, funktionelles Zirkeltraining mit Cardio- und Kraftelementen: LES MILLS CEREMONY. Warum du mit den beiden neuen und flexiblen Kursformaten alle Zielgruppen ansprichst?
Malaika Mihambo in Startposition auf der Laufbahn, im Fokus des Bildes. Oben links steht der erste Wortteil grau, der zweite Teil rot in Großbuchstaben 'Flashnews', für die Rubrik 'Fitness Flash News' (FFN). Außerdem befinden sich unten links in weißer Schrift ein kleines 'f' und ein großes 'M' und oben rechts das Logo des FIBO Congress 2025 mit Datum 10. bis 12. April 2025.

FIBO, Challenge & Prävention

Fitness Flash News #7/2025: FIBO Congress 2025 mit Top-Programm, DLM motiviert mit Challenge und Parkinson-Prävention.
Die Aufschrift 'Eckdaten der deutschen Fitnesswirtschaft 2025“ prangt oben links in weißen Lettern auf dunkelblauem Grund. Mittig darunter auf der linken Bildhälfte stehen die Logos der beteiligten Institutionen: DSSV, Deloitte und Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement. Rechts ist eine sportliche, lächelnde Frau in Sportkleidung zu sehen, die eine Yogamatte hält. Im Hintergrund sind stilisierte Kreiselemente und eine Trainingsumgebung angedeutet. Unten links befindet sich das fM-Logo.

Eckdaten 2025

Fitness wächst weiter: DSSV, Deloitte und DHfPG präsentieren Studie 'Eckdaten der deutschen Fitnesswirtschaft 2025'.