24 Hour Fitness & die University of Pennsylvania arbeiten an einem Konzept zur Verhaltensprävention. Auch deutsche Unternehmen kooperieren mit Hochschulen um Gesundheits-Forschung voranzubringen.
Lesezeit: < 1 Minuten

Die Fitness- und Gesundheitsbrache kooperiert immer häufiger mit Universitäten und Hochschulen. Gemeinsame Forschungsprojekte sollen hierbei nicht nur Forschungslücken schließen, sondern auch gesamtgesellschaftliche für mehr Gesundheit bzw. eine verbesserte Fitness sorgen.

Ein aktuelles internationales Beispiel ist das Programm „StepUp“ des amerikanischen Fitnessanbieters 24 Hour Fitness und der University of Pennsylvania. Innerhalb der „Behavior Change for Good“ Initiative (BCFG) wird zukünftig ein 28-tägiges Projekt zur Verhaltensprävention angeboten und erforscht. Ziel dieses Projekt ist es, Trainierende nachhaltig zu einem langfristig positiveren Gesundheitsverhalten sowie mehr Sport- und Bewegung zu bewegen. Dies soll über eine gezielte individuelle Betreuung und Motivation gewährleistet werden. Die Probanden erhalten während der Studie wissenschaftliche Betreuung, umfangreiche Trainingspläne, digitale Video- und Trainingshilfen, Lehrmaterial sowie weitere diverse Hilfsmittel. Nach Beendigung des Projektes sollen die Trainierenden, laut der Vizedirektorin des BCFG Angela Duckworth, diese positive Verhaltensänderungen verinnerlichen und im weiteren Verlauf bestmöglich aufrechterhalten.  

Deutschlandweit arbeitet u.a. auch die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) mit vielen Unternehmen aus der Praxis zusammen. Aktuell wird bspw. mit der Kieser Training AG ein gemeinsames Forschungsprojekt realisiert. Dies soll weiterführende Belege zur Effektivität eines tertiärpräventiven Krafttrainings hinsichtlich motorischer Funktionalität, Lebensqualität, Schmerzwahrnehmung sowie subjektiv empfundener Arbeitstauglichkeit sammeln.

Bei all diesen Forschungsprojekten steht der Transfer von Wissenschaft und Praxis im Vordergrund. Gerade hier können Forschungseinrichtungen und Praxisunternehmen zukünftig noch deutlich enger zusammenarbeiten. Es geht abschließend nach Frank Napolitano (24 Hour Fitness) darum, die Menschen nachhaltig zu einem gesünderen Lebensstil und mehr Fitness zu begeistern. 

Bitte klicken Sie hier für mehr Informationen über das „StepUp-Programm“.

Weitere Informationen über die Forschungsschwerpunkte der DHfPG finden Sie hier.

Für eine ausführliche Beschreibung des gemeinsamen Forschungsprojektes der Kieser Trainings AG und der DHfPG klicken Sie bitte hier.

fitness management - abo

-Anzeige-

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Drei Personen – eine Frau in einem orangefarbenen Sporttop, ein Mann mit Bart in einem türkisfarbenen Sportoberteil und eine blonde Frau in blauem Shirt – laufen nebeneinander auf Laufbändern in einem Fitnessstudio. Links oben im Bild befindet sich ein weiß-roter Schriftzug mit dem Wort „FLASHNEWS“, unten links das Logo „fM“.

Wings for Life & Wachstumstrend

Fitness Flash News #8/2025: Basic-Fit Bilanz Q1/25 | Kieser x Wings for Life World Run | Verstärkung für myline & Anytime Fitness Expansion.
Vier rote Ostereier, eines davon mit dem weißen Schriftzug 'Fitness Management' und grün angedeutetes Ostergras auf der linken Bildhälfte, rechts steht der weiße Schriftzug 'frohe Ostern', wobei der Buchstabe 'O' mit weiß-rosafarbenen Hasenohren verziert ist.

Ostern mit Eiern

Eier gehören zu Ostern wie der Osterhase und Frühlingswetter. Alles drei könnten wir zu Ostern bekommen. Das gesamte fM-Team wünscht frohe Ostern!
Dichtes Gedränge auf der Messe FIBO. Zu sehen sind große Stände von 'EGYM', 'Life Fitness' und 'Hammer Strength'. Besucher tauschen sich aus, schauen Geräte an oder machen Fotos. Rechts oben steht 'Mit Video'.

Rekordmesse FIBO 2025

Die FIBO 2025 überzeugt mit Rekorden, Innovationen und zeigt die Zukunft der Fitness- und Gesundheitsbranche.
Eine Frau im beigen Blazer zeigt auf ein rotes Schild mit der Aufschrift 'Master-Spezial – Ihr fragt, wir antworten!'. Unten steht: 'Dienstag, 6. Mai 2025, 17 Uhr'.

DHfPG Master-Spezial

Du suchst den passenden Master-Studiengang, hast aber noch Fragen? Beim DHfPG-Master-Spezial bekommst du alle Antworten zu Fristen, Finanzierung und mehr.
Eine Frau (Olympiasiegerin Malaika Mihambo, rechts) und ein Mann (Triathlonweltmeister Daniel Unger, links) sitzen auf Sesseln und führen ein Bühneninterview beim 'FIBO Congress', im Hintergrund ist der Anschnitt einer Powerpointpräsentation zu sehen. Die Frau trägt ein gelbes Shirt, der Moderator hält Mikrofon und Karte.

FIBO Congress 2025

Olympiasiegerin, 80+ Vorträge und ein neue Location – das war der FIBO Congress 2025. Was hat das Event zum Branchenhighlight gemacht?
Eine große Gruppe lächelt in die Kamera vor dem FIBO-Messestand. Im Hintergrund stehen Slogans wie 'Bildung. Netzwerk. Zukunft.' sowie Logos von 'DSSV', 'fitness MANAGEMENT' und Bildungspartnern.

Wir auf der FIBO

DSSV und fM freuen sich auch dich: Triff uns am FIBO-Messestand B05 (Halle 6). Nutze deine Chance und gewinne mit etwas Glück FIBO-Tickets.