Untersuchungsschwerpunkte
Wissenschaftler des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) untersuchten in der Studie, ob die Motivation zur Kursteilnahme im Fitnessstudio durch den Einsatz von personalisierten Gamificationelementen gesteigert werden kann.
Methode
Dazu wurden in ein bestehendes digitales Kursbuchungssystem eines Fitnessstudios vier unterschiedliche Gamificationbausteine integriert und in einem Zeitraum von 275 Tagen an 53 Mitgliedern getestet.
Zentrale Ergebnisse
Durch die digitalen Motivationsinstrumente konnte die Kursteilnahme im Beobachtungszeitraum signifikant gesteigert werden. Die Ergebnisse zeigen, dass Trainierende, die nutzerspezifische Sets von Spieleelementen erhielten, ihre Teilnahme stärker steigerten als andere.
Praxisrelevanz und Fazit
Gamificationelemente sind im Studio vielfältig einsetzbar und bieten zahlreiche Möglichkeiten, um neue Motivationsanreize zu schaffen und so langfristig nicht nur die Trainingshäufigkeit, sondern auch die Mitgliederbindung zu steigern.
Original-Quelle dieser 'Science News'
Unsere fMi-Rubrik 'Science News' fasst aktuelle Forschungsergebnisse bewusst äußerst knapp zusammen. Daher haben wir nachfolgend die wissenschaftliche Original-Studie für Sie verlinkt – zum vertieften Lesen und für weitere Details.
Altmeyer, M., Schubhan, M., Krüger, A. & Lessel, P. (2021). A long-term investigation on the effects of (personalized) gamification on course participation in a gym. Proceedings of the 5th International GamiFIN Conference 2021 (7–9. April 2021). CEUR Workshop Proceedings, Vol. 2883. Zugriff am 22.10.2022.
Weitere branchenrelevante Studien finden Sie in der aktuellen Printausgabe der fitness MANAGEMENT international (fMi) in der gleichnamigen Rubrik 'Science News' und regelmäßig hier auf unserer Website.