Studie: 'Auswirkung der Erlebnisqualität auf die Loyalität bei Fitnessdienstleistungen'

Nachhaltige Trainingserlebnisse schaffen. Mit dieser Studie setzen wir unsere Online-Rubrik 'Science News' fort. Wissenschaft kurz und kompakt. Plus: Link zur Original-Studie.
Lesezeit: 2 Minuten
Nachhaltige Trainingserlebnisse im Fitnessstudio schaffen
Nachhaltige Trainingserlebnisse im Fitnessstudio schaffen
Aktuelle Forschungsergebnisse aus der Wissenschaft für die Studiopraxis – oder kurz: 'Science News'. Forscher:innen liefern der Fitness- und Gesundheitsbranche nützliche Argumente, um die Bedeutung von Fitness und Ernährung für die Gesundheit hervorzuheben. Heute: 'Auswirkung der Kundenerlebnisqualität auf die Loyalität bei Fitnessdienstleistungen' aus dem Fachmagazin 'Physical Culture and Sport Studies and Research'.

Untersuchungsschwerpunkte

Ganzheitliche Kundenerlebnisse werden zunehmend wichtiger und können einen relevanten Wettbewerbsvorteil darstellen. Aber was versteht man darunter? Welche Faktoren haben einen Einfluss auf die wahrgenommene Qualität der Dienstleistungen und damit die Kundenzufriedenheit/-bindung? Dem ging die Studie im Rahmen einer Umfrage nach.

Methode

An der Befragung nahmen insgesamt 287 Trainierende (216 männlich, 71 weiblich) teil. Diese wurden per Zufallsstichprobe ausgewählt. Die Ergebnisse wurden mittels konfirmatorischer Faktorenanalyse und Strukturgleichungsmodell ausgewertet.

Zentrale Ergebnisse

Das Modell verdeutlicht, dass qualitativ hochwertige Dienstleistungen, eine kundennahe Interaktion und positive Mitgliederbeziehungen das Kundenerlebnis nachweislich steigern. Greifen diese Faktoren ineinander, steigt die Customer Experience und damit auch die Zufriedenheit – was sich langfristig positiv auf die Motivation/Kundentreue auswirkt.

Praxisrelevanz und Fazit

Anhand der aufgezeigten Einflussfaktoren können Studios ihre Angebote und Prozesse weiter optimieren, um so nachhaltige Trainingserlebnisse zu schaffen, die Mitglieder begeistern und langfristig binden.


Original-Quelle dieser 'Science News'

Unsere fMi-Rubrik 'Science News' fasst aktuelle Forschungsergebnisse bewusst äußerst knapp zusammen. Daher haben wir nachfolgend die wissenschaftliche Original-Studie für Sie verlinkt – zum vertieften Lesen und für weitere Details.

Eskiler, E. & Safak, F. (2022). Effect of Customer Experience Quality on Loyalty in Fitness Services. Physical Culture and Sport Studies and Research, 94 (1), 21–34.


Weitere branchenrelevante Studien finden Sie in der aktuellen Printausgabe der fitness MANAGEMENT international (fMi) in der gleichnamigen Rubrik 'Science News' und regelmäßig hier auf unserer Website.


fitness management - newsletter

-Anzeige-

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte Sie auch interessieren

Science News: Studie zeigt, wie Fitnessstudios die Generation Z durch Instagram-Marketing optimal ansprechen und für das Training im Studio begeistern können.

Markenimage

Wie begeistern Fitnessstudio die Gen Z? Wir setzen unsere Rubrik 'Science News' mit einer Studie fort. Wissenschaft kurz und kompakt. Plus: Link zur Original-Studie.
'Science News' Servicequalität im Fitnessstudio – Review untersucht relevante Einflussfaktoren

Mit Service überzeugen

Servicequalität im Studio im Fokus: Wir setzen unsere 'Science News' mit einem neuen Review fort. Wissenschaft kurz und kompakt. Plus: Link zur Original-Studie.
'Science News': Erfolgsfaktor Betreuung – Qualifizierte Trainingsbetreuung sichert optimale Trainingserfolge

Erfolgsfaktor Betreuung

Qualifizierte Trainingsbetreuung sichert Erfolge – Wir setzen unsere Rubrik 'Science News' fort. Wissenschaft kurz und kompakt. Plus: Link zur Originalstudie.
Science News: Neue Studie zu Achtsamkeit und Bewegung – so gesund ist Yoga aus wissenschaftlicher Sicht

Yoga kann mehr

Achtsamkeit und Bewegung – so gesund ist Yoga. Wir setzen unsere 'Science News' fort. Wissenschaft kurz und kompakt. Plus: Link zur Original-Studie.
WHO-Studie zum weltweiten Bewegungsmangel: globale und nationale Trends zeigen, dass sich immer mehr Menschen zu wenig bewegen – mit deutlichen regionalen Unterschieden

Inaktivität nimmt zu

WHO-Studie zum globalen Bewegungsmangel. Wir setzen unsere Rubrik 'Science News' mit einer Studie fort. Wissenschaft kurz und kompakt.
Neue Ideen & Impulse: Aktuelle Herausforderungen und Chancen für Fitnessstudios

Neue Ideen & Impulse

Die Fitnessbranche wandelt sich: Erfahren Sie im Interview, wie das Im|Puls DAS Gesundheitsstudio Herausforderungen meistert und Strategien anpasst.