Studie: 'Auswirkungen von Gamification auf die Kursteilnahme'

Gamification zur Mitgliedermotivation. Mit dieser Studie setzen wir unsere Online-Rubrik 'Science News' fort. Wissenschaft kurz und kompakt. Plus: Link zur Original-Studie.
Lesezeit: 2 Minuten
Mitglieder spielerisch motivieren
Mitglieder spielerisch motivieren
Aktuelle Forschungsergebnisse aus der Wissenschaft für die Studiopraxis – oder kurz: 'Science News'. Forscher:innen liefern der Fitness- und Gesundheitsbranche nützliche Argumente, um die Bedeutung von Fitness und Ernährung für die Gesundheit hervorzuheben. Heute: 'Eine Langzeituntersuchung über die Auswirkungen von (personalisierter) Gamification auf die Kursteilnahme in einem Fitnessstudio'.

Untersuchungsschwerpunkte

Wissenschaftler des Deutschen Forschungszentrums für Künstliche Intelligenz (DFKI) untersuchten in der Studie, ob die Motivation zur Kursteilnahme im Fitnessstudio durch den Einsatz von personalisierten Gamificationelementen gesteigert werden kann.

Methode

Dazu wurden in ein bestehendes digitales Kursbuchungssystem eines Fitnessstudios vier unterschiedliche Gamificationbausteine integriert und in einem Zeitraum von 275 Tagen an 53 Mitgliedern getestet.

Zentrale Ergebnisse

Durch die digitalen Motivationsinstrumente konnte die Kursteilnahme im Beobachtungszeitraum signifikant gesteigert werden. Die Ergebnisse zeigen, dass Trainierende, die nutzerspezifische Sets von Spieleelementen erhielten, ihre Teilnahme stärker steigerten als andere.

Praxisrelevanz und Fazit

Gamificationelemente sind im Studio vielfältig einsetzbar und bieten zahlreiche Möglichkeiten, um neue Motivationsanreize zu schaffen und so langfristig nicht nur die Trainingshäufigkeit, sondern auch die Mitgliederbindung zu steigern.


Original-Quelle dieser 'Science News'

Unsere fMi-Rubrik 'Science News' fasst aktuelle Forschungsergebnisse bewusst äußerst knapp zusammen. Daher haben wir nachfolgend die wissenschaftliche Original-Studie für Sie verlinkt – zum vertieften Lesen und für weitere Details.

Altmeyer, M., Schubhan, M., Krüger, A. & Lessel, P. (2021). A long-term investigation on the effects of (personalized) gamification on course participation in a gym. Proceedings of the 5th International GamiFIN Conference 2021 (7–9. April 2021). CEUR Workshop Proceedings, Vol. 2883. Zugriff am 22.10.2022.


Weitere branchenrelevante Studien finden Sie in der aktuellen Printausgabe der fitness MANAGEMENT international (fMi) in der gleichnamigen Rubrik 'Science News' und regelmäßig hier auf unserer Website.


fitness management - herausgeberwerk

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Science News: Smarte Dienstleistungen im Fitnessstudio – eine Studie liefert spannende Erkenntnisse

Smarter Service im Gym

Digitale Trainings- und Serviceerlebnisse im Studio. Wir setzen unsere 'Science News' fort. Wissenschaft kurz und kompakt.
Wie Sie mit einem modernen Markenauftritt überzeugen

Überzeugender und moderner Markenauftritt

Den eigenen Markenauftritt auf den Prüfstand stellen: Warum ein starkes Branddesign über Erfolg oder Stillstand entscheidet.
'Science News': aktuelle Studie zu Kundenzufriedenheit, Kundentreue und Mitgliederbindung im Fitnessstudio

Kundentreue stärken

Kundentreue und Mitgliederbindung im Fitnessstudio. Wir setzen unsere 'Science News' mit einer Studie fort. Wissenschaft kurz und kompakt.
Science News: Knochengesundheit von Frauen fördern Auswirkungen von aerobem Training auf die Knochengesundheit bei pos

Gesunde Knochen

Maßgeschneiderte Trainingsprogramme für ältere Frauen mit Adipositas. Wir setzen unsere 'Science News' fort. Wissenschaft kurz und kompakt. Plus: Link zur Original-Studie.
Science News: Studie zeigt, wie Fitnessstudios die Generation Z durch Instagram-Marketing optimal ansprechen und für das Training im Studio begeistern können.

Markenimage

Wie begeistern Fitnessstudio die Gen Z? Wir setzen unsere Rubrik 'Science News' mit einer Studie fort. Wissenschaft kurz und kompakt. Plus: Link zur Original-Studie.
'Science News' Servicequalität im Fitnessstudio – Review untersucht relevante Einflussfaktoren

Mit Service überzeugen

Servicequalität im Studio im Fokus: Wir setzen unsere 'Science News' mit einem neuen Review fort. Wissenschaft kurz und kompakt. Plus: Link zur Original-Studie.