Untersuchungsschwerpunkte
Die Studie untersuchte den Zusammenhang zwischen der wahrgenommenen Servicequalität, der Kundenzufriedenheit sowie der Nutzung von klassischen und virtuellen Fitnesskursen im Rahmen der Kundenbindung.
Methode
Befragung von 1.943 spanischen Fitnessstudiomitgliedern.
Zentrale Ergebnisse
Die Qualität des wahrgenommenen Serviceerlebnisses – sowohl beim Training vor Ort als auch bei den virtuellen Fitnesskursen – beeinflusst die Kundenzufriedenheit sowie die Kundenbindung der Teilnehmenden nachweislich positiv.
Praxisrelevanz und Fazit
Neben der qualifizierten Betreuung vor Ort in den Studios werden digitale Fitnessangebote auch weit über die Corona-Krise hinaus eine wichtige Ergänzung darstellen.
Betreiber können den Mitgliedern so ein ganzheitliches Kundenerlebnis bieten und diese langfristig an das eigene Unternehmen binden.
Original-Quelle dieser 'Science News'
Unsere fMi-Rubrik 'Science News' fasst aktuelle Forschungsergebnisse bewusst äußerst knapp zusammen. Daher haben wir nachfolgend die wissenschaftliche Original-Studie für Sie verlinkt – zum vertieften Lesen und für weitere Details.
Baena-Arroyo, M. J., García-Fernández, J., Gálvez-Ruiz, P. & Grimaldi-Puyana, M. (2020). Analyzing Consumer Loyalty through Service Experience and Service Convenience: Differences between Instructor Fitness Classes and Virtual Fitness Classes.
Sustainability 2020, 12 (3), 828.
Weitere branchenrelevante Studien finden Sie in der aktuellen Printausgabe der fitness MANAGEMENT international (fMi) in der gleichnamigen Rubrik 'Science News' und samstagnachmittags hier auf fM ONLINE.