Gemeinsam stärker: Wellhub und Urban Sports Club fusionieren

Wellhub und Urban Sports Club schließen sich zusammen. Die strategische Übernahme erfolgt zu einer Zeit, in der das Thema Mitarbeitergesundheit immer mehr an Bedeutung gewinnt.
Lesezeit: 3 Minuten
Menschen beim Fitnesstraining mit Logos von Urban Sports Club und Wellhub – symbolisch für den Zusammenschluss beider Unternehmen im Firmenfitness-Bereich.
Zwei starke Marken, eine gemeinsame Vision: Urban Sports Club wird Teil von Wellhub
Wellhub und Urban Sports Club schließen sich zusammen. Die strategische Übernahme soll bestehende Wellbeing-Benefits für Unternehmen und Mitarbeitende verbessern, die Reichweite für Wellbeing-Partner vergrößern und erfolgt zu einer Zeit, in der das Thema Mitarbeitergesundheit immer mehr an Bedeutung gewinnt.

AUF EINEN BLICK

  • Wellhub übernimmt Urban Sports Club, um seine europäische Präsenz auszubauen und das globale Wellbeing-Angebot zu stärken.
  • Durch den Zusammenschluss entsteht ein Netzwerk mit 34.500 Firmenkunden und 83.000 Wellbeing-Partnern weltweit.
  • Die Partnerschaft bietet neue Chancen für Fitnessstudios und digitale Anbieter, sich breiter am Firmenfitness-Markt zu positionieren.
  • Der Zusammenschluss ist eine Reaktion auf wachsende Nachfrage nach ganzheitlichen Gesundheitslösungen im Zuge hybrider Arbeitsmodelle und steigender Gesundheitskosten.
  • Urban Sports Club bleibt eigenständig, während die Mitgründer aktiv im neuen Unternehmen mitwirken und das globale Führungsteam unterstützen.

Eine der weltweit führenden Wellbeing-Plattformen für Unternehmen, Wellhub, hat am 25. März 2025 den Abschluss einer verbindlichen Übernahme-Vereinbarung mit Urban Sports Club bekanntgegeben. Der Vollzug steht noch unter dem Vorbehalt, dass die zuständigen Behörden zustimmen.

Wie Wellhub und Urban Sports Club den Firmenfitness-Markt verändern

Durch die Übernahme wird das neue Unternehmen ein erweitertes Netzwerk von 34.500 Firmenkunden und 83.000 Wellbeing-Partnern bedienen, darunter Premium-Fitnessstudios, Boutique-Studios und digitale Anbieter.

Dadurch werden mehr Unternehmen in der Lage sein, ihren Mitarbeitenden auf einfache Weise erschwingliche Gesundheitsprogramme mit digitalen Optionen und vor Ort anzubieten.

Urban Sports Club trägt mit seinem Netzwerk in sieben Ländern und Wellhub mit seiner Marktpräsenz in elf Ländern dazu bei.

Diese Übernahme ist ein wichtiger Meilenstein in der Europa-Strategie von Wellhub.

Die Mitgründer und Co-CEOs von Urban Sports Club, Moritz Kreppel und Benjamin Roth, werden im Rahmen der Übernahme weiterhin eine aktive Rolle bei Urban Sports Club spielen und gleichzeitig in das neue Unternehmen investieren, um die gemeinsame Zukunftsvision zu unterstützen.

Moritz Kreppel: „Das ist ein bedeutender Tag für Urban Sports Club – nicht nur für uns, sondern auch für die gesamte Wellbeing- und Fitness-Branche.“

Wir stehen am Anfang eines unglaublich spannenden Kapitels.

Darüber hinaus werden sie in das globale Führungsteam von Wellhub aufgenommen, um ihr wertvolles regionales Fachwissen und ihre Branchenbeziehungen einzubringen.

Neue Chancen für Partner durch Allianz

Die bevorstehende Übernahme stellt einen Meilenstein im Bereich Corporate Wellbeing dar. Sie wird Millionen von Mitarbeitenden ein erweitertes Angebot an Wellbeing-Optionen bieten – sowohl vor Ort als auch digital.

Das umfangreiche Gesundheits-, Sport- und Wellnessangebot von Wellhub in den USA, Lateinamerika und Europa wird mit der starken europäischen Präsenz von Urban Sports Club zusammengeführt.

So entsteht ein strategisch auf Wachstum und Innovation ausgerichtetes Unternehmen.

Fusion als Antwort auf wachsende Gesundheitsbedürfnisse

Darüber hinaus eröffnet die Fusion auch Wellnesspartnern wie Fitnessstudios und digitalen Anbietern neue Möglichkeiten, um eine größere Zielgruppe von Firmenkunden und deren Mitarbeitende zu erreichen. Dies erhöht den Mehrwert für alle Beteiligten und lässt den Markt für Firmenfitness wachsen.

Der europäische Markt für Firmenfitness verzeichnet ein deutliches Wachstum, das durch das zunehmende Bewusstsein für mentale Gesundheit, steigende Gesundheitskosten und hybride Arbeitsmodelle bedingt ist.

Gemeinsam sind beide Unternehmen besser gerüstet, um von Markttrends zu profitieren und die wachsende Nachfrage nach umfassenden Wellbeing-Lösungen für Unternehmen und ihre Mitarbeitenden zu bedienen.

Warum Wellhub und Urban Sports Club gemeinsam stärker sind?

„Die gewachsene Präsenz von Urban Sports Club in Europa und sein innovativer Ansatz im Bereich der Mitarbeitergesundheit machen das Unternehmen zu einem idealen Partner, um die steigende Nachfrage nach ganzheitlichen Wellbeing-Lösungen für Unternehmen und Mitarbeiterbenefits zu bedienen“, erklärt Wellhub-CEO Cesar Carvalho.

Und weiter: „Dieser strategische Zusammenschluss wird es mehr Unternehmen ermöglichen, in die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden zu investieren, und damit auch das Engagement und die Produktivität der Mitarbeitenden zu verbessern.“

Urban Sports Club Co-CEO Moritz Kreppel ergänzt: „Der Zusammenschluss ist ein perfekter strategischer Fit: Während Wellhub globale Reichweite und eine Technologie-Plattform mitbringt, verfügt Urban Sports Club über eine gewachsene Präsenz in Europa mit einem breiten Netzwerk lokaler Partner.“

Unsere gemeinsame Mission, immer mehr Menschen zu einem aktiven und gesunden Lebensstil zu inspirieren, ergänzt sich dabei ideal.

Moritz Kreppel fügt hinzu: „Für unsere Partner, Mitglieder und Corporate Clients und unsere Mitarbeitenden entstehen neue Chancen für Wachstum, Vielfalt und Innovation.“

Und Benjamin Roth ergänzt: „Gemeinsam mit Wellhub können wir künftig Millionen von Menschen mehr Möglichkeiten bieten, aktiv, gesund und vernetzt zu leben.“

Der Zeitpunkt ist jetzt genau richtig, denn unser Markt wächst rasant, angetrieben durch das wachsende Gesundheitsbewusstsein.

„Der Zusammenschluss ist eine große Chance für uns, schneller zu wachsen und den Markt mit neuen Ideen und Innovationen voranzutreiben“, so Benjamin Roth abschließend, „davon werden insbesondere unsere Partner und Mitglieder profitieren.“

Ausblick: Was bedeutet der Zusammenschluss für Urban Sports Club?

Urban Sports Club wird weiter eigenständig agieren, während beide Unternehmen auf eine nahtlose Integration und Service für Partner und Kunden hinarbeiten. Wellhub wird sich dabei auf seine B2B-Strategie und Urban Sports Club weiterhin auf seine bewährten Angebote konzentrieren.

Fragen, Feedback oder etwas entdeckt? Lass es uns wissen – wir freuen uns auf deine Nachricht!

Les mills

-Anzeige-

Für fitness MANAGEMENT berichtet

Mehr von diesen Autoren

Das marea Fitness in Lingen hat das Zertifizierungsverfahren „ZertFit“ der BSA-Zert nach DIN-Norm 33961 erfolgreich absolviert und beantwortet damit zugleich...
An dieser Stelle haben wir Anfragen Ihrer Kollegen, unserer Mitglieder, zum Thema Rechte und Pflichten gegenüber Mitarbeitern gesammelt. Kurz und...
Schulung von UV-Fachpersonal: In der Wahrnehmung vieler Betreiber und auch der Öffentlichkeit ist die Schulung und Zertifizierung von UV-Fachpersonal der...

Das könnte dich auch interessieren

Ein sportliches, älteres Paar steht entspannt in einem modernen Fitnessstudio. Der Mann trägt ein graues Funktionsshirt mit Kopfhörern um den Hals, die Frau ein lila Sportoberteil mit einem Handtuch über der Schulter. Beide lächeln sich glücklich an. Im Hintergrund sind Laufbänder und große Fenster zu sehen. Oben links im Bild steht 'FLASH NEWS' in Rot und Schwarz, unten links befindet sich das fM-Logo.

Fitte Senioren, FIBO-Ausblick & Wellbeeing

Immer mehr Senioren im Gym. Wanzl & myline präsentieren Neuheiten auf der FIBO 2025. Wellbeeing: Fit/One x Wellhub verlängern Partnerschaft.
Die Mitglieder vom Urban Sports Club kamen anlässlich des internationalen Weltfrauentags im ESN Gym by PRIME TIME fitness zusammen, um gemeinsam für den guten Zweck zu schwitzen

Schwitzen für den guten Zweck

Urban Sports Club spendete pro Workout-Minute für Pink Ribbon. Die Fitness-Community schwitzte beim Charity-Event im ESN Gym by PRIME TIME fitness.
V.l.: Peter Leisten (CEO FIT/ONE) und Lukas Schneider (Head of Partner Management Germany Urban Sports Club) freuen sich über die beschlossene Zusammenarbeit

Urban Sports Club x FIT/ONE

Mehr Fitness, mehr Wellness, mehr Möglichkeiten: Firmen- und Privatkunden profitieren von der Partnerschaft von Urban Sports CLub und FIT/ONE.
Urban Sports Club Trends 2025: Diese Trainingsarten sind angesagt

USC Trends 2025

Boxing Fitness oder doch lieber Pilates? Welche Trainingsarten sind gerade besonders angesagt? Hier gibt es die wichtigsten Insights von Urban Sports Club.
Urban Sports Club und EVO feiern die Eröffnung des neuen Standorts im Münchener Glockenbachviertel (von links): Benjamin Roth (Co-Founder & CEO Urban Sports Club), Dr. Gregor Hackfort (Geschäftsführer EVO), Franziska Müller (Senior Partner PR Manager Urban Sports Club) und Patrick Soxhlet (VP Partner Management)

USC x EVO

Urban Sports Club und EVO verlängern ihre Kooperation. Neu: EVO eröffnet in München. Geplant: fünf weitere Standorte Premium-Fitnessstudios in zentralen Lagen.
EASYFITNESS (EF) und Urban Sports Club (USC) setzen Kooperation fort (von links): Wolf-Patrick Schuwirth (Operations Manager, EF), Lukas Schneider (Head of Partner Management D, USC), Janina Fröhlich (Partner Manager, EF), Jens Tappe (CEO, EF), Franziska Müller (Senior Partner PR Manager, USC) & Benjamin Roth (Co-Founder & CEO, USC)

Kooperation verlängert

EASYFITNESS und Urban Sports Club bieten erweitertes Angebot für Mitglieder, stärken das Wachstum und unterstützen die Green Iron Awards.