Customer Insights: Neue DHfPG-Studie untersucht Fitnesskunden und deren Bedürfnisse

Wer trainiert in den deutschen Fitness- und Gesundheitsstudios und was treibt die Mitglieder an? Eine Studie der DHfPG soll wertvolle Customer Insights liefern.
Lesezeit: < 1 Minuten
Wer trainiert warum im Studio? DHfPG Studie soll Fitnessstudios wertvolle Customer Insight für Angebot und Marketing liefern.
Wer trainiert warum im Studio? DHfPG Studie soll Fitnessstudios wertvolle Customer Insight für Angebot und Marketing liefern.
Die Fitnessbranche erholt sich – und die Menschen strömen wieder in die Studios. Aber wer trainiert aktuell in den deutschen Fitness- und Gesundheitsanlagen? Eine aktuelle Studie der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) geht genau dieser Frage nach und will wertvolle Customer Insights für Studiobetreiber und die Branche liefern. Teilnehmen können Sie ab sofort.

Mit zahlreichen Untersuchungen während der Corona-Krise hat die Deutsche Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG) die Branche mit wertvollen Customer Insights und aktuellen Studienergebnissen versorgt. (Jetzt weiterlesen: 'Fitnesstraining vor, während & nach Corona' & 'Ergebnisse Fitmach-Aktion Saarland')


Verpassen Sie keine Fitness-NEWS mehr!
FOLGEN Sie uns bei FacebookLinkedIn, Instagram & Twitter


Nun widmet sich das Marktforschungsteam um Prof. Dr. Sarah Kobel der Frage, wer eigentlich aktuell in den deutschen Fitness- und Gesundheitsanlagen genau trainiert und was die Trainierenden antreibt. (Auch lesenswert: 'Mitglieder verstehen')

Unterschiedliche Mitgliederbedürfnisse als Herausforderung

Da es 'den' Fitnesstreibenden angesichts einer immer heterogener werdenden Mitgliederstruktur nicht gibt, will die Studie mehr über die Motive und Bedürfnisse der Trainierenden erfahren.

Ziel der Studie ist es, aus den Umfrageergebnissen wertvolle Customer Insights für das Marketing und die künftige Angebotsgestaltung abzuleiten – denn mit den unterschiedlichen Bedürfnissen steigen gleichzeitig auch die Anforderungen an die Betreuung und das Studioangebot.

Für Betreiber von Fitness- und Gesundheitsanlagen ist es deshalb wesentlich, ihre unterschiedlichen Kundentypen zu kennen – um ihr Angebot bestmöglich auf die individuellen Bedürfnisse der Kundinnen und Kunden zuzuschneiden. (Lesen Sie auch: 'Nicht-Mitglieder gewinnen')

So entsteht langfristig eine Win-win-Situation für die Branche und die Mitglieder

Jetzt teilnehmen und wertvolles Feedback geben

Zur Teilnahme an der Online-Umfrage sind alle Trainierenden aufgerufen, die aktiv im Studio trainieren und sich dort fit halten.

Jetzt an der Umfrage teilnehmen

Die Teilnahme an der Umfrage dauert in etwa zehn bis fünfzehn Minuten. Ihre Daten werden selbstverständlich anonymisiert verarbeitet und es erfolgt garantiert keine Weitergabe der Antworten an Dritte.

Mehr zum Thema: 'Wachsende Kundenansprüche', 'Customer Centricity' & 'Mitglieder generationenübergreifend motivieren'

neuro trainer

-Anzeige-

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte Sie auch interessieren

Fitness Flash News #46/2024: Gesunder Dreiklang | DHfPG Jobporträt | Studie zu den positiven Gesundheitseffekten von CrossFit®

Gesundheit & CrossFit®

Fitness Flash News: Wie werden Zivilisationskrankheiten wirksam bekämpft? Was macht ein Gesundheitsmanager? Und wie gesund ist CrossFit®?
FIBO 2025 – Das Event-Highlight zum 40. Jubiläum: Innovationen, Trends und Live-Erlebnisse für Fitness, Wellness und Lifestyle

FIBO 2025

Die FIBO 2025 feiert vom 10. bis 13. April in Köln 40 Jahre Innovation mit vielen Höhepunkten wie der Confex-Halle, einem Wellness-Hub und Bodybuilding-Events.
Modernisierungsoffensive: McFIT eröffnet in München Forstenried nach umfangreicher Renovierung das zweite von vier Studios im neuen Look 'McFIT - Das Original'

Mia san neu 2.0

Modernisierungsoffensive: McFIT eröffnet in München Forstenried nach umfangreicher Renovierung das zweite von vier Studios im neuen Look 'McFIT - Das Original'.
Hansefit kooperiert mit der BestFit Group

Hansefit x BestFit

Durch eine Kooperation mit der BestFit Group stärkt Hansefit seine Marktpräsenz und erweitert sein Netzwerk um mehr als 130 Premium-Discount-Fitnessstudios.
Fitness Flash News #45/2024: Fitness-, Wellness- und Marketingtrends und Muskelaktivität für die Nervengesundheit

Trends & Studienergebnisse

Fitness Flash News: ClassPass Trendreport 2024 zeigt Fitness- und Wellnesstrends. Muskelaktivität für die Nervengesundheit. Und die Marketingtrends 2025.
Drei Themen, die bewegen: Physiotherapie, Geschenkideen und Pistazienpower

Physio, Präsente, Pistazien

Fitness Flash News: Physio ins Fitnessstudio integrieren, Weihnachtsgeschenke für Fitnessfans und wie ein Snack die Augengesundheit verbessern kann.