Rekordzuwächse bei Planet Fitness: 17 Millionen Mitglieder und ein Umsatzplus von fast 60 Prozent in 2022

Planet Fitness zieht positive Jahresbilanz: Die Fitnesskette steigerte ihren Jahresumsatz 2022 um fast 60 Prozent und verzeichnete ein Rekordmitgliederwachstum von 1,8 Millionen.
Lesezeit: 2 Minuten
Die US-Fitnesskette Planet Fitness verzeichnet im Jahr 2022 ein starkes Mitglieder- und Umsatzwachstum und plant weiter zu expandieren.
Die US-Fitnesskette Planet Fitness verzeichnet im Jahr 2022 ein starkes Mitglieder- und Umsatzwachstum und plant weiter zu expandieren.
Die US-amerikanische Fitnesskette Planet Fitness hat einen rekordverdächtigen Jahresendspurt hingelegt und das Jahr 2022 erfolgreich abgeschlossen. Angesichts des starken Mitgliederwachstums von 1,8 Millionen Mitgliedern im Jahr 2022 und etwa 17 Millionen Mitgliedern gesamt sowie einem Umsatzplus von fast 60 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, blickt das Unternehmen nach der schwierigen Corona-Phase positiv in die Zukunft und will weiter expandieren.

Die Fitnesskette verzeichnete in den vergangenen zwölf Monaten einen Mitgliederzuwachs von 1,8 Millionen und blickt auf ein erfolgreiches Geschäftsjahr 2022 zurück. (Auch interessant: 'Gestärkt aus der Pandemie')


Verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!
FOLGEN Sie uns bei FacebookLinkedIn, Instagram & Twitter


„Wir freuen uns sehr, dass wir so viele neue Mitglieder begrüßen konnten und damit unsere Erwartungen an das Mitgliederwachstum für das Jahr übertroffen haben“, sagt Planet Fitness CEO Chris Rondeau.

Rekordwachstum in Q4

Gerade das starke vierte Quartal 2022 bescherte dem Unternehmen rekordverdächtige Mitgliederzuwächse. In den Anlagen trainierten nach eigenen Angaben zum Jahresende 2022 somit etwa 17 Millionen Mitglieder


„Wir haben unsere Marktposition weiter ausgebaut. Mit dem größten Quartals-Mitgliederzuwachs, der jemals erzielt wurde, gehen wir mit viel Schwung in das Jahr 2023.“
_______________________________

Chris Rondeau – CEO Planet Fitness


In anderen Zahlen ausgedrückt, bedeutet das, dass rechnerisch gesehen mehr als 6 Prozent aller Amerikaner über 15 Jahre in einem Planet Fitness Studio trainieren.

Erfolgreiche Marketingaktion bringt Neukunden

Ausschlaggebend für das Mitgliederwachstum war eine landesweite Werbeaktion im Dezember, die die Verbraucher daran erinnerte, dass es nicht zu spät ist, 2022 einem Fitnessstudio beizutreten, um die Vorsätze für das neue Jahr in Angriff zu nehmen – das hat uns am Ende des Jahres einen großen Schwung gegeben“, so Rondeau weiter. (Mehr erfahren: 'Erwartungen übertroffen')

Laut dem CEO wurde der enorme Mitgliederzuwachs auch durch eine besser koordinierte Struktur der Marketingagenturen gefördert, die es dem Unternehmen ermöglichte, Datenanalysen besser zu nutzen, um die nationalen und lokalen Medienausgaben und Werbemaßnahmen zu optimieren.

Ebenfalls stieg im Jahr 2022 der systemweite Umsatz der Kette um 11,4 Prozent. Laut eigenen Angaben konnte die Kette im vergangenen Jahr 936,8 Millionen US-Dollar umsetzen.

Umsatz und Gewinn ziehen nach der Pandemie deutlich an

Der Planet Fitness Inc. zuzurechnende Nettogewinn betrug 99,4 Millionen US-Dollar im Jahr 2022 gegenüber 42,8 Millionen US-Dollar im Jahr 2021. Der konzernübergreifende Nettogewinn belief sich sogar auf 110,5 Millionen US-Dollar. Das bereinigte EBITDA stieg um 64,6 Prozent auf 365,8 Millionen US-Dollar.

Des Weiteren stieg der Umsatz des Franchise-Segments im Jahresverlauf um 38,9 Millionen US-Dollar (13,4 Prozent) auf 329,6 Millionen US-Dollar deutlich an. (Auch interessant: 'Starkes Umsatzplus')


„Wir freuen uns über die Erholung nach der Pandemie und sind zusammen mit unseren Franchisenehmern sehr optimistisch, was unsere weiteren Wachstumsaussichten angeht.“
_______________________________

Chris Rondeau – CEO Planet Fitness


Auch in puncto Anlagenwachstum konnte Planet Fitness positive Zahlen vermelden.

Viele Neueröffnungen – mehr als 2.400 Clubs weltweit

Im Laufe des Jahres 2022 wurden 158 neue Clubs (einschließlich 14 unternehmenseigene Standorte) eröffnet und 154 neue Franchise-Standorte mit Geräten ausgestattet.

Damit betreibt der Global Player nun 2.410 Clubs. (Auch lesenswert: 'Erfolgreiche Positionierung')

„Trotz unseres Erfolgs wollen wir aber nicht stehenbleiben und weiter konsequent expandieren“, erklärte Rondeau.

Ausblick 2023 und langfristige Wachstumsstrategien

Rondeau weiter: „Wir glauben, dass wir unsere Mitgliederzahl in Zukunft noch verdoppeln können. Mehr als 4.000 Filialen in den USA scheint angesichts der durch die Pandemie verursachten erheblichen Branchenkonsolidierung durchaus möglich und muss nicht das Ende sein.“

Laut eigenen Angaben geht Planet Fitness davon aus, dass in den nächsten drei Jahren durchschnittlich 200 neue Clubs pro Jahr eröffnet werden. Zudem erwarte man für 2023 eine Umsatzsteigerung von 13 bis 14 Prozent (gegenüber 2022). Das bereinigte EBITDA soll voraussichtlich um 17 bis 18 Prozent steigen, während der bereinigte Nettogewinn um 30 bis 33 Prozent zunehmen soll.

Mehr zum Thema: 'Fusion für neues Wachstum' und 'Höher, weiter, fitter'

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

DHZ Fitness: vier Plate Loaded Geräte im Studio vor dunkler Wand

Next Level Training

DHZ Fitness präsentiert auf der FIBO 2025 ein breites Sortiment an innovativen Plate Loaded Geräten für Fitnessstudios.
Vier rote Ostereier, eines davon mit dem weißen Schriftzug 'Fitness Management' und grün angedeutetes Ostergras auf der linken Bildhälfte, rechts steht der weiße Schriftzug 'frohe Ostern', wobei der Buchstabe 'O' mit weiß-rosafarbenen Hasenohren verziert ist.

Ostern mit Eiern

Eier gehören zu Ostern wie der Osterhase und Frühlingswetter. Alles drei könnten wir zu Ostern bekommen. Das gesamte fM-Team wünscht frohe Ostern!
Rotes Podcast-Motiv mit dem Magazin 'fitness MANAGEMENT' im Hintergrund, Smartphone, Kopfhörern und Case. Rechts sind die Porträts von Ronja Reuber und Marcel Reuter mit Namen zu sehen. Oben steht 'PODCAST'.

Longevity im Ohr

Wie können wir ein langes und gesundes Leben führen? Das erfährst du in der neuen Folge unseres fM-Podcasts 'Fitness im Ohr'.
Dichtes Gedränge auf der Messe FIBO. Zu sehen sind große Stände von 'EGYM', 'Life Fitness' und 'Hammer Strength'. Besucher tauschen sich aus, schauen Geräte an oder machen Fotos. Rechts oben steht 'Mit Video'.

Rekordmesse FIBO 2025

Die FIBO 2025 überzeugt mit Rekorden, Innovationen und zeigt die Zukunft der Fitness- und Gesundheitsbranche.
Eine große Gruppe lächelt in die Kamera vor dem FIBO-Messestand. Im Hintergrund stehen Slogans wie 'Bildung. Netzwerk. Zukunft.' sowie Logos von 'DSSV', 'fitness MANAGEMENT' und Bildungspartnern.

Wir auf der FIBO

DSSV und fM freuen sich auch dich: Triff uns am FIBO-Messestand B05 (Halle 6). Nutze deine Chance und gewinne mit etwas Glück FIBO-Tickets.
Mehrere Personen führen gemeinsam ein funktionelles Zirkeltraining mit verschiedenen Geräten in einem modernen Fitnessstudio durch.

Neu: LES MILLS CEREMONY

Ein intensives, funktionelles Zirkeltraining mit Cardio- und Kraftelementen: LES MILLS CEREMONY. Warum du mit den beiden neuen und flexiblen Kursformaten alle Zielgruppen ansprichst?