„Fitmach-Aktion“ ist ein voller Erfolg! Wie ein Modellprojekt Menschen aller Altersklassen bewegt

1.000 Menschen absolvierten während der „Fitmach-Aktion“ ein achtwöchiges Fitnesstraining im Studio. Hintergründe, Zahlen und Fakten des Erfolgsprojekts.
Lesezeit: 3 Minuten
Fitness & Gesundheit für alle: 'Fitmach-Aktion' sorgt für Bewegung im Saarland.
Fitness & Gesundheit für alle: 'Fitmach-Aktion' sorgt für Bewegung im Saarland.
Fünf Monate lang konnten im Rahmen der „Fitmach-Aktion: fit & gesund im Saarland“ insgesamt 1.000 Proband:innen mit fehlendem oder unzureichendem Bewegungsverhalten ein achtwöchiges kostenfreies Fitnesstraining in einem teilnehmenden Fitness- und Gesundheitsstudio absolvieren, um dem Bewegungsmangel aktiv entgegenzutreten. Obwohl die finalen Ergebnisse noch nicht vorliegen, ist bereits jetzt klar: Das Projekt ist ein Erfolg auf ganzer Linie.

Das Gemeinschaftsprojekt „Fitmach-Aktion: fit & gesund im Saarland“ wurde vom saarländischen Gesundheitsministerium in Kooperation mit der Deutschen Hochschule für Prävention und Gesundheitsmanagement (DHfPG), dem Verein für Prävention und Gesundheit im Saarland (PuGiS) e. V. und und den gesetzlichen Krankenkassen ins Leben gerufen. Das Ziel: dem Bewegungsmangel aktiv entgegentreten.

Acht Wochen Fitnesstraining

Menschen, die deutlich zu wenig oder gar kein Training absolvierten, durften für die Dauer von acht Wochen in den teilnehmenden  Fitness- und Gesundheitsanlagen im Saarland kostenfrei trainieren.


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Dort erhielten sie einen individuell auf sie zugeschnittenen Trainingsplan, der den Vorgaben der Weltgesundheitsorganisation (WHO) folgte: mindestens 150 Minuten moderates Ausdauertraining pro Woche und mindestens zweimal wöchentlich Krafttraining. (Lesen Sie auch: 'Für mehr Fitness und Gesundheit in der Bevölkerung')

Dass dieses Trainingspensum gerade für untrainierte Personen zunächst immens klingen mag, ist nachvollziehbar. Umso erfreulicher ist es, zu sehen, wie konstant die Teilnahmequote während der laufenden Aktion blieb. Selbst kurz vor Ende, also Anfang August, lag die Teilnahmequote bei 99,1 Prozent.

Fehlende Motivation

Damit wird bereits deutlich, wie sehr sich die Menschen nach einem gesundheitsorientierten Fitnesstraining gesehnt haben. Dass es häufig aber an der eigenen Motivation fehlt, um tatsächlich mit dem Training zu starten, ist in der Wissenschaft wie auch in der Praxis hinreichend bekannt.


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Durch die „Fitmach-Aktion“ ist es den Kooperationspartnern gelungen, eine extrinsische Motivation – sozusagen einen Türöffner – zu schaffen, die den Menschen den Start in die körperliche Aktivität erleichtert. Dass sie durchhalten, ist aber ihr eigener Verdienst – dem gebührt eine Menge Respekt!


„The hardest part is starting. Once you get that out of the way, you'll find the rest of the journey much easier.“
_______________________________

Simon Sinek – Britisch-US-amerikanischer Autor & Unternehmensberater


Mehr als 80 Prozent der Teilnehmenden gaben vor dem offiziellen Trainingsbeginn an, nie oder seltener als einmal pro Woche Fitnesstraining zu betreiben. Etwa jede:r Vierte verbrachte in einer typischen Woche null Minuten mit Sport, Fitness oder körperlicher Aktivität, weitere 40 Prozent investierten maximal 60 Minuten.

Erschreckende Ausgangslage

Mehr als 80 Prozent der Teilnehmenden führten darüber hinaus nie Krafttraining durch. Etwa jede:r Zweite gab an, dass das letzte regelmäßige Fitnesstraining mehr als drei Jahre zurückliegt, während etwa jede:r Fünfte noch nie regelmäßiges körperliches Training betrieben hat.


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Diese Ausgangswerte waren alarmierend. Sie zeigen jedoch gleichzeitig, dass es mit dem Modellprojekt gelungen ist, genau diejenigen Menschen anzusprechen, die dringend ein regelmäßiges Fitnesstraining in ihren Alltag integrieren müssen – ein erster Meilenstein wurde also direkt zu Beginn erreicht.

Menschen aller Altersgruppen vertreten

Die Teilnehmer:innen der „Fitmach-Aktion“ sind im Durchschnitt etwa 48 Jahre alt. Der jüngste Teilnehmer ist 16 Jahre, der älteste Teilnehmer ist 90 Jahre. Damit spricht die „Fitmach-Aktion“ Menschen aller Altersgruppen an.


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Dabei ist knapp jede:r vierte Teilnehmende 60 Jahre oder älter. Diese Erkenntnis ist äußerst interessant, zeigen doch die „Eckdaten der deutschen Fitness-Wirtschaft“ (DSSV, 2022), dass die Mitglieder in deutschen Fitness- und Gesundheitsanlagen im Durchschnitt jünger werden. Nur 9,9 Prozent der Trainierenden waren zum Stichtag 31. Dezember 2021 60 Jahre oder älter.

Den Kooperationspartnern ist es also gelungen, insbesondere diejenige Zielgruppe anzusprechen, die infolge der Corona-Krise seltener die Fitness- und Gesundheitsanlagen aufsucht: die Zielgruppe 60 plus.

Damit birgt das Modellprojekt für die teilnehmenden Anlagen auch ein enormes Potenzial: Sie können die Proband:innen als aktive Mitglieder gewinnen, die auch über die Aktion hinaus etwas für ihre Gesundheit tun möchten.

„Fitmach-Aktion“ bewegt die Menschen

Seit der Ersterhebung zum Start der „Fitmach-Aktion“, deren Ergebnisse bereits skizziert wurden, zeichnet sich ein deutlicher Wandel im Bewegungsverhalten der Teilnehmenden ab: Während noch vor Trainingsbeginn 25 Prozent der Proband:innen angaben, null Minuten mit Sport, Fitness oder körperlicher Aktivität zu verbringen, waren es im letzten Monat der Projektlaufzeit nur noch 1,5 Prozent.


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Auch investieren nur noch weniger als 20 Prozent gerade einmal 60 Minuten pro Woche in körperliche Aktivität – vor dem Beginn der Aktion waren es noch zwei von drei Personen. Hier zeigt sich ein weiterer Meilenstein: Nicht nur der Einstieg in ein regelmäßiges Training ist durch die Aktion geglückt, auch das Durchhalten.

Aktiver Beitrag für die eigene Gesundheit

Die Menschen absolvierten zum Großteil ein Training, das den Empfehlungen der WHO entspricht und leisteten damit aktiv einen wesentlichen Beitrag für ihre eigene Gesundheit. Auch die Zahl derer, die nie oder zu selten Krafttraining betrieben, hat sich während der Projektlaufzeit signifikant reduziert.


Fazit

Fünf Monate „Fitmach-Aktion: fit & gesund im Saarland“ – mit der Aktion ist es gelungen, die Menschen in Bewegung zu bringen und etwas zu verändern. Menschen, die bislang nur unzureichend oder gar nicht trainierten, absolvieren nun ein regelmäßiges Fitnesstraining. Die Zeichen stehen gut, dass die „Fitmach-Aktion“ den Weg in eine gesündere Zukunft ebnet.

Weitere Infos finden Sie direkt hier auf der Website der „Fitmach-Aktion“.


Literaturliste

DSSV e. V. – Arbeitgeberverband Deutscher Fitness- und Gesundheits-Anlagen (Hrsg.). (2022). Eckdaten der deutschen Fitness-Wirtschaft 2022. Hamburg: Hrsg.

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