Studie: 'Einfluss von Fitness Communities'

Einfluss von Fitness Communities. Mit dieser Studie setzen wir unsere Online-Rubrik 'Science News' fort. Wissenschaft kurz und kompakt. Plus: Link zur Original-Studie.
Lesezeit: 2 Minuten
Science News: Social Media richtig nutzen und Online Communities aufbauen
Science News: Social Media richtig nutzen und Online Communities aufbauen
Aktuelle Forschungsergebnisse aus der Wissenschaft für die Studiopraxis – oder kurz: 'Science News'. Forscher liefern der Fitness- und Gesundheitsbranche nützliche Argumente, um die Bedeutung von Sport und Ernährung für die Gesundheit hervorzuheben. Heute: ein Beitrag aus dem Journal of Product & Brand Management.

Insbesondere in Krisenzeiten können die positiven Effekte eines gesundheitsbewussten Lebensstils anhand wissenschaftlicher Ergebnisse belegt und zur Motivation sowie Beruhigung der Kunden eingesetzt werden.

Untersuchungsschwerpunkte

Ziel der Studie war es, den Einfluss des Online-Verhaltens von Konsumenten auf deren Einstellung und Kaufverhalten in der Fitness- und Gesundheitsbranche zu untersuchen.

Methode

Schriftliche Befragung von Mitgliedern der Online Health & Fitness Community (#fitfam) bei Instagram (n = 221) zu ihrem Nutzungsverhalten, ihrem Sportengagement, ihrer Trainingsmotivation und ihrem individuellen Gesundheitsverhalten.

Zentrale Ergebnisse

Die Identifikation mit und Interaktion in Online-Communitys steigert das Gesundheitsbewusstsein und beeinflusst die Trainingsmotivation sowie den Konsum von Fitnessprodukten nachweislich positiv.

Praxisrelevanz und Fazit

Online Health & Fitness Communitys bieten durch die Interaktion und den digitalen Austausch mit anderen Nutzern ein Umfeld, das sich positiv auf das Gesundheitsverhalten, die Motivation und das Kaufverhalten auswirkt.

Durch eine eigene Social-Media-Community können Studios ihre Kunden künftig gezielt vernetzen, motivieren und noch enger an das eigene Unternehmen binden.


Original-Quelle dieser 'Science News'

Unsere fMi-Rubrik 'Science News' fasst aktuelle Forschungsergebnisse bewusst äußerst knapp zusammen. Daher haben wir nachfolgend die wissenschaftliche Original-Studie für Sie verlinkt – zum vertieften Lesen und für weitere Details.

Dessart, L. & Duclou, M. (2019). Health and fitness online communities and product behaviour. Journal of Product & Brand Management, 28 (2), 188–199.


Weitere aktuelle 'Science News'

Weitere branchenrelevante Studien finden Sie in der aktuellen Printausgabe der fitness MANAGEMENT international (fMi) in der gleichnamigen Rubrik 'Science News' und sonntagmit­tags hier auf fM ONLINE


Jetzt eines der auflagenstärksten Leitmagazine der Fitness- und Gesundheitsbranche abonnieren: die fitness MANAGEMENT international (fMi)
fitness management - newsletter

-Anzeige-

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte Sie auch interessieren

Vorteile für die persönliche und berufliche Entwicklung: Die DHfPG bietet ein verkürztes duales Bachelor-Studium für Physiotherapeuten an

Verkürzte Studienzeit

Vorteile für die persönliche und berufliche Entwicklung: Die DHfPG bietet ein verkürztes, duales Bachelor-Studium für Physiotherapeuten an.
Firmenfitnessstudio setzt auf Sicherheit und Qualität: Für gesunde und zufriedene Mitarbeitende

Sicherheit und Qualität

Roberts Gym, das Firmenfitnessstudio der RTO GmbH, hat sich zu einem BGM-Vorzeigeprojekt entwickelt und setzt auf Qualität und Mitarbeiterzufriedenheit.
Bioimpedanzanalyse der Körperzusammensetzung

Bioimpedanzanalyse

seca bietet eine BIA-Lösung, die die Körperzusammensetzung nach medizinischen Standards bestimmt. Studios können ihren Mitgliedern so klinisch validierte Daten liefern.
Fitness Screening mit SKILLCOURT

Fitness Screening

Bieten Sie Ihren Mitgliedern mit dem neuen Fitness Screening des SKILLCOURT® ein innovatives Trainingserlebnis, das auch Neumitglieder begeistern wird!
Smarte Innovationen für seca TRU: Selbstständig und spielerisch zum Trainingserfolg

Smarte Innovationen

Mit selbstständiger Vermessung und unterhaltsamen Teamchallenges erzielen Trainierende jetzt noch smarter persönliche Erfolge mit der seca TRU.
TRINITY entwickelt SMART-Studiokonzept

Effizienz trifft auf Design

Mehr als 80 Prozent der Anfragen automatisch lösen? GymPod setzt neue Standards in der digitalen Fitnessbetreuung. Lernen Sie das SMART-Studiokonzept kennen.