Insbesondere in Krisenzeiten können die positiven Effekte eines gesundheitsbewussten Lebensstils anhand wissenschaftlicher Ergebnisse belegt und zur Motivation sowie Beruhigung der Kunden eingesetzt werden.
Untersuchungsschwerpunkte
Ziel der Studie war es, den Einfluss des Online-Verhaltens von Konsumenten auf deren Einstellung und Kaufverhalten in der Fitness- und Gesundheitsbranche zu untersuchen.
Methode
Schriftliche Befragung von Mitgliedern der Online Health & Fitness Community (#fitfam) bei Instagram (n = 221) zu ihrem Nutzungsverhalten, ihrem Sportengagement, ihrer Trainingsmotivation und ihrem individuellen Gesundheitsverhalten.
Zentrale Ergebnisse
Die Identifikation mit und Interaktion in Online-Communitys steigert das Gesundheitsbewusstsein und beeinflusst die Trainingsmotivation sowie den Konsum von Fitnessprodukten nachweislich positiv.
Praxisrelevanz und Fazit
Online Health & Fitness Communitys bieten durch die Interaktion und den digitalen Austausch mit anderen Nutzern ein Umfeld, das sich positiv auf das Gesundheitsverhalten, die Motivation und das Kaufverhalten auswirkt.
Durch eine eigene Social-Media-Community können Studios ihre Kunden künftig gezielt vernetzen, motivieren und noch enger an das eigene Unternehmen binden.
Original-Quelle dieser 'Science News'
Unsere fMi-Rubrik 'Science News' fasst aktuelle Forschungsergebnisse bewusst äußerst knapp zusammen. Daher haben wir nachfolgend die wissenschaftliche Original-Studie für Sie verlinkt – zum vertieften Lesen und für weitere Details.
Dessart, L. & Duclou, M. (2019). Health and fitness online communities and product behaviour. Journal of Product & Brand Management, 28 (2), 188–199.
Weitere aktuelle 'Science News'
Weitere branchenrelevante Studien finden Sie in der aktuellen Printausgabe der fitness MANAGEMENT international (fMi) in der gleichnamigen Rubrik 'Science News' und sonntagmittags hier auf fM ONLINE.