Umfrage zeigt: Diese Sportarten mögen die Deutschen am liebsten

Endlich können wir wieder ins Fitnessstudio zurückkehren. Eine Umfrage zeigt, welche Sportarten am beliebtesten sind und welche während des Shutdowns betrieben wurden.
Lesezeit: 3 Minuten
Was ist unser Lieblingssport? KKH-Studie zu Fitnessvorlieben
Was ist unser Lieblingssport? KKH-Studie zu Fitnessvorlieben
Seit Fitnessstudios und Vereine wieder öffnen dürfen, kehrt der Sport in den Alltag zurück. Eine Umfrage der KKH zeigt jetzt, mit welchen Sportarten wir uns während des Shutdowns fit gehalten haben und was derzeit am besten läuft.

Eine Einheit auf dem Crosstrainer, Pritschen auf dem Volleyballfeld oder Torschuss-Training auf dem Fußballplatz: Langsam kehrt der Sport in die Fitnessstudios und auf die Sportanlagen zurück – natürlich mit Auflagen und Hygienevorschriften. Doch besonders eine Sportart liegt nicht erst seit der Corona-Krise bei den Deutschen im Trend: Laufen und Walken.

Laufen auf Top 1

Laut einer forsa-Umfrage im Auftrag der KKH Kaufmännische Krankenkasse unter 1.003 Personen zwischen 18 und 70 Jahren ist der Laufsport Deutschlands beliebteste Art, sich fit zu halten.

Mit über 60 Prozent schnürt mehr als jeder zweite Deutsche die Laufschuhe für eine Runde Joggen oder Walken, unabhängig von Alter und Geschlecht.


„Unsere Umfrage zeigt: Laufen und Walken ist bei allen gleichermaßen beliebt – ob Jung oder Alt, Mann oder Frau.
Es ist überall möglich, an keine Öffnungszeiten gebunden und äußerst effektiv.“
_______________________________

Ralf Haag – Sportexperte bei der KKH


Das effiziente Training mit geringem Aufwand habe viele Menschen in der Corona-Krise überzeugt.

„Ob Fitnessfans, die auf ihren eigentlichen Sport verzichten mussten, oder Sportmuffel, die es in den eigenen vier Wänden nicht mehr ausgehalten haben: Mit Laufen haben sich in den vergangenen Wochen sicherlich viele Deutsche fit gehalten“, sagt der Sportexperte.

Rückentraining auf Top 2

An zweiter Stelle der beliebtesten Sportarten rangiert Rückentraining aus gesundheitlichen Gründen. „Rückenschmerzen gelten hierzulande als Volkskrankheit. Da wundert es nicht, dass fast jeder zweite Befragte gern Übungen für die Wirbelsäule macht. Nur wer seine Rückenmuskulatur stabilisiert, kann Beschwerden im Lenden-, Nacken- und Schulterbereich entgegenwirken“, erklärt Ralf Haag.

Während der Corona-Krise boten viele Fitnessstudios via Online-Kurs oder Fitness-App Angebote für das Training im heimischen Wohnzimmer an.

Schwieriger hingegen stand es um Wassersportarten wie Schwimmen, Tauchen oder Rudern – auf Platz drei unter den Fitnessvorlieben der Deutschen (46 Prozent).


FOLGEN Sie uns bei LinkedInFacebookInstagram & Twitter
und verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!


Interessant: Von denjenigen, die selten oder nie Sport treiben, würde die Mehrheit (54 Prozent) am ehesten eine dieser Sportarten ausprobieren.

Schwimmen ist als Einsteigersport sehr gut geeignet. Denn durch die Auftriebskraft im Wasser fühlt sich der Körper viel leichter an. Ausdauer und Muskeln werden schonend trainiert“, erläutert der KKH-Sportexperte.

Rollenklischess beim Training erfüllt

De drei beliebtesten Sportarten Laufen, Rückentraining und Wassersport werden sowohl von Frauen als auch von Männern gern gern ausgeübt. Laut der Studie werden bei anderen Trainings geschlechterspezifische Vorlieben deutlich.


„Dabei bestätigen sich die gängigen Klischees: Frauen bevorzugen Gymnastikkurse
und Männer Krafttraining sowie Mannschaftssportarten.“
_______________________________

Ralf Haag – Sportexperte bei der KKH


Während mehr als jede zweite Frau (57 Prozent) gern Zumba, Pilates & Co. macht, sind bei den Männern dagegen Fußball, Volleyball & Co. beliebter als bei Frauen (37 Prozent versus 14 Prozent). Auch Krafttraining steht bei den Männern höher im Kurs als bei Frauen.

Alter beeinflusst Wahl der Sportart

Darüber hinaus entscheidet das Alter über die Fitnessvorlieben der Deutschen. Während fast die Hälfte der 18- bis 29-Jährigen gern Kraftsport (49 Prozent) ausübt, teilt diese Leidenschaft unter den 50-bis 70-Jährigen nur noch jeder Fünfte.

Gleiches gilt für Mannschaftssportarten: 45 Prozent der Jüngeren messen sich gern bei Handball & Co., aber nur 18 Prozent der Älteren mögen diese Teamsportarten. Hingegen steigt mit zunehmenden Alter die Vorliebe für Rückentraining und Wassersportarten.

Spaß und Wettkampf als Motivationsfaktor

„Das Ergebnis überrascht nicht. Denn in der Generation 60plus geht es vor allem um gelenkschonendes Training. In jüngeren Jahren hingegen darf der Spaß und Wettkampfgedanke als Motivationsfaktor oft nicht fehlen“, erklärt Ralf Haag.

Sport nach Corona: Tipps für den Wiedereinstieg

Wer nach der Corona-Pause wieder ins Training einsteigen will, sollte auf seinen Körper achten und sich nicht überanstrengen. „Wichtig ist, mit einem leichten Workout zu beginnen und die Sporteinheiten langsam zu steigern.

Die Muskeln werden zwar schnell reaktiviert, doch das Herz-Kreislauf-System sollte keinesfalls überlastet werden“, warnt er. Sonst riskiere man Verletzungen und eine erneute Auszeit.

Experte empfiehlt Mund-Nasen-Schutz

„Das Training mit Maske ist von Sportmedizinern unterschiedlich bewertet worden. Einerseits ist die Aerosol-Belastung in Innenräumen beim Sport deutlich erhöht und deshalb ein Mund-Nasen-Schutz empfehlenswert“, so Ralf Haag.

Trainingsintensität anpassen

Andererseits werde die Sauerstoffzufuhr hinter dem Maskenstoff unter hoher körperlicher Belastung erschwert. Auch die schnellere Durchfeuchtung des Stoffes sei ein Problem.

Sein Tipp lautet daher: Wer mit Mund-Nasen-Schutz trainieren möchte, sollte auf einen dünnen Stoff achten, die Intensität des Trainings anpassen und eine Wechselmaske dabei haben.

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Fitnesskette FITSEVENELEVEN expandiert

Expansionsturbo gezündet

Eine Brand wächst über sich hinauswächst: FITSEVENELEVEN eröffnet 2025 die ersten weiter entfernt liegenden Standorte.
fM Podcast 'Fitness im Ohr', Folge 18, spricht Cathrin Fischer (links, DHfPG) mit Aline Pamsl (stv. Leiterin Fachbereich Ernährung DHfPG) über entzündungshemmende Ernährung

Ernährung im Ohr

So integrierst du entzündungshemmende Ernährung möglichst einfach in deinen Alltag. Darüber spricht Cathrin Fischer im fM Podcast 'Fitness im Ohr' mit Aline Pamsl.
Top-Referentinnen und Referenten zu Ernährungsstrategien auf dem FIBO Congress 2025

Achtsam Essen

Drei Expertinnen und Experten der DHfPG präsentieren Ernährungsthemen auf dem FIBO Congress 2025.
Update zum Weltkrebstag: Mit aktivem Lebensstil bis zu 40 Prozent geringeres Krebsrisko.

Weltkrebstag

Unter dem Motto 'Gemeinsam einzigartig' sensibilisiert der Weltkrebstag (World Cancer Day) am 4. Februar für ein Präventionsthema, das uns alle angeht.
therapro 2025 in Stuttgart: Alles rund um Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie

therapro 2025

Die 'therapro' informiert auch 2025 mit ihrer einzigartigen Kombination aus Fachmesse und Kongressen über Therapie, Prävention und Rehabilitation.
Kalorien voraus: Die süßen Verführungen schlagen auch im Advent 2024 auf der Waage zu Buche.

Kalorienfalle Advent

Kalorien so weit das Auge reicht und gleichzeitig vor lauter Vorweihnachtsstress keine Zeit fürs Training im Fitnessstudio. Was tun, damit die Waage nicht Alarm schlägt?