Untersuchungsschwerpunkte
Ein aktueller Review ging der Frage nach, welche Faktoren die wahrgenommene Servicequalität von Fitnessstudios und damit auch die langfristige Kundenzufriedenheit beeinflussen.
Methode
Im Rahmen der Literaturrecherche wurden dazu die Datenbanken EBSCOhost, Scopus, Redalyc, Dialnet, DOAJ, Physical Therapy & Sports Medicine, ProQuest, SPORTDiscus und Google Scholar durchsucht. Unter Berücksichtigung umfangreicher Ein- und Ausschlusskriterien wurden 60 Paper/Studien in die Analysen einbezogen.
Zentrale Ergebnisse
Laut den Ergebnissen waren ein geschultes und qualifiziertes Trainerteam, ein ansprechendes und sicheres Trainingsumfeld, zeitgemäße und moderne Geräte, ein abwechslungsreiches Trainings-/Kursangebot, faire Preismodelle sowie flexible Öffnungszeiten relevante Faktoren, die die wahrgenommene Servicequalität positiv beeinflussten.
Praxisrelevanz und Fazit
Der Review bietet Fitnessstudiobetreibenden nützliche Impulse, wie die Servicequalität gesteigert werden kann. Die große Herausforderung besteht darin, Mitgliedern ganzheitliche Trainingserlebnisse zu bieten, die motivieren/begeistern, und Kunden langfristig an das Unternehmen zu binden.
Original-Quelle dieser ‚Science News‘
Hinweis: In unserer Rubrik ‚Science News‘ fassen wir aktuelle Forschungsergebnisse bewusst kurz zusammen und bereiten sie so auf, dass wir Sie kompakt, aber fundiert informieren können. Für eine vertiefende Lektüre und weitere Details haben wir für Sie die wissenschaftliche Originalstudie verlinkt.
Herrán, J. M. R. & Villavicencio, V. A. O. (2023). Quality of service in gyms – fitness centers: literature review. Revista Intercontinental de Gestão Desportiva, 13 (3), 1–17.
Weitere branchenrelevante Studien finden Sie in der aktuellen Printausgabe der fitness MANAGEMENT international (fMi) in der gleichnamigen Rubrik ‚Science News‘ und regelmäßig hier auf unserer Website.