Lukas Kohler, Geschäftsführer KEO Fitness, im Interview: „Effizienz ist das entscheidende Kriterium in Training und Regeneration“

Kryotherapie im Trend: Lukas Kohler zeigt, wie er mit effektiven Regenerationskonzepten das Wohlbefinden seiner Mitglieder steigert und sein Angebot erweitert hat.
Lesezeit: 5 Minuten
Kryotherapie, Hydrojet & Co. – Lukas Kohler, Geschäftsführer KEO Fitness, zeigt, wie innovative Regenerationstools Kunden begeistern und Erfolge maximieren. Erfahren Sie, was effiziente Betreuung wirklich ausmacht!

fM: Welchen Stellenwert hat die Regeneration im Trainings- und Betreuungskonzept Ihres Clubs?

Lukas Kohler: Regeneration ist integraler Bestandteil jedes Trainings, gerade nach intensiver Belastung, und hat bei uns einen sehr großen Stellenwert. Im Sport allgemein hat sich inzwischen herumgesprochen, dass Kältetherapie, vor allem Kryotherapie eine sehr gute Wirkung auf Regenerationsprozesse hat, die im Körper ablaufen.


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Wir arbeiten in unserem Betreuungskonzept mit der Kryotherapie in der Eissauna, um unseren Mitgliedern einen optimalen Nutzen zu bieten.

Inwiefern hat sich das Bedürfnis nach Regeneration in der Fitness- und Gesundheitsbranche in den letzten Jahren verändert? Wie hat sich die Nachfrage Ihrer Kundinnen und Kunden nach Recovery-Tools, Anwendungen sowie entsprechenden Kursangeboten im Low-Impact- oder Body-&-Mind-Bereich entwickelt?

Kundinnen und Kunden auf dem Fitnessmarkt wissen heutzutage ganz genau, was sie wollen. Häufig ist der Leistungsaspekt dabei ein Thema.Sehr viele Trainierende sind Hobbysportler, die sich verbessern möchten, und der Gesundheitsgedanke spielt bei vielen eine größere Rolle als noch vor ein paar Jahren.

Deshalb wissen sie auch Angebote mit regenerationsfördernden Elementen mehr zu schätzen. Wir sehen einen klaren Trend zu betreutem Training und betreuter Regeneration.

Zur Regeneration gehören aber ebenso klassische Tools wie unsere Ernährungsberatung. Eine gute Ernährung fördert die Regeneration, ebenso Entspannungskurse wie Yoga und Pilates sowie Methoden, die helfen, ausreichend guten Schlaf zu gewährleisten.

Das Bewusstsein der Menschen hat sich geändert. Gesundheit wird in einem breiteren Kontext gesehen und die klassischen Angebote werden entsprechend nachgefragt.

Welche regenerationsfördernden Maßnahmen sind Bestandteil des Regenerationsangebotes des KEO? Anhand welcher Kriterien haben Sie diese ausgewählt?

Kriterium für die Auswahl war ganz klar die Effizienz: Effizienz im Training und Effizienz in der Regeneration, weil es einfach zusammengehört.

Herzstück unseres Regenerationsangebotes ist die Eissauna, also Kryotherapie. Die Kryotherapie hat viele positive Effekte auf das Wohlbefinden: mentale Frische, stimulierter Fettstoffwechsel und z. B. auch Linderung der Gelenkschmerzen bei Rheumapatienten.

Wir haben darüber hinaus weitere regenerationsfördernde Tools im Angebot: eine Hydrojet-Massageliege, eine finnische Sauna sowie Entspannungskurse und auch eine zielgerichtete Ernährungsberatung.

Wie genau funktioniert eine Eissauna?

Die Eissauna ist eine geschlossene Kabine für eine Person, die sich darin frei bewegen kann, wobei der Kopf oben rausschaut und nicht gekühlt wird. Das Innere der Kabine wird durch Verdampfen von flüssigem Stickstoff auf bis zu −196 °C heruntergekühlt.


Über unseren Interviewpartner

Lukas Kohler war 15 Jahre lang Fußballprofi in der 3. Bundesliga (Saarbrücken, Heidenheim, Elversberg). Mit Beendigung seiner Karriere im Leistungssport bekam er das Angebot, als Geschäftsführer eines Fitnessstudios im Saarland tätig zu sein.

Da er zu dieser Anlage als mehrjähriges Mitglied und trainierender Leistungssportler einen engen Bezug hatte und ihm das Studiokonzept sowie die Kollegen und die Branche generell zusagten, nahm er das Angebot an. Seit 2021 leitet Lukas Kohler das KEO Fitness in St. Ingbert.


Die Kälte in der Kabine ist sehr trocken, sodass man „sanft friert“. Die Anwendung dauert drei Minuten, wobei Hände und Füße durch Handschuhe bzw. Pantoffeln geschützt werden. Über die Dauer der Anwendung ist immer jemand aus unserem Team dabei, die oder der die Sauna mit dem Tablet bedient und mit den Kunden spricht.

Wie haben Sie diese Maßnahmen in die Trainingsplangestaltung und in die Trainingsbetreuung integriert?

Die Trainingsbetreuung ist bei uns ein zentraler Faktor. Jedes Mitglied kann auf unser Betreuungsangebot zugreifen – sei es über den individuell gestalteten Trainingsplan oder die Begleitung durch eine Trainerin oder einen Trainer.

Wir empfehlen jedem Mitglied die Eissauna als Bestandteil des Trainingsplans. Zum Kennenlernen bieten wir Probeanwendungen zum Selbstkostenpreis an. Wir können die Eissauna auf fünf verschiedenen Stufen laufen lassen, sodass der Testlauf nicht gleich mit der maximalen Kälte durchgeführt wird.


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Es hört sich vielleicht komisch an, aber man spürt den Unterschied zwischen –196 und –172 °C sehr deutlich. Einige Kunden haben Vorbehalte gegen die extreme Kälte und sollten dementsprechend behutsam herangeführt werden.

Von welchen Kundengruppen wird Ihr Recovery-Angebot genutzt? Welche Trends lassen sich aus dem Nutzungsverhalten ableiten?

Alters- oder generationsbezogene Trends lassen sich schwer ablesen. Unsere Kundinnen und Kunden sind keine Bodybuilder, die gezielt auf Muskelaufbau gehen, sondern Menschen, die etwas für ihre Gesundheit tun wollen, sowie ambitionierte Sportler, die ein Zusatzangebot suchen.

Die Kompetenz als Anbieter für Gesundheitstraining ist wichtig für uns. Wir arbeiten mit den Proficlubs aus der Region zusammen, deren Spieler die Eissauna nutzen können.


Weitere Interviews und Hintergründe

In weiteren Interviews sprechen Robert Jakublov und Alexandra Haase über regenerationsfördernde Maßnahmen als lukrative Zusatzangebote. Lesen Sie außerdem unseren Artikel ‚Recover me!‚ als Einstieg zu den Interviews.

Indem Sie auf das entsprechende Bild oberhalb dieses Textes klicken, gelangen Sie direkt zum jeweiligen Artikel.


Wir haben mit den Clubs entsprechende Vereinbarungen über Freikontingente getroffen. Wir arbeiten z. B. mit der SV Elversberg zusammen. Die Spieler trainieren bei uns. Wenn sie erschöpft sind, ein hartes Training absolviert haben oder nach Spielen regenerieren wollen, dann sind wir der Partner, der eine Eissauna hat.

Die Präsenz der Profis hat durchaus eine Sogwirkung auf die anderen Mitglieder, die sich fragen, warum sie eine Kryoanwendung regelmäßig nutzen und welche Vorteile sie davon haben. Das Interesse wächst und es kommt häufig zu Nachfragen. Unser Team erläutert dann die gesundheitlichen Benefits und befindet sich automatisch in einem Verkaufsgespräch.

Welche der regenerationsfördernden Maßnahmen sind in den Mitgliedsbeiträgen inbegriffen und über welche generieren Sie Zusatzeinnahmen?

Bei einer unserer Vertragsoptionen ist die Kryotherapie mit einer Anwendung pro Monat im Beitrag inbegriffen. Je nach Ziel empfehlen wir eine häufigere Nutzung, die dann bezahlt werden muss. Die Nutzung der Kryotherapie ist aber nicht nur auf unsere Mitglieder beschränkt, sondern auch extern buchbar. Die Eissauna weckt definitiv Interesse und viele wollen es testen.

Welche Rolle spielen Ihre Mitarbeitenden bei der Umsetzung und im Verkauf von Regenerationskonzepten?

Eine entscheidende Rolle. Unser Team empfiehlt regenerationsfördernde Maßnahmen aktiv und beantwortet Fragen von interessierten Kundinnen und Kunden. Dafür ist es wichtig, dass unsere Mitarbeitenden die Kryotherapie selbst ausprobiert haben, damit sie die Wirkung und vor allem das Gefühl bei der Anwendung erklären und sie empfehlen können.

Alle im Team bekommen eine Schulung und werden mit dem Gerät, seiner Bedienung und auch der optimalen Vermarktung vertraut gemacht.

Welche Qualifikationen in Ihrem Team haben sich bewährt, um die regenerationsfördernden Maßnahmen im Studioalltag erfolgreich zu managen?

Entscheidend ist, dass unser Team die Handhabung der Geräte drauf hat – das gilt für die Eissauna sowie z. B. auch für die Hydrojet-Massageliege. Die Bedienung und auch den Verkauf schulen wir intern und mithilfe der Hersteller.

Darüber hinaus ist es von Vorteil, wenn man aus dem Bereich Gesundheitsmanagement kommt, vielleicht sogar ein Studium absolviert hat, weil man dann das Zusammenspiel von Belastung und Regeneration noch mehr verinnerlicht hat und auch mehr lebt. Dementsprechend authentischer kann man den Leuten die Anwendungen dann näherbringen.

Welche Recovery-Angebote werden sich Ihrer Einschätzung nach zu einer festen Größe in der Fitness- und Gesundheitsbranche entwickeln?

Ich glaube, dass das Thema Regeneration in der Fitness- und Gesundheitsbranche insgesamt eine größere Bedeutung bekommen wird. Entspannungskurse, die helfen, besser mit Stress umzugehen, und mentale Frische gewährleisten, sehe ich im Kommen.

Trends aus dem Profisport kommen oft mit etwas Verzögerung bei der „normalen“ Bevölkerung an: Deshalb sehe ich großes Potenzial bei der Kältetherapie – ob es die klassische Eistonne ist oder die Eissauna.

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